Maxime Luvara mit Zizi Hattab und Emily Barratt.

Maxime Luvara mit Zizi Hattab und Emily Barratt.

St. Moritz Gourmet Festival: Kofta, Kefta und Tfaya

Das diesjährige Motto «Middle Eastern Cuisine» bietet den Gästen eine Fülle an Gerichten, Gewürzen und Zubereitungsarten. Am grossen Opening im «Grand Hotel Kempinski» warteten fünf der zehn Gastköche mit ihren Gerichten auf.

Kaum einmal war das Spektrum so breit, das Angebot so vielseitig. Für die 29. Ausgabe des Gourmet Festivals kommen Köche und Köchinnen zusammen, die unter anderem arabische, israelische, libanesische, marokkanische, griechische, türkische und palästinensische Wurzeln haben. Einer von ihnen ist Sami Tamimi, der heute in London mehrere Restaurants führt, erfolgreicher Kochbuchautor ist, seine Heimat Palästina aber nie vergessen hat. Er servierte dann auch zwei Gerichte, mit denen er aufgewachsen ist: Fisch-Kofta mit Sumac Joghurt, Chili und Dill – eine rassig gewürzte Fischfrikadelle, innen weich, aussen schön knusprig. Dazu ein vegetarischer Krapfen aus Erbsen, Spinat und eingelegten Zitronen, gewürzt mit der in Jerusalem verbreiteten Gewürzmischung Zatar.

Schöne Räuchernoten arbeitet Israels Shooting-Star Tomer Tal in seine Gerichte, der gut gelaunt an seiner Kochstation den Gästen unter anderem ein deliziöses Lamm-Tartar mit Pistache Tahini, verbrannten Tomaten und Joghurt reichte. Bei der in der Golfregion bekannten «Wellness Chief» Silvena Rowe gab es vegane Kost, darunter ein zuckerfreies Tiramisu, die fröhliche und bunt gekleidete Najat Kaanache aus Marokko schöpfte eifrig Fischsuppe mit Tintenfisch und gab der schmackhaften vegetarischen Auberginen Tfaya das letzte Finish.

Schon fast ein Heimspiel ist der Besuch am Gourmet Festival für Zizi Hattab. Die mehrfach ausgezeichnete Köchin reiste aus Zürich an, wo sie ihre beiden Restaurants «Dar» und «Kle» betreibt. Charmant und mit einem Lächeln auf den Lippen reichte sie ein Merguez Bun mit gesalzenem Zitronensenf und ein getoastetes Kefta mit frischen Kräutern, Minze-Joghurt und Dattelsirup. Der Auftakt macht Lust auf mehr, denn die diesjährigen Gastköche präsentieren sich vielschichtig, ideenreich und haben so manch ein Rezept in petto, das neue Geschmackseindrücke ermöglicht.  

Das Gourmet Festival dauert noch bis am 28. Januar und endet mit der Oriental Closing Night im «Kulm Hotel». Mehr zu Programm und Gastköchen finden Sie auf der Festival-Seite:

stmoritz-gourmetfestival.ch

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach