«The Carlton»-Brunch – spektakulärer Genuss

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Der süsse Duft von Karamell schwebt in der Luft, als wir das «Carlton» an einem verschlafenen Samstagmorgen betreten. Begrüsst werden wir von einer aufgestellten Dame, welche sich uns als Restaurantleiterin Flavia Jung vorstellt. Zierlich in Schwarz gekleidet mitsamt weisser Spitzenschürze begleitet sie uns zum eingedeckten Tisch, der bereits für uns bereitsteht.

Das «Carlton» an der weltberühmten Bahnhofstrasse lädt zum Verweilen ein: Weiche Samtsessel, edle Holztische und warme Rottöne verbreiten eine gemütliche Atmosphäre. Auf dem Tisch steht ein kleines Glöckchen mit der Anschrift «Ring for Champagne». Das lassen wir uns nicht zweimal sagen, läuten und werden prompt mit zwei Gläsern Champagner bedient.

«Carlton»

Foto beigestellt

Der à la Carte Samstagsbrunch sei der neuste Zuwachs im «Carlton», wird erklärt, während die Restaurantleiterin uns in die stilvolle Karte einführt. Der Brunch soll verblüffen und verblüfft sind wir auch, als wir uns das Angebot genauer ansehen. Rindstatar direkt am Tisch zubereitet? Saftiges Pastrami vom heissen Servierwagen oder doch eher klassisches Oeuf Benedict mit Kaviar? Wir tun uns schwer zwischen den zahlreichen Delikatessen zu entscheiden, werden von unserer Auswahl jedoch nicht enttäuscht.

Mit weissen Handschuhen serviert man uns Clubsandwich, ein erstklassiges Wienerschnitzel mit Kartoffel-Gurkensalat und das fruchtige «Carlton»-Granola in die Tischmitte zum Teilen. Mit prachtvollem Kochhut filetiert der Küchenchef persönlich die traumhafte Lachsseite vor unseren Augen. Das überraschende Highlight sind jedoch die Sardinen – auf witzige Weise präsentiert und mit knusprigem Hausbrot serviert.

Zum krönenden Abschluss wird es feurig und süss, als die Crêpes Suzette am Tisch flambiert und karamellisiert werden. Jetzt wird uns auch klar, woher der süsse Duft im Raum stammt. Es bleiben keine Zweifel übrig: «The Carlton»-Brunch ist ein kulinarisches Erlebnis der Sonderklasse, welches wertvolle Traditionen aufgreift und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

www.carlton.ch

Mehr zum Thema

News

Die beliebtesten Guetzli der Falstaff-Redaktion

Alle Jahre wieder fragen wir uns, was auf den Weihnachtstisch für kulinarischen Eindruck sorgen soll. Falstaff stellt die beliebtesten Guetzli der...

News

Top 10 Rezepte: Einfach & gut

Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Say Cheese: Das echte Käsefondue

Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

News

Thanksgiving: Fünf mal Truthahn

Ob gefüllt oder in Prosecco geschmort – wir haben fünf Rezepttipps rund um den Truthahn gesammelt.

News

Ändert Covid unseren Appetit?

Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

News

Maximilian Bircher: Der Mann mit dem Müsli

Nichts ist so schweizerisch wie das Bircher-Müesli. Der Arzt Max Bircher-Benner hat es erfunden und damit die kulinarischen Gewohnheiten einer ganzen...

News

Restaurant der Woche: Das Taggenberg

Das «Taggenberg» gehört zu den Klassikern der Region Winterthur – seit Kurzem mit neuem Pächter.

Rezept

Blini-Torte mit Räucherlachs und Kräutern

Selbst wenn das Rezept ein klein wenig nach »Blingbling« aussieht – es ist die Sünde wert und gelingt in jedem Fall!

Rezept

Gegrillte Ananas mit Coconut Whipped Cream, Minze und karamellisierten Nüssen

Coconut Whipped Cream? Ja, das geht wirklich. Und schmeckt umwerfend gut, besonders als Topping zur gegrillten Ananas. Die perfekte Begleiterin zum...

News

Oster-Brunch: Rezepte & Ideen

Zu Ostern wird in vielen Familien sogar doppelt gebruncht: Am Ostersonntag und montag. Da schadet es nicht genügend Rezepte parat zu haben — und wir...

Rezept

Klassische Eggs Benedict

Seit die Eggs Benedict im späten 19. Jahrhundert erstmals serviert wurden, haben sie sich zum vielleicht bekanntesten Frühstück überhaupt entwickelt.

News

Corona: Top Brunch Lieferdienste und Take-Aways

Egal ob klassisches Frühstück oder ausgedehnter Brunch: Diese Delivery-Services bieten vielfältige Brunch Boxen an – wir haben die besten Tipps in...

News

Top 10 Tipps für einen genussvollen Brunch

Frühstück und Mittagessen in einem – da ist für jeden etwas dabei. Wir haben Tipps für den perfekten Brunch mit Ihren Liebsten gesammelt.

Rezept

Kräuter-Omelette mit Lachs und Spinat

Ob zum Brunch oder Lunch, diese aromatische Omelette-Variante von Constantin Fischer ist immer ein Genuss.

News

Die beliebtesten Brunch- und Frühstückslokale 2019

Top 10 Brunch der Schweiz: Das «Café Sprüngli» am Zürcher Paradeplatz hat sich mit rund 55 Prozent der Stimmen durchgesetzt.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Stimmen Sie mit! Wo frühstücken Sie am liebsten? Wer hat für Sie den besten Brunch? Wir suchen die beliebtesten Lokale in der Schweiz.

Rezept

Eierküchlein mit Tomate

Im Handumdrehen zubereitet sind diese pikanten »Muffins« – ideal für den Brunch oder ein schnelles Mittagessen.

News

Swiss-Chalet Merlischachen hat den beliebtesten Brunch

Top 10 Brunch der Schweiz: Das Restaurant im Kanton Schwyz hat sich mit rund 33 Prozent der Stimmen in der Schweiz durchgesetzt.

News

Die schönsten Brunch-Lokale in der Schweiz

Brunchen wird immer beliebter und das Angebot wächst. Falstaff stellt Lokale in Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne vor, in denen Sie gemütlich...