Das kleine Dorf Scudellate liegt im Süden des Tessins

Das kleine Dorf Scudellate liegt im Süden des Tessins
Foto beigestellt

Tessiner Bergdorf wird zu Hotel

Das idyllische Bergdorf Scudellate im Süden des Kanton Tessin wird mit Unterstützung der Schweizer Berghilfe zu einem Hotel für 30 Gäste umgewandelt.

Im Valle Muggio eröffnet in dem kleinen Bergdorf Scudellate am 22. Juni ein «Albergo diffuso» – auf Deutsch «verstreutes Hotel»: Das neurenovierte Dorfrestaurant «Osteria Manciana» dient ab sofort als Rezeption, Speisesaal und Mini-Hotel und das ehemalige Schulhaus, das sich direkt gegenüber befindet, wurde zum Gästehaus mit vier Mehrbettzimmern umgebaut. Zudem entsteht in der Nähe ein etwas gehobeneres Bed&Breakfast, das 2022 eröffnen wird. So können bis zu 30 Gäste im Dorf übernachten, später sogar gegen 50.

Der Berghilfe-Experte Aurelio Casanova, der für die Umsetzung des Projektes zuständig war, sieht in dem aussergewöhnlichen Tourismusprojekt grosses Potenzial: «Als ich das erste Mal von Chiasso her hinauffuhr, merkte ich schon bei der Anreise: Das hintere Valle Muggio und das Dorf Scudellate haben eine spezielle Kraft. Innert zwanzig Minuten ist man in einer völlig anderen Welt, in einem kleinen, authentischen, verwinkelten Dorf, nur noch von Grün umgeben. Und zuhinterst thront der Monte Generoso.»

Leben ins Dorf zurückholen

Die Idee zu dem Projekt kam von Oscar Piffaretti, dessen Eltern das Dorfrestaurant in zweiter Generation führten: «Ich konnte mir nicht vorstellen, das Restaurant einfach aufzugeben, der Ort ist zu schön. Es ist meine Heimat». Doch der Betrieb alleine hätte wenig Überlebenschancen gehabt. Für das abgelegene Bergdorf, in dem rund zwanzig Bewohner leben, bedeutet die Eröffnung des Hotels eine komplette Neuausrichtung.

«Wir wissen aus Erfahrung, dass der Tourismus ein guter Weg ist, um Wertschöpfung in abgelegene Gebiete zu bringen», sagt Casanova. Ziel der Stiftung Schweizer Berghilfe ist es, langfristig belebte Berggebiete zu haben, was vor allem durch die Schöpfung von Arbeitsplätzen ermöglicht wird.

berghilfe.ch
osteria-manciana.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer