Starkoch Peter Knogl im Falstaff Interview

© Davidoff

Peter Knogl

© Davidoff

Seit seiner Ausbildung zum Koch hat er in gut zehn Michelin-Stern-prämierten Restaurants gearbeitet – und bis jetzt dreizehn Auszeichnungen erhalten. Bemerkenswerte Stationen und Mentoren waren zum Beispiel das Restaurant «Tristan» auf auf Mallorca unter Gerhard Schwaiger, das Restaurant «Chantecler» im Hotel Negresco in Nizza bei Joel Antunes oder die Residenz in Aschau im Chiemgau bei Heinz Winkler. Seit dem Jahr 2007 ist er nun als Küchenchef im Restaurant Cheval Blanc im Basler Hotel Les Trois Rois tätig, wo er diese Erfahrungen mit seiner eigenen Philosophie verknüpft und in aussergewöhnlich schmackhaften Kreationen auf die Teller der Gäste bringt. Für seine Arbeit wurde er im vergangenen Herbst mit drei Michelin-Sternen belohnt, das Restaurant ist erst das dritte der Schweiz, das die Höchstwertung des renommierten Guides erringen konnte. Falstaff bat den erfolgreichen Küchenchef zum Interview:

Falstaff: Welcher Koch hat Sie im Werdegang am meisten geprägt?

Peter Knogl: Heinz Winkler

Wenn Sie aktuelle Trends in der Gastronomie betrachten – in welche Richtung wird sich Ihre Küche weiter entwickeln?

Ich werde die eingeschlagene Richtung weiterverfolgen und stets daran arbeiten diese zu perfektionieren. Mein Ziel ist es, für den Gast Geschmackserlebnisse zu schaffen, die einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen und an die er sich auch noch später erinnert. Dabei geht es nicht um möglichst komplizierte Kreationen, sondern eigentlich eher um das Gegenteil, nämlich die Essenz der Produkte hervorzuheben und Einfaches miteinander zu kombinieren.

Unterscheidet sich die Arbeit in der Schweiz signifikant zu der in Deutschland?

In jedem Land gelten andere Spielregeln an die man sich halten und auf die man sich einstellen muss. Dies macht das Arbeiten in anderen Ländern eben auch Interessant. Destotrotz fühle ich mich in der Schweizer Arbeitswelt sehr wohl, weshalb ich auch schon über 10 Jahre in der Schweiz berufstätig bin.

Womit belohnen Sie sich nach einem harten Arbeitstag?

Einem kühlen Weissbier.

Sie waren eben mit Davidoff in der Dominikanischen Republik. Was war die besondere Herausforderung, dort zu kochen?

Man hat andere Voraussetzungen bezüglich der einem zur Verfügung stehenden Produkte sowie Küchengegebenheiten und Küchenlogistik an die man sich anpassen muss.

Haben Sie Davidoff auch in der Produktentwicklung unterstützt?


Wir standen schon längere Zeit vor dem Event in der Dominikanischen Republik in Kontakt. Unter anderem für die Entwicklung der Zigarrenlinie Chefs Edition. (Falstaff hat berichtet)

Welche ist Ihre Lieblings-Zigarre von Davidoff?


Churchill

Was essen Sie privat am liebsten?

Möglichst einfach und unkompliziert.

Mehr zum Thema

  • Christopher Kostwow und Eckart Witzigmann © Helge Kirchberger/Red Bull Hangar-7
    05.10.2015
    Christopher Kostwow kocht im »Hangar-7«
    Das Restaurant des kalifornischen Spitzenkochs ist mit drei Michelin-Sternen dekoriert.
  • 04.11.2015
    Heimspiel mit Klasse im Hangar-7
    Interview: Martin Klein und das Hangar-7 Team kochen im November im »Ikarus«.
  • Eckart Witzigmann / Foto beigestellt
    19.10.2015
    »Ohne gutes Produkt lässt sich nicht gut kochen«
    Eckart Witzigmann steht Rede und Antwort zum »Eckart«, der Academy und zu seinem Leben.
  • In der »Mayday Bar« im Salzburger Hangar-7 kommen Fans internationaler Küche auf ihre Kosten / © Helge Kirchberger/Red Bull Content Pool
    18.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Mayday Bar« im Hangar-7
    Einmal um die ganze Welt – internationales Bar Food, eine eigene Gin & Tonic Karte und ein einzigartiges Ambiente.
  • Mehr zum Thema

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien

    Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft, Gemütlichkeit...

    News

    Der Bienen Flüsterer aus Zürich

    Peter Schneider ist Imker in Zürich. Sein Zürihonig – von fleissigen Bienenvölkern in den Parks der Stadt gesammelt – ist ­heiss begehrt.

    News

    Restaurant der Woche: Basilic

    Im Basilic geniesst man einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Chur und die Schweizer Alpen.

    News

    US-Kochstar David Kinch im Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2018 im Hangar-7: David Kinch, Manresa, Los Gatos, USA.

    News

    Fête des Vignerons: Zwischen Tradition und Moderne

    Die Fête des Vignerons ist einzigartig. Nur einmal pro Generation findet das Weinfest am Ufer des Genfersees statt. Vom 18. Juli bis zum 11. August...

    Advertorial
    News

    Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

    In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

    News

    Es muss nicht immer Bier sein!

    Wer nicht einen Monat lang Hopfen trinken mag, der findet mit Rieggers Topscorern eine perfekte Alternative für die Fussball-WM.

    Advertorial
    News

    Weissen-Rat: Top 10 Schweizer Weine

    Eine subjektive Listung der Schweizer Top-Weine haben unsere drei Falstaff-Experten für Sie zusammengestellt.

    News

    Bergkartoffeln: Den Bergen abgerungen

    Die Bergkartoffeln aus dem Albulatal begeistern Gourmets und Spitzenköche. Was hat es auf sich mit den besten Kartoffeln der Schweiz?

    News

    Tag des Schweizer Bieres 2018

    Am 27. April ist Tag des Schweizer Bieres. Rund um diesen Tag werden überall in der Schweiz Verkostungen, Freibierevents, Konzerte und Grillereien...

    News

    Raritätenmarkt Schweiz: Rares ist Bares

    Die Schweiz ist ein Mekka für Weinsammler. Nur in wenigen Ländern auf der Welt sind so viele rare Weine am Markt wie hier. Nachfrage und Angebot sind...

    News

    Completer: Bündner Urgestein

    Mit dem raren Completer pflegen die Winzer Graubündens einen Schatz, um den sie viele Weinproduzenten des Landes beneiden.

    News

    In der Küche mit: Rolf Caviezel

    Falstaff Blogger Constantin Fischer besuchte den Schweizer Molekular-Meister und bereitete zwei Gerichte mit ihm zu. Die Rezepte gibt’s hier zum...

    News

    New Swiss Cuisine: Ihnen gehört die Zukunft

    Falstaff stellt sieben junge Schweizer Spitzenköche vor, die durch Können und Talent auf dem Weg in den Kocholymp sind.

    News

    Weinkeller Riegger AG wird Teil der Transgourmet Schweiz

    Das erfolgreiche Unternehmen wird auch in Zukunft als eigenständiges Weinhandelshaus geführt.

    News

    Wo sich Gourmets und Köche treffen

    Der «Club Prosper Montagné Schweiz» wurde 1965 gegründet und ist seither eine der grössten Vereinigungen von Gourmets und professionellen Mitgliedern...

    News

    Grenzenloser Genuss: Regio Basiliensis

    Basel hat nicht nur kulturell viel zu bieten. Am Rheinknie keltern in Baselland, Basel-Stadt und im angrenzenden Marktgräflerland ehrgeizige Winzer...

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.

    News

    Die besten Weine zum besten Preis

    Falstaff hat für Sie die ultimative Liste der 100 besten Weine für den Alltag zusammengestellt.