Strahlend blauer Himmel, frische Luft, viel Sonnenschein. Beste Vorraussetzunge für den mallorquiner Wein. © Son Prim

Til Schweiger dreht einen «Tatort» für's Kino, sagt laut seine Meinung zur aktuellen Flüchtlingskrise, jetzt hat er sich als Winzer versucht: Es wird einfach nicht ruhig um den deutschen Tausendsassa. Seinen ersten eigenen Wein «Vino Tinto Emma» - benannt nach seiner jüngsten Tochter - baut er auf Mallorca an. Unterstützung bekommt er von der Winzerfamilie Llabrés vom Weingut Son Prim.


Zwölf-monatige Reifezeit
Jaume Llabrés hat den traditionellen Weinbau der Familie vor knapp 20 Jahren wiederbelebt. 1996 tauschte die Familie die alten Rebstöcke gegen Neupflanzungen aus. Seitdem wachsen auf den Weinbergen der leidenschaftlichen Winzerfamilie Sorten wie Merlot, Cabernet und Syrah. Für seinen «Vino Tinto Emma» verwendete Til Schweiger neben eben diesen französischen Rebsorten auch die auf Mallorca weit verbreitete spanische Rebsorte Manto Negro. Nach einer Reifezeit von über zwölf Monaten in Holzfässern kommt der Rotwein nun auf den Markt.

Verkostungsnotiz «Vino Tinto Emma» 2012
Die Mischung aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Manto Negro ist leicht fruchtig mit Barriquenote und dabei sanft und dennoch intensiv. Er duftet gut nach Vanille und gerösteten Nüssen, reifen Waldbeeren und dunkler Schokolade.

www.barefootliving.de


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • In der Nähe von Piesport liegt die neue Anschaffung von Güther Klum / Symbolfoto: deutscheweine.de
    24.03.2014
    Vater von Heidi Klum wird jetzt Winzer
    Günther Klum, Model-Agent und Vater des Topmodels, kaufte sich einen Weinberg bei Bernkastel-Kues.
  • Das Weingut Château Miraval / Foto: PR
    22.11.2013
    Jolie und Pitt: Bester Rosé der Welt
    Die Hollywood-Stars dürfen sich über eine besondere Auszeichnung für ihren »Miraval« freuen.
  • Schon bald soll das Weingut Miraval einen Super-Provence-Wein hervorbringen / Foto: PR
    09.02.2014
    Pitt & Jolie: Hollywood-Winzer vor nächstem Streich
    Die beiden Superstars planen gemeinsam mit der Familie Perrin nun einen Rotwein á la »Supertuscans«.
  • In der Provence reift jetzt Wein mit Glamourfaktor / Symbolfoto: beigestellt
    12.03.2013
    Erster Wein von Pitt und Jolie schon ausverkauft
    Nur wenige Stunden lang waren die ersten 1000 Kisten Miraval Rosé erhältlich.
  • Weingut Castell Miquel in den Tramuntana-Bergen / Foto: beigestellt
    16.08.2014
    Mallorquiner Wein: Gereift für die Insel
    Seit zwanzig Jahren machen auch Mallorcas Weingüter von sich reden. Ihr einziges Problem: Sie können die Nachfrage nicht bewältigen.