© swiss-image/AndyMettler

St. Moritz: Schnelle Pferde, Whiskey und Austern

Der White Turf in St. Moritz hat gestartet. Was den Gästen kulinarisch geboten wird – Falstaff hat einen Rundgang gemacht.

Wenn die schnellen Pferde über den gefrorenen See galoppieren, werden Champagner-Flaschen geöffnet, Würste auf den Grill gelegt, Austern und Kaviardosen geöffnet. Denn der Genuss darf am legendären White Turf nicht zu kurz kommen. Im Village reihen sich die Gastro-Zelte aneinander, es gibt Dumplings, Bündner Spezialitäten, Austern aus der Bretagne, an speziellen Themen-Bars werden von Weinen über Whiskey bis hin zu kräftigen Espressi ausgeschenkt.

Anke Krause von Gamma Catering ist schon lange vor dem Event mit der Planung beschäftigt. Sie und ihr Team verköstigen die geladenen Gäste in den VIP-Zelten der Sponsoren: «Neben einem schönen Ambiente mit Lounges wollen wir auch Live-Cooking-Stationen bieten.» An eben diesen wurden gestern unter anderem eine vegane Kartoffel-Lauch-Suppe gereicht, Puschlaver Pizzoccheri, Swiss Bao Bun mit Chicken oder etwa ein Kalbsentrecôte an Biersauce.

«Wir setzen auf Regionalität und saisonale Produkte. Den Raclette-Käse beziehen wir von der Sennerei in Pontresina – jedes Jahr ein Renner», sagt sie. Was in St. Moritz sicher nie ausgehen darf, ist der Champagner. Beim Weinangebot wurden inländische und vor allem regionale Winzer berücksichtigt. Speziell gekrönt wurde das regionale Bier – und zwar mit Bierstacheln: Ein heisses Eisen kurz ins Bier getaucht und rotiert, bildet das verdampfende Wasser einen warmen aromatischen Schaum, während das Gebräu selber kühl bleibt.

Bier, Champanger, Weine, aber auch Saké gab es im VIP-Zelt des «Badrutt’s Palace». Das traditionsreiche Luxushotel hat kurzerhand die gesamte Brigade des japanischen Starkochs Nobu Matsuhisa auf den gefrorenen See verfrachtet. Nobu betreibt während der Wintersaison ein Restaurant im «Badrutt’s Palace», wo er mit seinen Gerichten für Begeisterung sorgt. Seine Klassiker – wie das Black Cod Miso durften am White Turf ebenso wenig fehlen wie die beliebten Matsuhisa-Sushis oder das Beef Tenderloin Truffle Teriyaki.

Auch an den kommenden zwei Rennwochenenden ist das Village offen – neuerdings sogar an zwei Tagen. Am Samstag, 12. und 19. Februar 2022, an den Family Days (kostenfreier Eintritt) und an den offiziellen Rennsonntagen am 13. und 20. Februar 2022.

whiteturf.ch

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach