«7132 Silver»-Chef Mitja Birlo.

«7132 Silver»-Chef Mitja Birlo.
Foto beigestellt

Sternekoch Mitja Birlo verlässt «7132 Silver»

Der Starchef aus Graubünden veröffentlichte Ende März 2023 das renommierte «7132 Silver» in Vals als Chefkoch zu verlassen.

Spitzenkoch Mitja Birlo kreiert im Fine-Dining-Restaurant «7132 Silver» seit der Eröffnung im Dezember 2014 gleichermassen authentische wie auch raffinierte Gerichte aus erstklassigen lokalen Produkten – angereichert mit selbst gepflückten Wildkräutern, Pilzen oder Waldbeeren aus Vals. Vieles, was auf die Teller kam, stammte aus Seen, Wäldern und Äckern der Region. So prägte der gebürtige Berliner das kulinarische Konzept des Fine-Dining Restaurants aktiv mit, seit Mai 2018 als Head Chef.

Mit seiner komplexen und doch bodenständigen Küche erkochte der 37-Jährige für das Restaurant in den vergangenen Jahren zwei Michelin Sterne. Nun veröffentlichte der Starchef, das Restaurant aus persönlichen Gründen mit Ende März 2023 zu verlassen, um sich künftig vermehrt eigenen Projekten zu widmen.

Katrin Rüfenacht, General Manager des «7132 Hotels», würdigt den Einsatz von Birlo: «Mitja Birlo hat seine moderne Küche laufend weiterentwickelt und das ‹7132 Silver› als grosse Kulinarik-Destination in der Schweiz positioniert. Wir danken ihm für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz.» Wer seine Nachfolge antreten wird, ist noch offen: «Wir prüfen zurzeit, wie wir uns ambitioniert weiterentwickeln können», so Rüfenacht.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach