© Stefanie Koehler

Tavolata St. Moritz: Zum Auftakt in die Kirche

Christian Kuchler läutete die 10. Tavolata in St. Moritz mit einem besonderen Pop-Up-Dinner in einer speziellen Location ein. Falstaff war mit dabei.

Wenn man nach fünf Gängen vom Zweisternekoch Pralinés aus Blättern pflücken kann, dann fühlt man sich fast ein bisschen wie im Garten Eden. Aber alles der Reihe nach: Honig und Milch flossen zwar keine beim Apéro, dafür ein schöner, knackiger Winzer-Champagner von der Familie Delouvin, reinsortig aus der Pinot Meunier-Traube gekeltert. Dazu wurden Kuchler’s Gaumenkitzler wie etwa ein Ratatouille mit Parmesan-Schaum oder ein Ceviche vom Salm mit Koriander gereicht. Nach dem Auftakt ging es weiter in die eigentliche Location und zwar in die Kirche mitten im Dorf, die mit echten Pflanzen und Früchten in einen verspielten Garten Eden verwandelt wurde.  

Christian Kuchler und seine beiden Köche richteten sich indes bescheidener in einem Zelt vor der Kirche ein, «wir sind gut vorbereitet und ein eingespieltes Team, auf göttlichen Beistand sind wir hoffentlich nicht angewiesen», meinte er lachend. Mit dem Vitello tonnato an toskanischem Olivenöl kam ein Klassiker aus der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen auf den Tisch, danach folgte ein Bretonischer Steinbutt mit wildem Brokkoli und einer exotischen Thai-Curry Nage. Als Hauptgang dann das Filet vom Black Angus Rind an Ahorn-Balsamico-Jus. Alles auf den Punkt gegart und heiss serviert – unter diesen Umständen wahrlich eine Meisterleistung!

Die dazu angebotene Weinbegleitung konzentrierte sich auf europäische Weine wie etwa den italienischen «Saffredi» 2019 von der Fattoria le Pupille oder das «Piesporter Goldtröpfchen» - Auslese 1993 von Reinhold Haart zum Dessert (Cheesecake mit Passionsfrucht). Ein himmlisches Geschenk waren die eingangs erwähnten Schokoladen-Truffes, die während des ganzen Abends wie ein geheimer Schatz über den Köpfen der Gäste schwebten. Als man dann herzhaft zugreifen durfte, ging ein genüssliches Raunen durch die Menge. Mission geglückt!

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach