Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Foto beigestellt

Der neue Barriquekeller von Luce della Vite in der Toskana.

Foto beigestellt

Wer die berühmten Weinbaugebiete in den sanften Hügeln um Siena besucht, kann ab sofort den neuen Entstehungsort der renommierten Cuvée aus Sangiovese und Merlot, die erstmals 1993 erzeugt wurde, besuchen: Am Gut Luce della Vite in der Toskana wurden bereits im Frühjahr dieses Jahres die Renovierungsarbeiten am Weinkeller komplettiert – nun können Besucher den Weinkeller besichtigen und an exklusiven Verkostungen teilnehmen. 

2016 erwarb die Familie Frescobaldi in Montalcino ein Gut, das an die Weinberge von Luce angrenzt. Der unterirdische Weinkeller ist perfekt in die Umgebung integriert und somit der ideale Ort, um die Charakteristika der Böden und der Reben zu zelebrieren. Hier werden die Weine seit diesem Jahr von Lamberto Frescobaldi mit viel Leidenschaft vinifiziert und ausgebaut. Dank der neuen Rebzeilen kann Frescobaldi auf eine breitere Produktionsbasis, für sein Wein-Flagschiff, den Luce zurückzugreifen. Gleichzeitig kann die Produktion des Zweitweins Lucente erhöht werden.

Neben den Vinifikationsräumen, dem Barriquekeller für den Luce und Lucente und dem Fasskeller, in dem der Luce Brunello ausgebaut wird, ist auch die Collezione Luce sehenswert: In dieser neu eingerichteten Wine Library werden alle Jahrgänge des Luce sorgsam aufbewahrt. Zudem gibt die Gartenterrasse des typisch toskanischen Bauernhauses des Weinguts, einen herausragenden Blick über die Weinberge frei.

Tenuta Luce
Tel. +39 0577 84131
info@lucedellavite.com
www.lucedellavite.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

News

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

News

Champagner & Seafood: «Ein kulinarisches Vergnügen»

Interview mit Maggie Henriquez, Präsidentin und CEO von Krug Champagne und Head of Wines LVMH.

News

Sommelier Master Battle im «Terrasse»

Am 22. Mai findet die Master Battle im Zürcher Restaurant «Terrasse» statt: Gesucht wird das beste Wine-Food-Pairing.

News

Tignanello: 11'000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz grossen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.

News

Gewinnspiel: Sechs Weine von Gino Fasoli

Paul Ullrich AG, ein unabhängiger und familiengeführter Schweizer Fachhändler für Weine und Spirituosen, verlost eine Kiste von Gino Fasoli. Jetzt...

Advertorial
News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen «Bodega Torre de Oña», «Bodegas Muga» und «Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia».

News

Sake – Neuer Schweizer Speisenbegleiter

Mit dem ersten Schweizer Master Sake Sommelier, eigenen Sake-Gläsern und Sake-brauenden Champagner-Experten hat der japanische Wein seinen Platz in...

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Jahrgang 2018: Was für ein Jahr!

Nachdem die Schweizer im letzten Jahr vom Frost heimgesucht wurden, scheint der Jahrgang 2018 all das wiedergutzumachen. Die heissen Temperaturen im...

News

Librandi – König des Südens

«Gravello» Vorbild für alle Qualitätsweine in Süditalien. Grosse Vertikalverkostung zum 30-jährigen Jubiläum.

Advertorial
News

Die exklusivsten Weinkeller der Schweiz

Die Schweiz ist ein Paradies für anspruchsvolle Weinliebhaber: Aus diesen sechs Kellern sollte man einmal eine Flasche probiert haben.

News

Wallis: Tage der offenen Weinkeller

Von 10. bis 12. Mai kann der neue Jahrgang 2017 bei insgesamt 240 Winzern und Einkellerern im Wallis verkostet werden.

News

Tag der offenen Flasche

Am 1. Mai öffnen rund 230 Winzer aus der ganzen Deutschschweiz ihre Keller und schenken ihre besten Weine aus.

News

Aktuelle Weinklimaschränke im Falstaff-Test

Welcher Weinkühlschrank eignet sich für welchen Zweck? Falstaff hat acht aktuelle Geräte für Weinliebhaber und jeden Geldbeutel gefunden.

News

«wineBANK»: Geburtstagsfest, Neueröffnung und Expansionspläne

In Hamburg seit einem Jahr erfolgreich kann man seinen Wein zukünftig auch in Frankfurt zur Bank tragen!