Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt

Das Ansehen des Apfels ist eine merkwürdige Sache. Die rote, gelbe oder grüne Frucht ist DAS Symbol für gesunde Ernährung und steht deswegen stets im Rampenlicht. Sobald er gepresst wird, musste er allerdings oft ein recht tristes Dasein im Tetra-Pak fristen oder wurde als Most zum »Zweitwein« degradiert, Deutsche und Luxemburger nennen ihn deswegen auch »Viez« (von Vize). Nun bekommt der Apfel in Saft-Form langsam wieder die Aufmerksamkeit die er verdient, auch im Gourmet-Bereich. Ein Highlight sind die Apfelsäfte eines Südtiroler Obsthofes, der aus den Sammelbalgfrüchten geschmackliche Meisterwerke kreiert.

Der Apfelsaft vom Berg
In Südtirol schafft es ein Obsthof auf über 900 Metern Seehöhe, feine Äpfel anzubauen und fruchtige Apfelsäfte zu produzieren. Im Nordosten Bozens, auf dem Ritten-Plateau wachsen Jonagold, Elstar, Rubinette und mehr. Mit grösster Sorgfalt werden die Sorten gepflegt und grösstenteils sortenrein verarbeitet. Der Obsthof Troidner, der hinter dem Namen Kohl steht, bewirbt seine Säfte so, wie Winzer ihre Weine an die Gastronomen und Weinliebhaber bringen. Versehen mit Empfehlungen zur Trinktemperatur und zu welchen Gerichten der Saft am besten passt, wird die Wahl des Apfelsaftes ähnlich zelebriert wie beim Wein.

Grosse (runde) Gewächse
Die Parallelen mit dem Wein gehen noch weiter: sogar eine Grand Cru-Reihe bietet Kohl an. Die Ananasrenette – geschmacklich ist der Name hier Programm – und der Wintercalville haben diese Auszeichnung vom Obsthof verliehen bekommen. Neben den »Grossen Gewächsen« bietet man noch einen roten Apfelsaft und Saftmischungen – also Cuvées – an. Karotte, Marille, Holler und weitere wahrscheinliche und unwahrscheinliche Partner wurden als Begleiter der Apfelsäfte auserkoren. Die Mischungen sollen die Geschmäcker beider Teile noch stärker hervorheben.

Die Kohl-Apfelsäfte lassen sich im hauseigenen »Genussladen« in Unterinn am Ritten oder Online unter www.kohl.bz.it/de/shop erwerben.

Kohl - Obsthof Troidner
Hauptstrasse 35
39054 Unterinn am Ritten
T: +39/0471/35 94 42
F: +39/0471/35 99 42
kohl@kohl.bz.it
www.kohl.bz.it

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Fruchtig-süß und schön rot – Erdbeeren sind ein Genuss / © AMA Marketing
    08.06.2015
    Top 10: Best of Erdbeeren
    Falstaff präsentiert eine Sammlung aus Rezepten, Drinks und frisch-fruchtigen Tipps rund um die rote Beere.
  • Helena Rizzo im Wiener Hotel Bristol © Nespresso
    09.03.2015
    Helena Rizzo über Apfelstrudel und Farofa
    Die »beste Köchin der Welt« berichtet im Gespräch mit Falstaff von ihren österreichischen Wurzeln.
  • Die Region kulinarisch stärken. © ÖWM / Lehmann
    22.07.2015
    Studie: So kostbar ist Österreich
    So könnte die Alpenrepublik zum kulinarischen Tourismusziel avancieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

    Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

    In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

    News

    Restaurant der Woche: Fritz Lambada

    Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

    News

    Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

    Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

    News

    Fooby: Geteilte Freude

    Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

    News

    Schokolade: Die Tafelmacher

    Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

    News

    Back in Town: Rooftop Grill in Bern

    Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

    News

    Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

    Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

    News

    Blog Tipp: Harrys Ding

    Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

    News

    Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

    Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

    News

    Restaurant der Woche: Bauernschänke

    Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

    News

    Beizenvoting: Gewinnen Sie ein Dinner für vier

    Falstaff sucht die Lieblings-Beizen der Schweizer: Nomieren Sie Ihre liebste Beiz und gewinnen Sie ein Dinner in der Sieger-Beiz!

    News

    «Llama bar y cocina»: Digital Streetfood

    In der neuen Strandbar in Luzern gibt es im historischen Pavillon süd-amerikanische Küche, die per App, vom Liegestuhl aus, bestellt werden kann.

    News

    Restaurant der Woche: Meridiano

    Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

    News

    Lang lebe die Beiz

    Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

    News

    Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker

    Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.

    News

    Bocuse d’Or Europe: Schweiz erobert Platz 7

    Beim großen Finale in Turin kochte sich Mario Garcia unter die zehn Besten und sicherte sich somit die Teilnahme am Weltfinale.

    News

    Die besten Fotos von «Servus Zürich!» im «Baur au Lac»

    Das Luxus-Hotel und Falstaff luden zu einem österreichisch-schweizerischen Abend mit Laurent Eperon und Philip Rachinger sowie Guido Brivio und Lucas...