«The Carlton»-Brunch – spektakulärer Genuss

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Der süsse Duft von Karamell schwebt in der Luft, als wir das «Carlton» an einem verschlafenen Samstagmorgen betreten. Begrüsst werden wir von einer aufgestellten Dame, welche sich uns als Restaurantleiterin Flavia Jung vorstellt. Zierlich in Schwarz gekleidet mitsamt weisser Spitzenschürze begleitet sie uns zum eingedeckten Tisch, der bereits für uns bereitsteht.

Das «Carlton» an der weltberühmten Bahnhofstrasse lädt zum Verweilen ein: Weiche Samtsessel, edle Holztische und warme Rottöne verbreiten eine gemütliche Atmosphäre. Auf dem Tisch steht ein kleines Glöckchen mit der Anschrift «Ring for Champagne». Das lassen wir uns nicht zweimal sagen, läuten und werden prompt mit zwei Gläsern Champagner bedient.

«Carlton»

Foto beigestellt

Der à la Carte Samstagsbrunch sei der neuste Zuwachs im «Carlton», wird erklärt, während die Restaurantleiterin uns in die stilvolle Karte einführt. Der Brunch soll verblüffen und verblüfft sind wir auch, als wir uns das Angebot genauer ansehen. Rindstatar direkt am Tisch zubereitet? Saftiges Pastrami vom heissen Servierwagen oder doch eher klassisches Oeuf Benedict mit Kaviar? Wir tun uns schwer zwischen den zahlreichen Delikatessen zu entscheiden, werden von unserer Auswahl jedoch nicht enttäuscht.

Mit weissen Handschuhen serviert man uns Clubsandwich, ein erstklassiges Wienerschnitzel mit Kartoffel-Gurkensalat und das fruchtige «Carlton»-Granola in die Tischmitte zum Teilen. Mit prachtvollem Kochhut filetiert der Küchenchef persönlich die traumhafte Lachsseite vor unseren Augen. Das überraschende Highlight sind jedoch die Sardinen – auf witzige Weise präsentiert und mit knusprigem Hausbrot serviert.

Zum krönenden Abschluss wird es feurig und süss, als die Crêpes Suzette am Tisch flambiert und karamellisiert werden. Jetzt wird uns auch klar, woher der süsse Duft im Raum stammt. Es bleiben keine Zweifel übrig: «The Carlton»-Brunch ist ein kulinarisches Erlebnis der Sonderklasse, welches wertvolle Traditionen aufgreift und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

www.carlton.ch

Mehr zum Thema

News

«under»: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

FOTOS: Fünf Meter unter Wasser dinieren – In Norwegen hat das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnet.

News

Restaurant der Woche: Am Gallusplatz

Die Gastgeber des Restaurants bieten in den hübschen Gewölbesälen eine österreichisch inspirierte Küche mit einer Prise Asien.

News

Best of: Frischer Fisch – Restaurants & Shops

Nicht nur rund um den Aschermittwoch hat Fisch Hochsaison – wir haben recherchiert, wo Sie die beste Qualität bekommen.

News

Restaurant der Woche: Schweizerhof

Im «Hotel Schweizerhof Gourmet & Spa» in Saas-Fee werden zum Wine and Dine ausschliesslich erlesene Walliser Weine serviert.

News

Essay: Avantgarde Adieu

Wie ein leidenschaftlicher Esser von der Spitzenküche genug bekam. Eine Polemik gegen Turbo-Kulinarismus, Verzichtsdekadenz, Biomöhren-Missionare und...

News

Rezeptstrecke Alpenküche

Und ewig lockt die Alpenküche: Ulli Mair, Andreas Caminada und Martin Real präsentieren kulinarische Klassiker und neue Kombinationen aus den Bergen.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant «Schote» um.

News

Zug: Sieben Tage Genuss am See

Von 2. bis 9. Mai werden mit dem «Genuss Film Festival» am Seeufer in Zug die Kulinarik sowie die Filmwelt zelebriert.

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Ale Mordasini gewinnt «Goldenen Koch»

Der Küchenchef vom «Relais & Châteaux Hotel Krone» gewinnt den bedeutenden Schweizer Kochwettbewerb im Kursaal Bern.

News

Restaurant der Woche: Rhyschänzli

Im Basler «Rhyschänzli» werden in loftartigem Ambiente klassische Gerichte wie Hackbraten oder Bierschwein auf höchstem Niveau serviert.

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im «Riff»

Das spanische Sternerestaurant von dem deutschen Spitzenkoch Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18...

News

Alles über Seafood

Austern, Muscheln, Krustentiere: Viele Delikatessen aus dem Meer schmecken jetzt am besten. Wir haben die spannendsten Geschichten und die besten...

News

Tim Raue kocht im Zürcher «Saltz»

Am 20. und 21. März kehrt die «Brasserie Colette» als Pop-Up Event in das «Restaurant Saltz» des «Dolder Grand» zurück.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Neben modern interpretierten Klassikern von Küchenchef Antonio Colaiannis gibt es im «Gustav» eine Auswahl von 120 Champagnern.

Rezept

Eierküchlein mit Tomate

Im Handumdrehen zubereitet sind diese pikanten »Muffins« – ideal für den Brunch oder ein schnelles Mittagessen.

News

Swiss-Chalet Merlischachen hat den beliebtesten Brunch

Top 10 Brunch der Schweiz: Das Restaurant im Kanton Schwyz hat sich mit rund 33 Prozent der Stimmen in der Schweiz durchgesetzt.

News

Die schönsten Brunch-Lokale in der Schweiz

Brunchen wird immer beliebter und das Angebot wächst. Falstaff stellt Lokale in Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne vor, in denen Sie gemütlich...