Tessiner Bergdorf wird zu Hotel

Das kleine Dorf Scudellate liegt im Süden des Tessins

Foto beigestellt

Das kleine Dorf Scudellate liegt im Süden des Tessins

Das kleine Dorf Scudellate liegt im Süden des Tessins

Foto beigestellt

Im Valle Muggio eröffnet in dem kleinen Bergdorf Scudellate am 22. Juni ein «Albergo diffuso» – auf Deutsch «verstreutes Hotel»: Das neurenovierte Dorfrestaurant «Osteria Manciana» dient ab sofort als Rezeption, Speisesaal und Mini-Hotel und das ehemalige Schulhaus, das sich direkt gegenüber befindet, wurde zum Gästehaus mit vier Mehrbettzimmern umgebaut. Zudem entsteht in der Nähe ein etwas gehobeneres Bed&Breakfast, das 2022 eröffnen wird. So können bis zu 30 Gäste im Dorf übernachten, später sogar gegen 50.

Der Berghilfe-Experte Aurelio Casanova, der für die Umsetzung des Projektes zuständig war, sieht in dem aussergewöhnlichen Tourismusprojekt grosses Potenzial: «Als ich das erste Mal von Chiasso her hinauffuhr, merkte ich schon bei der Anreise: Das hintere Valle Muggio und das Dorf Scudellate haben eine spezielle Kraft. Innert zwanzig Minuten ist man in einer völlig anderen Welt, in einem kleinen, authentischen, verwinkelten Dorf, nur noch von Grün umgeben. Und zuhinterst thront der Monte Generoso.»

Leben ins Dorf zurückholen

Die Idee zu dem Projekt kam von Oscar Piffaretti, dessen Eltern das Dorfrestaurant in zweiter Generation führten: «Ich konnte mir nicht vorstellen, das Restaurant einfach aufzugeben, der Ort ist zu schön. Es ist meine Heimat». Doch der Betrieb alleine hätte wenig Überlebenschancen gehabt. Für das abgelegene Bergdorf, in dem rund zwanzig Bewohner leben, bedeutet die Eröffnung des Hotels eine komplette Neuausrichtung.

«Wir wissen aus Erfahrung, dass der Tourismus ein guter Weg ist, um Wertschöpfung in abgelegene Gebiete zu bringen», sagt Casanova. Ziel der Stiftung Schweizer Berghilfe ist es, langfristig belebte Berggebiete zu haben, was vor allem durch die Schöpfung von Arbeitsplätzen ermöglicht wird.

berghilfe.ch
osteria-manciana.ch

Mehr zum Thema

News

Neues Schokolade-Hotel in Zürich

Fotos: Im Zürcher Kreis 1 eröffnet mit dem «Swiss Chocolate Hotel» ein neues Stadthotel, das sich voll und ganz dem Thema Schokolade verschrieben hat....

News

«La Vatga»: Neues Restaurant in Lenzerheide

Die Gastronomen Bettina Böckenhüser und Christian Sauerzapfe eröffnen mit dem «La Vatga» ihr ersten eigenes Restaurant – mit spanischen, deutschen und...

News

«gunners by DT7»: Sternekoch eröffnet Restaurant in Schiessanlage

Mitten in der Schiessanlage der Swiss Shooting Group eröffnet Daniele Tortomasi ein neues Gourmetrestaurant im Aargau.

News

Ein Sommer zum Aufatmen

Das Suvretta House präsentiert sich mehr denn je als ein natürlicher Rückzugsort, in dem ausgewählte Kulinarik und körperliches Wohlbefinden in...

Advertorial
News

Sting eröffnet Pizzeria auf seinem Weingut

Der britische Barde und Nebenerwerbswinzer lancierte ein Restaurant samt Weinbar auf seinem Anwesen «Il Palagio» in der Toskana.

News

Das neue «Moxy» in Rapperswil-Jona

Die Gemeinde Rapperswil-Jona in St. Gallen erhält mit dem «Moxy» ein neues Lifestyle-Hotel – «Day-Bar» mit Living Room und Terrasse inklusive.

News

Johann Lafer bei Eröffnung der «Casa del Vino»

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

«1komma7»: Steakgenuss in Zürich

Das neue Restaurant im Zürcher Kreis 2 steht ganz im Zeichen des Feuers: Auf dem offenen Grill werden unter dem Motto «Sharing Is Caring» kreative...

News

«Misnik»: Neues Steak-Restaurant in St. Gallen

FOTOS: Mit dem Restaurant «Misnik» erhält St. Gallen eine neue Top-Adresse für besten Fleischgenuss – dabei setzt das Besitzer-Paar auf nachhaltige...

News

«Gül Express»: Neu am Zürcher Hauptbahnhof

Elif Oskan und Markus Stöckle, die Betreiber des beliebten «Gül Restoran», eröffnen gemeinsam mit Valentin Diem am Hauptbahnhof in Zürich eine...

News

«25hours Zürich»: Neuer Gartenmarkt mit Gastronomie

Im Zürcher «25hours Hotel West» eröffnet mit dem «Wilden Gärtner» ein grüner Marktplatz – inklusive Pflanzenverkauf, Kursangeboten und Kulinarik aus...

News

«Hiltl» eröffnet erstes veganes Restaurant

Das neue Restaurant «planted.bistro by Hiltl» im Valley in Kemptthal ist das erste rein pflanzliche «Hiltl»-Lokal.

News

Neueröffnung: «Fischerstube» am Zürichhorn

FOTOS: Das historische Gebäudeensembles aus der Landi-Zeit wurde von der Stadt Zürich rundum erneuert und eröffnet am 1. Juli mit neuem...

News

Caminadas «Oz»: Eine Ode ans Gemüse

FOTOS: Andreas Caminadas «Oz» ist weit mehr als einfach nur ein weiteres vegetarisches Lokal. Schon das erste Menü begeistert.

News

Grindelwald: «Pinte» eröffnet mit neuem Gastgeber

Georg Jussel übernimmt die Küche des traditionsreichen «Hotel Bellevue-Pinte», das mit renovierter Gaststube und acht Boutique-Zimmern neu eröffnet.

News

Neueröffnung: «Völlerei» in Adliswil

FOTOS: Das neue Restaurant «Völlerei» im geschichtsträchtigen Riegelhaus kombiniert modernes Interior Design mit raffinierter gutbürgerlichen...

News

Neu: «Babel» im «Circle» eröffnet

FOTOS: Executive Chef Max Burkhalter bietet im Restaurant «Babel» im «Circle» am Zürcher Flughafen ab sofort eine kulinarische Reise durch den...

News

Eröffnung von «Azado Grill»

«Azado Grill» übernimmt die ehemalige Ferrari-Location in St.Gallen und feiert Eröffnung mit viel Geschmack.

Advertorial
News

Neu: Zürcher «Riithalle» eröffnet wieder

Das Zürcher Restaurant an der Gessnerallee eröffnet mit neuen Besitzern und neuer kulinarischer Ausrichtung.

News

Accor eröffnet «Raffles Resort» in Dubai

Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten «Raffles Resort» im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.