«The Chedi»: Carsten Alexander Kypke ist neuer Executive Chef

Spitzenkoch Carsten Alexander Kypke

Foto beigestellt

Spitzenkoch Carsten Alexander Kypke

Spitzenkoch Carsten Alexander Kypke

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/the-chedi-carsten-alexander-kypke-ist-neuer-executive-chef/ «The Chedi»: Carsten Alexander Kypke ist neuer Executive Chef Carsten Alexander Kypke tritt die Nachfolge von Armin Egli an und verantwortet ab sofort die kulinarischen Genussmomente im «The Restaurant» des «The Chedi Andermatt». http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/2/1/csm_0-The-Chedi-Andermatt-Chef-c-beigestellt-2640_01f741a6d8.jpg

Der gebürtige Deutsche Carsten Alexander Kypke übernimmt neu die kuliarische Leitung des «The Restaurant». Das Hauptrestaurant des Fünf-Sterne-Hotels im Ursental in den Schweizer Alpen besticht vor allem durch seine vier offenen Atelierküchen und den gekonnten Mix aus asiatischen und alpinen Kreationen. Spitzenkoch Dietmar Sawyere, der das Gastronomie-Konzept des «The Chedi» seit 2015 massgeblich prägt, bleibt wie bisher Executive Chef der beiden Sternerestaurants «The Japanese Restaurant» und «The Japanese by The Chedi Andermatt».

Der gebürtige Berliner kochte sich bereits rund um den Globus: Von Dubai über Turks bis hin zu den Caicos Islands. Zuletzt war Kypke in seiner Heimatstadt Berlin als Executive Chef im «Waldorf Astoria» tätig und verantwortete mitunter die Kulinarik im «Roca Restaurant». Davor war er im renommierten «Das Loft» im Wiener «Sofitel Vienna Stephansdom» sowie im «Bellevue Palace Bern», wo er für Staatsoberhäupter, Royals sowie die nationale und internationale (Politik)-Prominenz kochte.

Authentisch asiatisch und klassisch Schweizerisch

Nach Andermatt führte ihn schliesslich seine Faszination für die asiatisch inspirierte Küche: «Die asiatische Genusswelt ist mit ihren verschiedenen Gewürzen und Zubereitungsarten eine grosse Inspiration für mich. Die zahlreichen Facetten der Küche, die hierzulande teilweise noch eher unbekannten Zutaten, die unterschiedlichen Texturen und das Spiel mit Schärfe benötigen viel Fingerspitzengefühl. Ich freue mich, für unsere ‹The-Chedi›-Gäste authentisch asiatische sowie europäische und klassische Schweizer Gerichte zu kreieren», so Carsten Alexander Kypke.

Jean-Yves Blatt, General Manager des The Chedi Andermatt, freut sich bereits auf die Zusammenarbeit: «Mit Carsten Alexander Kypke dürfen wir einen ausgewiesenen Haute-Cuisine-Experten bei uns im Haus willkommen heissen. Er weiss mit seiner Erfahrung und seinem Verständnis für Fine-Dining und Spitzengastronomie in der Hotellerie unsere Gäste zu überzeugen und zu verwöhnen. Bestimmt wird er sie an der einen oder anderen Stelle auch überraschen. Sein hervorragender Palmarès, sein Teamgeist und die weltoffene Art begeistern uns. Er passt ausgezeichnet zu uns und zur kulinarischen Philosophie des ‹The Chedi Andermatt›

thechediandermatt.com

Mehr zum Thema

News

«Kempinski St. Moritz» künftig ohne Schmidberger und Brändli

Mit dem Besitzerwechsel des «Kempinski Grand Hotel des Bains» wechseln nun auch die Chefs: Die Sterneköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli...

News

Zwei neue Chefs für die Balance Familie

Christoph Schmitz ist seit kurzem neuer Küchenchef des «Bad Ramsach Quellhotel». Im Januar übernahm Florian Gilges neu die Küchenleitung des «Seerose...

News

Gstaad: Cristian Asato ist neuer Chef im «Megu»

Der peruanisch-japanische Spitzenkoch Cristian Asato übernimmt als neuer Head Chef das japanische Restaurant «Megu» im renommierten «The Alpina...

News

«Bergwelt Grindelwald»: Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef

Der Spitzenkoch übernimmt die Küchenleitung des neuen Swiss Design Hotel «Grindelwand», das im Sommer 2021 im Berner Oberland eröffnet.

News

«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Mit der Übernahme der Küchenleitung im «Kempinski Engelberg» wird die Spitzenköchin die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel.

News

Werner Rothen verlässt «Obstberg»

Nach nur sieben Monaten verlässt der Sternekoch mit Ende des Jahres die «Brasserie Obstberg». Domenic Spycher übernimmt die Küchenleitung.

News

Colaianni geht ins «Ristorante Ornellaia»

Der aus «Mesa» und «Gustav» bekannte Antonio Colaianni übernimmt per 1. September die Küchenleitung im Zürcher «Ristorante Ornellaia».

News

Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»

Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.

News

Heilemann: Neuer Chefkoch der «Widder Bar & Kitchen»

Der Zwei-Sterne-Koch Stefan Heilemann übernimmt ab 10. Juni 2020 die kulinarische Leitung der «Widder Bar & Kitchen» in Zürich.

News

Hümbs: Neuer Chef Patissier im «Dolder Grand»

Der mehrmals als «Patissier des Jahres» ausgezeichnete Christian Hümbs wird ab November neuer Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand».

News

«Chesery»: Lindner übernimmt von Speth

Nach 35 Jahren verlässt Spitzenkoch Robert Speth das Restaurant «Chesery». Marcus G. Lindner wird die Küchenleitung übernehmen.

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».