Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.
Foto beigestellt

Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

Wer die berühmten Weinbaugebiete in den sanften Hügeln um Siena besucht, kann ab sofort den neuen Entstehungsort der renommierten Cuvée aus Sangiovese und Merlot, die erstmals 1993 erzeugt wurde, besuchen: Am Gut Luce della Vite in der Toskana wurden bereits im Frühjahr dieses Jahres die Renovierungsarbeiten am Weinkeller komplettiert – nun können Besucher den Weinkeller besichtigen und an exklusiven Verkostungen teilnehmen. 
2016 erwarb die Familie Frescobaldi in Montalcino ein Gut, das an die Weinberge von Luce angrenzt. Der unterirdische Weinkeller ist perfekt in die Umgebung integriert und somit der ideale Ort, um die Charakteristika der Böden und der Reben zu zelebrieren. Hier werden die Weine seit diesem Jahr von Lamberto Frescobaldi mit viel Leidenschaft vinifiziert und ausgebaut. Dank der neuen Rebzeilen kann Frescobaldi auf eine breitere Produktionsbasis, für sein Wein-Flagschiff, den Luce zurückzugreifen. Gleichzeitig kann die Produktion des Zweitweins Lucente erhöht werden.

Neben den Vinifikationsräumen, dem Barriquekeller für den Luce und Lucente und dem Fasskeller, in dem der Luce Brunello ausgebaut wird, ist auch die Collezione Luce sehenswert: In dieser neu eingerichteten Wine Library werden alle Jahrgänge des Luce sorgsam aufbewahrt. Zudem gibt die Gartenterrasse des typisch toskanischen Bauernhauses des Weinguts, einen herausragenden Blick über die Weinberge frei.

Tenuta Luce
Tel. +39 0577 84131
info@lucedellavite.com
www.lucedellavite.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema