Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt

Das Ansehen des Apfels ist eine merkwürdige Sache. Die rote, gelbe oder grüne Frucht ist DAS Symbol für gesunde Ernährung und steht deswegen stets im Rampenlicht. Sobald er gepresst wird, musste er allerdings oft ein recht tristes Dasein im Tetra-Pak fristen oder wurde als Most zum »Zweitwein« degradiert, Deutsche und Luxemburger nennen ihn deswegen auch »Viez« (von Vize). Nun bekommt der Apfel in Saft-Form langsam wieder die Aufmerksamkeit die er verdient, auch im Gourmet-Bereich. Ein Highlight sind die Apfelsäfte eines Südtiroler Obsthofes, der aus den Sammelbalgfrüchten geschmackliche Meisterwerke kreiert.

Der Apfelsaft vom Berg
In Südtirol schafft es ein Obsthof auf über 900 Metern Seehöhe, feine Äpfel anzubauen und fruchtige Apfelsäfte zu produzieren. Im Nordosten Bozens, auf dem Ritten-Plateau wachsen Jonagold, Elstar, Rubinette und mehr. Mit grösster Sorgfalt werden die Sorten gepflegt und grösstenteils sortenrein verarbeitet. Der Obsthof Troidner, der hinter dem Namen Kohl steht, bewirbt seine Säfte so, wie Winzer ihre Weine an die Gastronomen und Weinliebhaber bringen. Versehen mit Empfehlungen zur Trinktemperatur und zu welchen Gerichten der Saft am besten passt, wird die Wahl des Apfelsaftes ähnlich zelebriert wie beim Wein.

Grosse (runde) Gewächse
Die Parallelen mit dem Wein gehen noch weiter: sogar eine Grand Cru-Reihe bietet Kohl an. Die Ananasrenette – geschmacklich ist der Name hier Programm – und der Wintercalville haben diese Auszeichnung vom Obsthof verliehen bekommen. Neben den »Grossen Gewächsen« bietet man noch einen roten Apfelsaft und Saftmischungen – also Cuvées – an. Karotte, Marille, Holler und weitere wahrscheinliche und unwahrscheinliche Partner wurden als Begleiter der Apfelsäfte auserkoren. Die Mischungen sollen die Geschmäcker beider Teile noch stärker hervorheben.

Die Kohl-Apfelsäfte lassen sich im hauseigenen »Genussladen« in Unterinn am Ritten oder Online unter www.kohl.bz.it/de/shop erwerben.

Kohl - Obsthof Troidner
Hauptstrasse 35
39054 Unterinn am Ritten
T: +39/0471/35 94 42
F: +39/0471/35 99 42
kohl@kohl.bz.it
www.kohl.bz.it

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Fruchtig-süß und schön rot – Erdbeeren sind ein Genuss / © AMA Marketing
    08.06.2015
    Top 10: Best of Erdbeeren
    Falstaff präsentiert eine Sammlung aus Rezepten, Drinks und frisch-fruchtigen Tipps rund um die rote Beere.
  • Helena Rizzo im Wiener Hotel Bristol © Nespresso
    09.03.2015
    Helena Rizzo über Apfelstrudel und Farofa
    Die »beste Köchin der Welt« berichtet im Gespräch mit Falstaff von ihren österreichischen Wurzeln.
  • Die Region kulinarisch stärken. © ÖWM / Lehmann
    22.07.2015
    Studie: So kostbar ist Österreich
    So könnte die Alpenrepublik zum kulinarischen Tourismusziel avancieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Gambrinus

    Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

    News

    Wein und Kulinarik am Schaffhauser Gourmet-Festival

    Im Mai findet das Gourmet-Festival bereits zum 16. Mal statt – Restaurantbesucher erwarten feine Menüs begleitet von Weinen aus dem Schaffhauser...

    News

    Top 10 Rezepte mit Spargel

    Der kulinarische Fühlingsbote hat jetzt Hochsaison – wir haben köstliche Rezepttipps gesammelt.

    News

    Restaurant der Woche: Rubino

    Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

    News

    Wie kommt das Schnitzel nach Coachella?

    Im Zentrum von Palm Springs im kalifornischen Coachella Valley zeigt der Tiroler Johannes Bacher den Amis, was eine «Authentic Austrian Cuisine» ist.

    News

    Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

    Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

    News

    Gewinnspiel: Tickets fürs «Genuss Film Festival»

    Anfang Mai geht das Genuss Film Festival in die vierte Runde – gewinnen Sie Tickets für das Opening oder Closing.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Prato Borni

    Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

    News

    Ei, Ei – Resteverwertung nach Ostern

    Rezepte: Haben Sie Ostereier oder -schinken übrig? Wir sagen Ihnen, was Sie daraus machen können.

    News

    Tischgespräch mit Charles Aznavour

    Die Chanson-Legende im Falstaff-Talk über Grossvaters Küche und frisches Baguette.

    News

    Lachs aus den Alpen

    Die Schweiz ist ein Lachsparadies. Egal ob Zucht mitten in den Bergen oder Räuchereien mit Weltruf: Lachsliebhaber kommen hierzulande auf ihre Kosten....

    News

    Gewinnspiel: Mit Falstaff Karriere zu den ChefAlps 2018

    Falstaff Karriere verlost 3 x 2 Tickets für die ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 in Zürich.

    News

    Die besten Bärlauch-Rezepte

    Ob eine klassische Bärlauchcremesuppe, ein würziges Pesto oder als Begleiter für Hauptgerichte: Der grüne Alleskönner hat Hochsaison.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Darf ich eine ausgestreckte Hand ausschlagen?

    Spitzenkoch Toni Mörwald beobachtet, dass sich Damen und Herren beim Empfang schwerer tun als früher. Für Knigge eine Entspannungs-Frage.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Burg

    In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

    News

    Wissenschaft: Ei, wie fein!

    Jahrhundertelang schrieben Kulturen dem Ei magische Kräfte zu. Was ist davon übrig? Ein Update zur Hochsaison Ostern.

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

    Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

    News

    Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern

    Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in seiner...

    News

    Das beste Ei der Welt

    Eigentlich wollte Paolo Parisi zartes Geflügelfleisch herstellen. Doch bevor es dazu kam, schlüpfte aus der Henne das beste Ei der Welt.