St. Moritz Gourmet Festival: Kofta, Kefta und Tfaya

Maxime Luvara mit Zizi Hattab und Emily Barratt.

Maxime Luvara mit Zizi Hattab und Emily Barratt.

Maxime Luvara mit Zizi Hattab und Emily Barratt.

http://www.falstaff.ch/nd/st-moritz-gourmet-festival-kofta-kefta-und-tfaya/ St. Moritz Gourmet Festival: Kofta, Kefta und Tfaya Das diesjährige Motto «Middle Eastern Cuisine» bietet den Gästen eine Fülle an Gerichten, Gewürzen und Zubereitungsarten. Am grossen Opening im «Grand Hotel Kempinski» warteten fünf der zehn Gastköche mit ihren Gerichten auf. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/c/c/csm_00-Porsche-Grand-Opening-2023-c-beigestellt-2640_aa9f7ceced.jpg

Kaum einmal war das Spektrum so breit, das Angebot so vielseitig. Für die 29. Ausgabe des Gourmet Festivals kommen Köche und Köchinnen zusammen, die unter anderem arabische, israelische, libanesische, marokkanische, griechische, türkische und palästinensische Wurzeln haben. Einer von ihnen ist Sami Tamimi, der heute in London mehrere Restaurants führt, erfolgreicher Kochbuchautor ist, seine Heimat Palästina aber nie vergessen hat. Er servierte dann auch zwei Gerichte, mit denen er aufgewachsen ist: Fisch-Kofta mit Sumac Joghurt, Chili und Dill – eine rassig gewürzte Fischfrikadelle, innen weich, aussen schön knusprig. Dazu ein vegetarischer Krapfen aus Erbsen, Spinat und eingelegten Zitronen, gewürzt mit der in Jerusalem verbreiteten Gewürzmischung Zatar.

Schöne Räuchernoten arbeitet Israels Shooting-Star Tomer Tal in seine Gerichte, der gut gelaunt an seiner Kochstation den Gästen unter anderem ein deliziöses Lamm-Tartar mit Pistache Tahini, verbrannten Tomaten und Joghurt reichte. Bei der in der Golfregion bekannten «Wellness Chief» Silvena Rowe gab es vegane Kost, darunter ein zuckerfreies Tiramisu, die fröhliche und bunt gekleidete Najat Kaanache aus Marokko schöpfte eifrig Fischsuppe mit Tintenfisch und gab der schmackhaften vegetarischen Auberginen Tfaya das letzte Finish.

Schon fast ein Heimspiel ist der Besuch am Gourmet Festival für Zizi Hattab. Die mehrfach ausgezeichnete Köchin reiste aus Zürich an, wo sie ihre beiden Restaurants «Dar» und «Kle» betreibt. Charmant und mit einem Lächeln auf den Lippen reichte sie ein Merguez Bun mit gesalzenem Zitronensenf und ein getoastetes Kefta mit frischen Kräutern, Minze-Joghurt und Dattelsirup. Der Auftakt macht Lust auf mehr, denn die diesjährigen Gastköche präsentieren sich vielschichtig, ideenreich und haben so manch ein Rezept in petto, das neue Geschmackseindrücke ermöglicht.  

Das Gourmet Festival dauert noch bis am 28. Januar und endet mit der Oriental Closing Night im «Kulm Hotel». Mehr zu Programm und Gastköchen finden Sie auf der Festival-Seite:

stmoritz-gourmetfestival.ch

Mehr zum Thema

News

Dominik Hartmann spannt mit Genesis zusammen

Die Zusammenarbeit des jungen Sternekochs und «Magdalena»-Chefs mit Genesis startet mit einem gemeinsamen Auftritt am prestigeträchtigen White Turf...

News

Falstaff sucht die beliebtesten Skihütten der Schweiz

Falstaff sucht die beliebteste Skihütte der Schweiz. Die häufigsten Nennungen werden in das finale Voting aufgenommen.

News

Aufgestachelt: Wie Seeigel zum Foodtrend wurde

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Bern: Dominik und Jesús Novo verlassen «Casa Novo»

Das Vater-Sohn-Gespann übergibt die Leitung des gemeinsamen Restaurants «Casa Novo» nach über 16 Jahren neu an den bisherigen Küchenchef Dirk...

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zum Frieden

Durch und durch klassisch: Die «Wirtschaft zum Frieden» von Heidi und Fabrice Bischoff in Schaffhausen.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Trofie al Pesto Genovese

Pasta mit Basilikumpesto ist eine aromaintensive Speise. Genau so sollte auch der Wein dazu sein.

News

Das sind die Food Trends 2023

Was wird heuer auf unsere Teller kommen? Wir zeigen Ihnen die Food Trends 2023.

News

«Middle Eastern Cuisine»: Die Gastköche des St. Moritz Gourmet Festival

Zehn internationale Starchefs bringen von 20. bis 28. Januar die Küche des Mittleren und Nahen Ostens nach St. Moritz. Darunter die Zürcher...

News

Tavolata St. Moritz: Zum Auftakt in die Kirche

Christian Kuchler läutete die 10. Tavolata in St. Moritz mit einem besonderen Pop-Up-Dinner in einer speziellen Location ein. Falstaff war mit dabei.

News

Zehn Jahre Tavolata St. Moritz

Wenn in St. Moritz mitten in der Fussgängerzone an langen Tafeln gegessen wird, ist sie wieder angerichtet – die alpine Tavolata für Einheimische und...

News

«Cookies Cream» in St. Moritz: Ein Gourmet-Booster

FOTOS: Stephan Hentschel ist ein Pionier der vegetarischen Küche. Der Sternekoch aus dem Berliner «Cookies Cream» hat während drei Abenden im...

News

St. Moritz: Schnelle Pferde, Whiskey und Austern

Der White Turf in St. Moritz hat gestartet. Was den Gästen kulinarisch geboten wird – Falstaff hat einen Rundgang gemacht.

News

St. Moritz Gourmet Festival: Ein Vorgeschmack «Swiss Made»

Die Organisatoren und Spitzenköche stehen in den Startlöchern. Denn nach der Absage im letzten Jahr soll das 28. Gourmet Festival kommenden Januar...

News

Genuss und Sport in den Schweizer Alpen

Im Suvretta House in St. Moritz vereinen sich Luxus, Lebensfreude und naturbelassene Ruhe zu einer grossartigen Symbiose des unvergleichlichen...

Advertorial
News

«Krone» St. Moritz: Campo Base-Crew übernimmt!

Fotos: Fabio Rovisi und sein Team wollen in der traditionsreichen Dorfbeiz Neues wagen – und gleichzeitig die geschichtsträchtigen Wurzeln der «Krone»...

News

Gourmet Festival: Die Schweizer Starchefs in St. Moritz

Caminada, Grandits und Co.: Unter dem Motto «Swiss Made» kochen zehn Schweizer Spitzenköche von 29. Januar bis 6. Februar an mehr als 40 verschiedenen...

News

Tim Raue gastiert im «Kulm Hotel»

Das Restaurant «The K by Tim Raue» bringt ab Dezember wieder raffinierte, asiatisch inspirierte Küche nach St. Moritz.

News

Neuer Küchenchef im Carlton Hotel St. Moritz

Ab 7. Dezember wird der Italiener Graziano Caccioppoli neuer Chef de Cuisine des Restaurants «Romanoff» und der «Carlton Lobby & Bar».

News

Das war die «Tavolata 2018»

Am Wochenende vom 27. bis 29. Juli fand die «Tavolata St. Moritz» mit der längsten Tafel der Schweiz statt – zum ersten Mal an drei Tagen.

News

Gourmetfestival St. Moritz: «Celebrating 25 years»

Am Freitagabend haben 400 Geniesser am grossen Opening im Hotel Kulm das Jubiläumsjahr eingeläutet. Die kommenden Tage darf weiter geschlemmt werden.