Spitzenkoch Carsten Alexander Kypke

Spitzenkoch Carsten Alexander Kypke
Foto beigestellt

«The Chedi»: Carsten Alexander Kypke ist neuer Executive Chef

Carsten Alexander Kypke tritt die Nachfolge von Armin Egli an und verantwortet ab sofort die kulinarischen Genussmomente im «The Restaurant» des «The Chedi Andermatt».

Der gebürtige Deutsche Carsten Alexander Kypke übernimmt neu die kuliarische Leitung des «The Restaurant». Das Hauptrestaurant des Fünf-Sterne-Hotels im Ursental in den Schweizer Alpen besticht vor allem durch seine vier offenen Atelierküchen und den gekonnten Mix aus asiatischen und alpinen Kreationen. Spitzenkoch Dietmar Sawyere, der das Gastronomie-Konzept des «The Chedi» seit 2015 massgeblich prägt, bleibt wie bisher Executive Chef der beiden Sternerestaurants «The Japanese Restaurant» und «The Japanese by The Chedi Andermatt».

Der gebürtige Berliner kochte sich bereits rund um den Globus: Von Dubai über Turks bis hin zu den Caicos Islands. Zuletzt war Kypke in seiner Heimatstadt Berlin als Executive Chef im «Waldorf Astoria» tätig und verantwortete mitunter die Kulinarik im «Roca Restaurant». Davor war er im renommierten «Das Loft» im Wiener «Sofitel Vienna Stephansdom» sowie im «Bellevue Palace Bern», wo er für Staatsoberhäupter, Royals sowie die nationale und internationale (Politik)-Prominenz kochte.

Authentisch asiatisch und klassisch Schweizerisch

Nach Andermatt führte ihn schliesslich seine Faszination für die asiatisch inspirierte Küche: «Die asiatische Genusswelt ist mit ihren verschiedenen Gewürzen und Zubereitungsarten eine grosse Inspiration für mich. Die zahlreichen Facetten der Küche, die hierzulande teilweise noch eher unbekannten Zutaten, die unterschiedlichen Texturen und das Spiel mit Schärfe benötigen viel Fingerspitzengefühl. Ich freue mich, für unsere ‹The-Chedi›-Gäste authentisch asiatische sowie europäische und klassische Schweizer Gerichte zu kreieren», so Carsten Alexander Kypke.

Jean-Yves Blatt, General Manager des The Chedi Andermatt, freut sich bereits auf die Zusammenarbeit: «Mit Carsten Alexander Kypke dürfen wir einen ausgewiesenen Haute-Cuisine-Experten bei uns im Haus willkommen heissen. Er weiss mit seiner Erfahrung und seinem Verständnis für Fine-Dining und Spitzengastronomie in der Hotellerie unsere Gäste zu überzeugen und zu verwöhnen. Bestimmt wird er sie an der einen oder anderen Stelle auch überraschen. Sein hervorragender Palmarès, sein Teamgeist und die weltoffene Art begeistern uns. Er passt ausgezeichnet zu uns und zur kulinarischen Philosophie des ‹The Chedi Andermatt›

thechediandermatt.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema