Unter der Dachmarke »Sterne von morgen« – einer von C+C Pfeiffer gestarteten Initiative zur Bündelung von Nachwuchs- und Talentförderungsmaßnahmen – rief der führende heimische Gastronomie-Großhändler gemeinsam mit der steirischen Schinkenmanufaktur Vulcano zum Rezept-Wettbewerb auf. Bis Anfang September konnten Lehrlinge und Schüler ihre Rezeptideen rund um Vulcano Schinkenspezialitäten einreichen. Eine Expertenjury ermittelte aus 30 Einreichungen, drei Finalisten, der Sieger wurde mittels Online-Publikumsvoting gewählt.

Matthias Birnbach überzeugte die Experten-Jury
Matthias Birnbach, Absolvent der Gastgewerbefachschule am Judenplatz in Wien konnte mit seiner Siegerkreation »Süße Sauerei« – Speckeis mit Walnussküchlein, Traubenschaum und Salzkaramell – die Fachjury sowie das Publikum überzeugen. »Speckeis, eine Kuriosität? Ja! Aber in dieser Kombination eine sehr erfrischende und geniale ›Sauerei‹. Es gibt meiner Meinung nach kein Gericht, dass das Produkt Speck so in den Vordergrund stellt wie ein Dessert. Das Eis harmoniert mit dem nussigen Speck, passend dazu das Nussküchlein, als Erfrischung der Traubenschaum, die prickelnden Trauben und das salzige Karamell«, beschreibt Matthias Birnbach, Absolvent der Gastgewerbeschule am Judenplatz in Wien und Sieger des ersten Jugend Rezept Contest 2015, seine außergewöhnliche Kreation.

Spannende Preise
Dem 17-jährigen Gewinner wurde persönlich von Starkoch Johann Lafer der Gutschein für ein einwöchiges Praktikum in seinem Haus, der Stromburg, verliehen. Zweiter wurde Lukas Lebschy (19) mit seiner Kreation »Ziegenkäse im Kürbiskern-Dattel Mantel«, der dritte Platz ging an Raffael Edlinger (16) und sein Rezept »Wachtelbrust mit Sellerie-Zuckermelonen-Risotto und Vulcano Schinken«.

Die Finalisten freuen sich über spannende Preise, so erhält der Zweitplatzierte ein personalisiertes Vulcano Schinkenbein – der Drittplatzierte erhält das Kochbuch »Küche – Garmethoden & Rezepte« mit eine persönlichen Widmung von Johann Lafer sowie der Partner. Thomas Panholzer, Geschäftsführer C+C Pfeiffer, betont, dass gerade die Talent- und Jugendförderung für ihn persönlich und das Unternehmen eine Herzensangelegenheit ist: »Gerade im Bereich Küche sehen wir großes Potenzial, um kreativen, engagierten Nachwuchs zu fördern. Lehrlinge von heute sind die Küchenchefs von morgen – wenn wir weiterhin ein Land mit weltberühmter Kulinarik sein wollen, müssen wir etwas dafür tun.«

www.sterne-von-morgen.at

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Doris Schwarz (Präsidentin der A.I.C.R Österreich), Julia Gombocz (Park Hyatt Vienna), Gewinnerin Berit Geiler (InterContinental Wien), Hani El-Sharkawi (Head of Modul Career, Modul University) und Mayreen Caspersen (The Ritz Carlton Hotel). / Foto beig
    03.11.2015
    Berit Geiler ist Österreichs beste Rezeptionistin 2015
    Der alljährliche »Receptionist of the Year« Wettkampf zeigte auf, welche großartigen Talente die Branche zu bieten hat.
  • Die Teilnehmer des 1. Pre-Cups mit der hochkarätigen Jury: Markus Pfeiffenberger, Annemarie Foidl, Didi Maier, Roman Wurzer, Christopher Carl Glatz und Christian Albrecht. / Foto © Falstaff/Gorsche
    22.09.2015
    Young Talents Cup: Die ersten Finalisten stehen fest
    Die hochkarätige Jury hat die ersten Kandidaten für das große Finale des »Young Talents Cups« gekürt.
  • Die Finalisten Gottfried Broz, Sladja Saric, Melanie Neuhold und Abnoub Shenouda mit Moderatorin Martina Poel. / Foto © Falstaff/Gorsche
    13.10.2015
    Young Talents Cup: Die letzten Finalisten stehen fest
    Eine hochkarätige Jury hat weitere vier Kandidaten für das große Finale des »Young Talents Cups« gekürt.
  • S. Pellegrino Young Chef 2015 / Foto zvg
    05.02.2015
    Young Chef 2015: Das sind die Halbfinalisten
    Die zehn Schweizer Teilnehmer des Halbfinals von S.Pellegrino Young Chef 2015 stehen fest.
  • Mehr zum Thema

    News

    Schweizer übernimmt «Oriental Residence Bangkok»

    Die asiatische «Onyx Hospitality Group» ernennt Michael Gaehler zum neuen General Manager im «Oriental Residence» in Bangkok.

    News

    Das war der International Cooking Summit ChefAlps

    Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

    Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

    Advertorial
    News

    »Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

    300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.

    News

    Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

    Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

    News

    »ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

    Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

    News

    »Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

    Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

    News

    Wiener Schneckenmanufaktur: Molekularküche trifft auf Schnecken

    Rolf Caviezel, Begründer der ersten Schweizer Plattform für Molekularküche, trifft auf Andreas Gugumuck. Das Ergebnis: ein Avantgarde Menü der...

    News

    Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

    Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

    News

    Word Rap mit Christian Jürgens

    Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

    News

    Sternemenü aus dem 3D-Drucker?

    Eine gewagte Theorie, der sich Entwickler in der Praxis immer weiter ­annähern. Ob für kreative Give-Aways oder noch nie da gewesene...

    News

    Word Rap mit mit Thomas Bühner

    Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

    News

    Roland Trettl präsentiert Menülinie «Peter + Silie» by Sodexo

    Der erfolgreiche Spitzenkoch geht gemeinsame Wege mit Sodexo und setzt dabei auf vegane und vegetarische Gerichte.

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.

    News

    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff KARRIERE.