Strahlend blauer Himmel, frische Luft, viel Sonnenschein. Beste Vorraussetzunge für den mallorquiner Wein. © Son Prim

Til Schweiger dreht einen «Tatort» für's Kino, sagt laut seine Meinung zur aktuellen Flüchtlingskrise, jetzt hat er sich als Winzer versucht: Es wird einfach nicht ruhig um den deutschen Tausendsassa. Seinen ersten eigenen Wein «Vino Tinto Emma» - benannt nach seiner jüngsten Tochter - baut er auf Mallorca an. Unterstützung bekommt er von der Winzerfamilie Llabrés vom Weingut Son Prim.


Zwölf-monatige Reifezeit
Jaume Llabrés hat den traditionellen Weinbau der Familie vor knapp 20 Jahren wiederbelebt. 1996 tauschte die Familie die alten Rebstöcke gegen Neupflanzungen aus. Seitdem wachsen auf den Weinbergen der leidenschaftlichen Winzerfamilie Sorten wie Merlot, Cabernet und Syrah. Für seinen «Vino Tinto Emma» verwendete Til Schweiger neben eben diesen französischen Rebsorten auch die auf Mallorca weit verbreitete spanische Rebsorte Manto Negro. Nach einer Reifezeit von über zwölf Monaten in Holzfässern kommt der Rotwein nun auf den Markt.

Verkostungsnotiz «Vino Tinto Emma» 2012
Die Mischung aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Manto Negro ist leicht fruchtig mit Barriquenote und dabei sanft und dennoch intensiv. Er duftet gut nach Vanille und gerösteten Nüssen, reifen Waldbeeren und dunkler Schokolade.

www.barefootliving.de


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • In der Nähe von Piesport liegt die neue Anschaffung von Güther Klum / Symbolfoto: deutscheweine.de
    24.03.2014
    Vater von Heidi Klum wird jetzt Winzer
    Günther Klum, Model-Agent und Vater des Topmodels, kaufte sich einen Weinberg bei Bernkastel-Kues.
  • Das Weingut Château Miraval / Foto: PR
    22.11.2013
    Jolie und Pitt: Bester Rosé der Welt
    Die Hollywood-Stars dürfen sich über eine besondere Auszeichnung für ihren »Miraval« freuen.
  • Schon bald soll das Weingut Miraval einen Super-Provence-Wein hervorbringen / Foto: PR
    09.02.2014
    Pitt & Jolie: Hollywood-Winzer vor nächstem Streich
    Die beiden Superstars planen gemeinsam mit der Familie Perrin nun einen Rotwein á la »Supertuscans«.
  • In der Provence reift jetzt Wein mit Glamourfaktor / Symbolfoto: beigestellt
    12.03.2013
    Erster Wein von Pitt und Jolie schon ausverkauft
    Nur wenige Stunden lang waren die ersten 1000 Kisten Miraval Rosé erhältlich.
  • Weingut Castell Miquel in den Tramuntana-Bergen / Foto: beigestellt
    16.08.2014
    Mallorquiner Wein: Gereift für die Insel
    Seit zwanzig Jahren machen auch Mallorcas Weingüter von sich reden. Ihr einziges Problem: Sie können die Nachfrage nicht bewältigen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Mallorquinische Küsten-Kochkunst

    Die Spitzenköche Josef Sauerschell, Dieter Sögner und Armin Gähwiler verraten ihre Lieblingsrezepte von der Balearen-Insel.

    News

    Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

    Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

    News

    Mallorca: Reif für die Insel

    Viele Sonnenstunden und ein mildes, mediterranes Klima schaffen für den Weinbau in Mallorca die besten Bedingungen. Diese lassen zahlreiche neue...

    Rezept

    Lammschulter mit neuen Kartoffeln

    Im Restaurant »Restaurant del Mar« auf Mallorca kocht der Schweizer Armin Gähwiler. Er verrät uns sein bestes Insel-Rezept.