Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt

Das Ansehen des Apfels ist eine merkwürdige Sache. Die rote, gelbe oder grüne Frucht ist DAS Symbol für gesunde Ernährung und steht deswegen stets im Rampenlicht. Sobald er gepresst wird, musste er allerdings oft ein recht tristes Dasein im Tetra-Pak fristen oder wurde als Most zum »Zweitwein« degradiert, Deutsche und Luxemburger nennen ihn deswegen auch »Viez« (von Vize). Nun bekommt der Apfel in Saft-Form langsam wieder die Aufmerksamkeit die er verdient, auch im Gourmet-Bereich. Ein Highlight sind die Apfelsäfte eines Südtiroler Obsthofes, der aus den Sammelbalgfrüchten geschmackliche Meisterwerke kreiert.

Der Apfelsaft vom Berg
In Südtirol schafft es ein Obsthof auf über 900 Metern Seehöhe, feine Äpfel anzubauen und fruchtige Apfelsäfte zu produzieren. Im Nordosten Bozens, auf dem Ritten-Plateau wachsen Jonagold, Elstar, Rubinette und mehr. Mit grösster Sorgfalt werden die Sorten gepflegt und grösstenteils sortenrein verarbeitet. Der Obsthof Troidner, der hinter dem Namen Kohl steht, bewirbt seine Säfte so, wie Winzer ihre Weine an die Gastronomen und Weinliebhaber bringen. Versehen mit Empfehlungen zur Trinktemperatur und zu welchen Gerichten der Saft am besten passt, wird die Wahl des Apfelsaftes ähnlich zelebriert wie beim Wein.

Grosse (runde) Gewächse
Die Parallelen mit dem Wein gehen noch weiter: sogar eine Grand Cru-Reihe bietet Kohl an. Die Ananasrenette – geschmacklich ist der Name hier Programm – und der Wintercalville haben diese Auszeichnung vom Obsthof verliehen bekommen. Neben den »Grossen Gewächsen« bietet man noch einen roten Apfelsaft und Saftmischungen – also Cuvées – an. Karotte, Marille, Holler und weitere wahrscheinliche und unwahrscheinliche Partner wurden als Begleiter der Apfelsäfte auserkoren. Die Mischungen sollen die Geschmäcker beider Teile noch stärker hervorheben.

Die Kohl-Apfelsäfte lassen sich im hauseigenen »Genussladen« in Unterinn am Ritten oder Online unter www.kohl.bz.it/de/shop erwerben.

Kohl - Obsthof Troidner
Hauptstrasse 35
39054 Unterinn am Ritten
T: +39/0471/35 94 42
F: +39/0471/35 99 42
kohl@kohl.bz.it
www.kohl.bz.it

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Fruchtig-süß und schön rot – Erdbeeren sind ein Genuss / © AMA Marketing
    08.06.2015
    Top 10: Best of Erdbeeren
    Falstaff präsentiert eine Sammlung aus Rezepten, Drinks und frisch-fruchtigen Tipps rund um die rote Beere.
  • Helena Rizzo im Wiener Hotel Bristol © Nespresso
    09.03.2015
    Helena Rizzo über Apfelstrudel und Farofa
    Die »beste Köchin der Welt« berichtet im Gespräch mit Falstaff von ihren österreichischen Wurzeln.
  • Die Region kulinarisch stärken. © ÖWM / Lehmann
    22.07.2015
    Studie: So kostbar ist Österreich
    So könnte die Alpenrepublik zum kulinarischen Tourismusziel avancieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Megu

    Japanische Küche trifft auf Gstaad: Der New Yorker Ableger überzeugt mit authentischen und überraschenden Gerichten.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Sommet

    Im Gstaader «Sommet» legt Küchenchef Martin Göschel bei seinen Gerichten Wert auf regionale und handerlesene Produkte.

    News

    Das grosse Falstaff Fondue-Voting

    Welcher Wein zum Fondue? Diese Frage spaltet die Nation und hat schon Freunde und Familien heftig diskutieren lassen. Was meinen Sie? Stimmen Sie mit!

    News

    Eventtipp: «Fall in Love» mit Andreas Caminada

    Rund um das «Schloss Schauenstein» findet am 9. September der Fürstenauer Genussmarkt mit Spitzenköchen und regionalen Produzenten statt.

    News

    «Gipfelstürmer» Depardieu bei «Kulinarik & Kunst» am Arlberg

    Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

    News

    Top 5: Kulinarische Urlaubserinnerungen in Buchform

    Die Urlaubszeit ist zwar vorbei, diese Kochbücher sorgen aber auch jetzt noch für Sommerfeeling. Über Südfrankreich nach Umbrien, Tel Aviv usw.

    News

    So schmeckt Tirol

    Tirol ist eine Traumdestination für bodenständigen Genuss: Entdecken Sie mit uns drei Lieblingsgerichte, die in den Tirol-Ferien nicht fehlen dürfen.

    Advertorial
    News

    Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

    Das Steinobst hat jetzt Hochsaison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s unsere Lieblingsrezepte und Rezepttipps.

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem grossen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

    In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Herzlich Willkommen

    Was gilt es als Gastgeber zu beachten, damit es schöne Tage werden und der Gast sich wohlfühlt? Knigge beschreibt acht Verhaltensempfehlungen für den...

    News

    Nespresso: Fünf Länder in fünf Kapseln

    Von Äthiopien, Kolumbien, Indien, Indonesien bis Nicaragua: Nespresso lanciert die Master Origin Kaffees mit neuen Produktionsverfahren.

    News

    Gastrosophinnen: Genuss ist Frauensache

    Die Begeisterung fürs Kochen und die Freude am Genuss haben sie zusammengeführt. Die Gastrosophinnen stehen für Inspiration und die Liebe zur...

    News

    Soi Thai: Pop-up Streetfood in Zürich

    FOTOS: Bis 15. September verwandelt sich die alte Seilerei an der Rämistrasse beim Bellevue in eine thailändische Strassenküche.

    News

    Restaurant der Woche: Villa am See

    Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

    Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

    News

    Top 5 Picknick-Angebote in der Schweiz

    Vom Picknick am Seil mit Blick aufs Matterhorn, dem Picknick im Rucksack oder einem Gourmet-Picknick mit Butler Service: Wir zeigen unsere Top 5...

    News

    Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

    Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

    Advertorial
    News

    Erstes Cordon Bleu-Festival in Brig

    In Brig findet am Wochenende von 24. bis 25. August das erste Cordon Bleu-Festival und Kulinarische Alpenstadtfest statt.

    News

    Pächter des «Äscher-Wildkirchli» kündigen

    Zu beliebt: Die Pächter des berühmten Schweizer Berggasthauses geben auf, da es wegen der enormen Beliebtheit zu nicht bewältigbaren Engpässen kommt.