Foto beigestellt

Tanjas Kochbuch: Die Spitzenköchin ganz persönlich

Tanja Grandits lud zur Vernissage ihres Werkes «Tanjas Kochbuch – Vom Glück der einfachen Küche» – und zwar in ihrem Zuhause.

Die Wohnung von Tanja Grandits strahlt etwas Warmes aus, bietet einige Farbtupfer und lädt an einer langen Tafel zu guten Tischgesprächen und kulinarischen Reisen ein. Für die Sterneköchin ist es scheinbar der richtige Rückzugsort nach intensiven Arbeitstagen, denn ihre Wirkungsstätte, das Zweisternerestaurant «Stucki» liegt zwei Stockwerke tiefer im selben Haus. In den eigenen vier Wänden ist dann auch die Idee zu ihrem neuen, bis anhin persönlichsten Kochbuch entstanden.
Anlässlich der Buch-Vernissage hat sie die Türen geöffnet und den Gästen Einblicke in ihr privates Reich gewährt. «Ich habe mir noch überlegt, ob das der richtige Ort für eine Vernissage ist. Aber schliesslich entstehen die Gerichte im Buch genau hier – in der heimischen Küche». Dort kocht Tanja Grandits am liebsten für sich und Tochter Emma, seit einem Jahr lebt noch Hündin Norma mit im Haushalt. Einmal einen Augenschein genommen, kann man sich ganz gut vorstellen, dass die Spitzenköchen hier vor Ideen sprudelt und sich einiges einfallen lässt, um Freunde und Familie zu bekochen und glücklich zu machen.

Das Buch deckt alle Sparten ab, angefangen mit ideenreichen Frühstücksrezepten, bis hin zu Snacks für unterwegs oder zum Aperitif sowie schmackhaften Salaten, Suppen, Fleisch- und Fischgerichten sowie Desserts – Tanja Grandits verrät all ihre Geheimrezepte, die etwas vereinen: Sie sollen im Alltag mit einer gut gefüllten Vorratskammer (auch hierfür gibt es tolle Tipps) funktionieren. Schliesslich ist sie nicht nur Spitzenköchin und Unternehmerin, sondern auch Mutter. Einfach eine, die besonders gut kochen kann.

© Lukas Lienhard/AT Verlag

«Tanjas Kochbuch - Vom Glück der einfachen Küche»
Verlag: at Verlag
Umfang: 320 Seiten
ISBN: 978-3-03800-067-9
Preis: 39, 90 CHF
www.tanjagrandits.ch

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Zitrusfrüchte
Sorbetto al Limone
Das Zitronensorbet aus dem neuen Kochbuch «The Gourmand's Lemon» hat einen Retro-Touch in Form...
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch