Sternekoch Heiko Nieder: Neues Konzept für Schweizer Biergarten

Heiko Nieder hat neue Ideen für den Biergarten «Sonne am See» in Küsnacht.

© Foto beigestellt

Heiko Nieder stellt sein neues Food-Konzept für die "Sonne am See" vor

Heiko Nieder hat neue Ideen für den Biergarten «Sonne am See» in Küsnacht.

© Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/sternekoch-heiko-nieder-neues-konzept-fuer-schweizer-biergarten-1/ Sternekoch Heiko Nieder: Neues Konzept für Schweizer Biergarten Was macht ein deutscher Starkoch, wenn es ihm in der Stadt zu heiss wird? Richtig: Er entwirft einfach das neue Konzept für einen Nobel-Biergarten am «Zürisee». http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/1/a/csm_header-heiko-nieder-sonne-am-see-c-beigestellt-2640_ddb2e52ea5.jpg

Der mit zwei Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete deutsche Spitzenkoch Heiko Nieder, der hauptberuflich als Culinary Director im Züricher Luxushotel «The Dolder Grand» waltet, hat ein neues Food-Konzept für den beliebten Biergarten des «Romantik Seehotel Sonne» in Küsnacht am Zürichseeufer gestaltet. Auf der überarbeiteten Karte der «Sonne am See» finden sich ab dieser Saison nur Gerichte, die Nieder selbst für seine Familie und Freunde kocht und gerne isst. Grossen Wert legte Nieder daneben auf ein breites Food-Angebot für Familien und auf vegane Gerichte. Geblieben sind liebgewonnene Klassiker, die auf der Karte nicht fehlen dürfen.

Die Location?

Der Biergarten ist eine Institution an der Zürcher Goldküste. In gemütlicher Atmosphäre unter kühlen Baumkronen und direkt am Wasser gelegen, ist das Lokal ein angesagter Treffpunkt bei schönem Wetter. Als Heiko Nieder im letzten Jahr angefragt wurde, ein neues kulinarisches Konzept für das unkomplizierte Selbstbedienungslokal zu entwickeln, sagte er spontan zu.

Auf der Karte?

Mit seinem Team begann Heiko Nieder, verschiedene Rezepte auszuprobieren, frische Produkte zu suchen – so wurde zum Beispiel eigens ein Wurst-Tasting organisiert – und die neue Karte zu gestalten. Auf dieser dürfen seine legendären Signature Dishes zum Mitnehmen aus dem Dolder Grand nicht fehlen: Das Backhendl, die Currywurst und die Asia Spareribs, die nun mit angepasster Rezeptur in der «Sonne am See» für Furore sorgen sollen. Unterstützung erhielt er von André Wehrstedt, seinem langjährigen Sous-Chef im «The Restaurant» . Dieser war massgeblich an der Erstellung der Rezepte sowie Einarbeitung der Mitarbeiter vor Ort beteiligt.

Daneben besteht auch eine Kooperation mit dem bekannten Zürcher Unternehmen «Dr. Dog», das den neuen Gourmet-«Biergarten Hot Dog» liefert. Bei der Menüwahl hat Starkoch Nieder ein besonderes Augenmerk auf Gerichte für die ganze Familie und vegane Optionen gelegt. Geschätzte Klassiker wie die Küsnachter Kalbsbratwurst von der Metzgerei Oberwacht, Flammkuchen und die Fischknüsperli mit hausgemachter Tartar-Sauce runden die Speisekarte ab.

«Ich fand die Anfrage extrem interessant. Die Herausforderung, neue Rezepte für diesen traditionsreichen Biergarten zu entwickeln, hat mich sehr gereizt. Denn diese Aufgabe ist fundamental anders als mein aktueller Aufgabenbereich im Dolder Grand»,

erklärt Heiko Nieder. «Die Rezeptur der Gerichte und die Gegebenheiten vor Ort sind völlig unterschiedlich und damit ist auch die Herangehens- und Zubereitungsweise eine total andere, als ich es mir sonst gewöhnt bin.» Neben der neuen Karte sorgt eine interessante Auswahl an regionalen und nationalen Softdrinks und eiskalten Bieren oder erfrischender Rosé für Abkühlung!

Gut zu wissen:

Der Biergarten hat bei schönem Wetter und mindestens 15°C täglich ab 11.30 Uhr geöffnet.

Wo zu geniessen?

Im Biergarten «Sonne am See» des «Romantik Seehotel Sonne»
Seestrasse 120, 8700 Küsnacht, Schweiz

Website: sonne.ch
Instagram: @hotelsonneamsee
Facebook: @hotelsonneamsee

Kontakt: +41 44 914 18 18

Mehr zum Thema

News

Kitchen Impossible: Sven Elverfeld im Portrait

Er hält mit dem «Aqua» seit mehr als zehn Jahren drei Michelin-Sterne. Bei Kitchen Impossible bekommt das Wort Herausforderung für Sven Elverfeld nun...

News

Gastronomische Gipfelstürmer

Dort, wo die Luft immer dünner wird, wird die Dichte an Spitzengastronomie immer größer. Ein Überblick über die gastronomischen Gipfelstürmer aus...

News

Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft

13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.

News

Happy Birthday, Wolfgang Puck!

Der Hollywood-Starkoch feiert am 8. Juli seinen 70. Geburtstag. Wie es der gebürtige Kärntner an die kulinarische Weltspitze schaffte.

News

Gastrosophinnen: Genuss ist Frauensache

Die Begeisterung fürs Kochen und die Freude am Genuss haben sie zusammengeführt. Die Gastrosophinnen stehen für Inspiration und die Liebe zur...

News

Sven Wassmer verlässt das «Silver» in Vals

Sven Wassmer und seine Frau Amanda Wassmer-Bulgin verlassen das Restaurant «Silver» in Vals. Ab dem Spätsommer möchten sie sich neu orientieren.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Silvio Germann: Auf Sterne-Kurs

Silvio Germann hat  als Chefkoch im «Igniv» schon in jungen Jahren seinen ersten Stern erkocht. Und mit Andreas Caminada einen namhaften Förderer an...

News

Zum 20. Todestag: Ein Dreigänger à Hans Stucki

Zum 20. Todestag des legendären Schweizer Spitzenkochs verraten wir Ihnen drei seiner Lieblingsrezepte.

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist «Waste Diving» ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

Andreas Caminada: Der Beste im Land

Erst kürzlich wurde Andreas Caminadas progressive Handschrift zur zweitbesten Küche Europas gekürt. Im Gespräch zeigt der Gipfelstürmer seine...

News

Daniel Humm: Die neue Nummer Eins

Was macht ein Schweizer, wenn er als Küchenchef in New York arbeitet? Richtig, er wird von Jahr zu Jahr besser, bis er endlich in der Liste der «50...

News

Crissiers Thronfolger

Auf Anhieb drei Sterne – das schaffen nicht viele Köche. Franck Giovannini hat es geschafft. Dabei ist der Hintergrund ein tragischer: Nach dem Suizid...

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner «New Nordic Cuisine» hat «Noma»-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Roock ist neuer Küchenchef im Castello del Sole

Der zielstrebige Hanseat kochte bereits bei den Olympischen Spielen, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geadelt und hat sich sein Know-How in...

News

Neuer Chefkoch im Gstaader Traditionshaus

Axel Rüdlin kochte jahrelang in der gastronomischen Oberliga. In Zukunft will er im Grand Hotel Park auf leichte, gesunde Küche setzen.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.