Martin Elschner beim Wettbewerb / Foto © Rémy Steinegger
Martin Elschner beim Wettbewerb / Foto © Rémy Steinegger

Martin Elschner, Souschef im Restaurant Sonnenberg in Zürich, hat sich für das Finale von S.Pellegrino Young Chef 2015 qualifiziert. Der 27-jährige überzeugte die Jury am nationalen Vorentscheid vom 16. Februar im Centro Professionale Trevano in Canobbio (TI) mit seiner Kreation und setzte sich gegenüber den anderen neun Finalisten durch. Er wird die Schweiz im Juni 2015 bei den S.Pellegrino Talent Awards im Rahmen der Expo 2015 in Mailand vertreten, wo er sich gegen 19 Kandidaten aus der ganzen Welt behaupten muss. Unterstützt wird er dabei von seinem Mentor, Starkoch André Jaeger.

Der talentierte Nachwuchskoch präsentierte einen geschmacksvollendeten und kunstvoll angerichteten «Signature Dish» – mit River/Land/Earth, einem gedämpften Saibling mit Gurke und Sauerrahm-Eis, stellte er seine Kreativität und Erfahrung unter Beweis.
 
Ein wohlverdienter Sieg für den gebürtigen Deutschen, der seit 10 Jahre in der Schweiz tätig ist und auch beim Kochwettbewerb Goldener Koch von KADI als Halbfinalist nominiert war. Er löst damit souverän das Ticket zum grossen Finale: «Es ist eine grosse Ehre für mich, die Schweiz an diesem einmaligen Wettbewerb vertreten zu dürfen», erklärte Martin Elschner. «Ich freue mich sehr auf diese tolle Herausforderung und möchte mich bei allen bedanken, die mich bisher unterstützt haben und weiterhin an mich glauben».
 
Kulinarik trifft Fashion: Gerichte werden zu Mode-Kreationen
S.Pellegrino Young Chef 2015 geht damit in die dritte Runde, in der S.Pellegrino mit seinem Partner Vogue Italia zusammenarbeiten wird. Im März 2015 wird Vogue Italia die 20 jungen Köche mit 20 aufstrebenden Designern zusammenführen, die ebenfalls bei einem internationalen Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Designer lassen sich von den «Signature Dishes» der Köche inspirieren und interpretieren diese als modische Kreationen.
 
Das grosse Finale in Mailand: 25. bis 27. Juni 2015
Der Höhepunkt des S.Pellegrino Talent Awards findet während der Expo Milano 2015 statt. Anlässlich dieser Veranstaltung werden die «Signature Dishes» und die dazu kreierten Modeschöpfungen gemeinsam vorgestellt. Unterstützt werden die 20 Finalisten von einem renommierten Spitzenkoch, der ihnen zeigt, wie sie ihre Kochkünste weiter verbessern können. Mentor des Schweizer Finalisten ist Spitzenkoch André Jaeger vom Sterne-Restaurant Fischerzunft in Schaffhausen. Die Jury, bestehend aus den Top-Köchen Gastón Acurio, Yannick Alléno, Massimo Bottura, Margot Janse, Yoshihiro Narisawa, Eric Ripert und Joan Roca, wird den Preis als S.Pellegrino Young Chef 2015 vergeben, gleichzeitig wird das Publikum per Abstimmung entscheiden, welches «Paar» als Best Couple Chef-Designer 2015 ausgezeichnet wird.
 
www.finedininglovers.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die besten Köche Deutschlands
    09.02.2012
    S.Pellegrino kürt die besten Köche Deutschlands
    Bei der »Kulinarischen Auslese« wurden die Besten der Besten ausgezeichnet. Darunter: Harald Wohlfahrt, Joachim Wissler und Helmut...
  • Anne Sophie Pic ist mit dem »World's Best Female Chef Award« ausgezeichnet worden.
    12.04.2011
    Anne-Sophie Pic ist »Best female Chef«
    Im Vorfeld der »World's 50 Best Restaurants Awards 2011« von San Pellegrino wurden Anne-Sophie Pic und Juan Mari Arzak geehrt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weinviertel: Keller mit Charakter

    Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

    News

    Wein aus dem Knast

    Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

    News

    Weinbau: Kein Reinfall am Rheinfall

    Das Winzerpaar Nadine und Cédric Besson-Strasser bewirtschaftet seine Reben seit 2004 biodynamisch und liefert seine Weine mit wachsendem Erfolg auch...

    News

    Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

    Jérôme Aké Béda gehört zu den grössten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

    News

    Weinparadies Waadtland: Chasselas

    Das Lavaux bildet das Herz des Waadtländer ­Weinbaus. Wahrer Schatz der Region ist aber ihre Vielfalt. Verbindendes Element ist die Traubensorte...

    News

    Gewinnspiel: Falstaff & Masi Big Bottle Party

    Italienische Lebensfreude: Gewinnen Sie jetzt 5x2 Tickets für die «Falstaff & Masi Big Bottle Party» und verkosten erlesene Weine aus der...

    News

    World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

    Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Hoamat-Trank aus Oberösterreich

    Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

    News

    Lust auf Löss am Wagram

    Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

    News

    Offene Weinkeller: Einmalige Einblicke

    Fans des Schweizer Weins wissen genau, was sie ab dem 1. Mai vorhaben – sie besuchen die Winzer anlässlich der Offenen Weinkeller.

    News

    Heurige und Gestrige

    Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

    News

    Genussvolle Degustation am Siebe Dupf Weinfestival

    30 Spitzenweingüter präsentieren Anfang Mai ihre Weine am Siebe Dupf Weinfestival in Liestal.

    Advertorial
    News

    Sizilien: Der Wein-Kontinent

    Die grösste Mittelmeerinsel stand einst für billige Massenweine. Mit einer neuen Generation von Winzern knüpft Sizilien an eine jahrtausendealte...

    News

    World Champions: Maison E. Guigal

    In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

    News

    Masseto Winery – ein Haus für den Kultwein

    FOTOS: Das Geheimnis ist gelüftet – der neue Masseto Weinkeller ist ein architektonisches Meisterwerk in den blauen Lehm gehauen.

    News

    Carnuntum: Romantische Lagen

    An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

    News

    González Byass investiert im Ribera del Duero

    Das spanische Familien-Unternehmen ist damit in den zehn wichtigsten Weinregionen Spaniens mit eigenen Weingütern vertreten.

    News

    Ornellaia erhält «Premio Internazionale Vinitaly»

    Das toskanische Weingut Ornellaia wurde auf der Weinmesse «Vinitaly» in Verona mit der renommierten Auszeichnung geehrt.

    News

    Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

    Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...