Strahlend blauer Himmel, frische Luft, viel Sonnenschein. Beste Vorraussetzunge für den mallorquiner Wein. © Son Prim

Til Schweiger dreht einen «Tatort» für's Kino, sagt laut seine Meinung zur aktuellen Flüchtlingskrise, jetzt hat er sich als Winzer versucht: Es wird einfach nicht ruhig um den deutschen Tausendsassa. Seinen ersten eigenen Wein «Vino Tinto Emma» - benannt nach seiner jüngsten Tochter - baut er auf Mallorca an. Unterstützung bekommt er von der Winzerfamilie Llabrés vom Weingut Son Prim.


Zwölf-monatige Reifezeit
Jaume Llabrés hat den traditionellen Weinbau der Familie vor knapp 20 Jahren wiederbelebt. 1996 tauschte die Familie die alten Rebstöcke gegen Neupflanzungen aus. Seitdem wachsen auf den Weinbergen der leidenschaftlichen Winzerfamilie Sorten wie Merlot, Cabernet und Syrah. Für seinen «Vino Tinto Emma» verwendete Til Schweiger neben eben diesen französischen Rebsorten auch die auf Mallorca weit verbreitete spanische Rebsorte Manto Negro. Nach einer Reifezeit von über zwölf Monaten in Holzfässern kommt der Rotwein nun auf den Markt.

Verkostungsnotiz «Vino Tinto Emma» 2012
Die Mischung aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Manto Negro ist leicht fruchtig mit Barriquenote und dabei sanft und dennoch intensiv. Er duftet gut nach Vanille und gerösteten Nüssen, reifen Waldbeeren und dunkler Schokolade.

www.barefootliving.de


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • In der Nähe von Piesport liegt die neue Anschaffung von Güther Klum / Symbolfoto: deutscheweine.de
    24.03.2014
    Vater von Heidi Klum wird jetzt Winzer
    Günther Klum, Model-Agent und Vater des Topmodels, kaufte sich einen Weinberg bei Bernkastel-Kues.
  • Das Weingut Château Miraval / Foto: PR
    22.11.2013
    Jolie und Pitt: Bester Rosé der Welt
    Die Hollywood-Stars dürfen sich über eine besondere Auszeichnung für ihren »Miraval« freuen.
  • Schon bald soll das Weingut Miraval einen Super-Provence-Wein hervorbringen / Foto: PR
    09.02.2014
    Pitt & Jolie: Hollywood-Winzer vor nächstem Streich
    Die beiden Superstars planen gemeinsam mit der Familie Perrin nun einen Rotwein á la »Supertuscans«.
  • In der Provence reift jetzt Wein mit Glamourfaktor / Symbolfoto: beigestellt
    12.03.2013
    Erster Wein von Pitt und Jolie schon ausverkauft
    Nur wenige Stunden lang waren die ersten 1000 Kisten Miraval Rosé erhältlich.
  • Weingut Castell Miquel in den Tramuntana-Bergen / Foto: beigestellt
    16.08.2014
    Mallorquiner Wein: Gereift für die Insel
    Seit zwanzig Jahren machen auch Mallorcas Weingüter von sich reden. Ihr einziges Problem: Sie können die Nachfrage nicht bewältigen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

    Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

    News

    Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    News

    Falstaff Leserreise Südtirol: Auf in den Süden!

    Feine Gourmet-Restaurants und rare Kellerschätze: Falstaff-Italien-Experte Dr. Othmar Kiem führt Sie auf eine exklusive Wein- und Gourmet-Reise zu den...

    Advertorial
    News

    Jenseits des Grand Cru

    Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy

    Valpolicella gilt als unkomplizierter Wein. Falstaff verkostete ihn in den Varianten Valpolicella, Valpolicella Superiore und Valpolicella Ripasso....

    News

    Next Generation: Fawino

    Simone Favini und Claudio Widmer lernten sich beim Önologiestudium in Changins kennen. Gemeinsam verwirklichten sich die Quereinsteiger den Traum vom...

    News

    Rioja lanciert Einzellagen-Klassifikation

    Falstaff spricht mit dem Direktor des Rioja-Kontrollrats José Luis Lapuente über Veränderungen in der Qualitätsklassifikation der Rioja.

    News

    Buchtipp: «Winzerrache» von Andreas Wagner

    Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

    News

    Château Mukhrani: Der Weg in die Moderne

    Wie ein zwischenzeitlich verwahrlostes Château zu Georgiens neuem Wein-HotSpot wurde.

    News

    Zukunftsvisionen für den Weinbau in Georgien

    Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser trafen Frederik Paulsen zum Gespräch auf seinem Weingut Château Mukhrani in...

    News

    Georgien: Wiege des Weins

    Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser haben ein aufstrebendes Weingut besucht, das zum Hotspot wurde.

    News

    Montepeloso: ein Stück Toskana am Riegger-Fest

    Lernen Sie das Weingut Montepeloso am diesjährigen Riegger-Fest am 23. und 24. März in Birrhard (AG) kennen.

    Advertorial
    News

    Sting bei der Bewertung der Brunello-Jahrgänge

    Zum Ende der Anteprima-Tour durch die Toskana wurde der Brunello di Montalcino verkostet und diskutiert, wie die Winzer dem problematischen...

    News

    Alkoholfreier Wein: Lass es sein!

    Falstaff hat sich dem Selbstversuch unterzogen und alkoholfreie Weine getestet. Das Ergebnis: Im wahrsten Sinne des Wortes ernüchternd.

    News

    World-Champions: Alvaro Palacios

    Alvaro Palacios erzeugt mit den Kultweinen L’Ermita und La Faraona Rotwein-Ikonen aus weniger bekannten Gebieten.

    News

    Best of Bars auf Mallorca

    Wo die Mischform aus Strandleben, Kulinarik und Musik perfekt ist: Man muss nicht unbedingt bis Sonnenuntergang warten, damit ein Drink am Meer die...

    News

    Mallorquinische Küsten-Kochkunst

    Die Spitzenköche Josef Sauerschell, Dieter Sögner und Armin Gähwiler verraten ihre Lieblingsrezepte von der Balearen-Insel.

    News

    Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

    Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

    News

    Mallorca: Reif für die Insel

    Viele Sonnenstunden und ein mildes, mediterranes Klima schaffen für den Weinbau in Mallorca die besten Bedingungen. Diese lassen zahlreiche neue...

    Rezept

    Lammschulter mit neuen Kartoffeln

    Im Restaurant »Restaurant del Mar« auf Mallorca kocht der Schweizer Armin Gähwiler. Er verrät uns sein bestes Insel-Rezept.