Sizilien – Die Trauminsel im Mittelmeer

Die Hügelstadt Taormina an der Ostküste Siziliens.

Foto beigestellt

Die Hügelstadt Taormina an der Ostküste Siziliens.

Die Hügelstadt Taormina an der Ostküste Siziliens.

Foto beigestellt

Sizilien, die Sonneninsel im Mittelmeer, blickt auf eine über 3'000-jährige, wechselhafte Geschichte zurück. Sie wurde erst im 19. Jahrhundert Teil des italienischen Königreiches und unterscheidet sich daher vom Rest Italiens. Man findet heute noch überall Spuren der Griechen, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen und Spanier. Nebst vielen interessanten Kulturschätzen haben diese Völker auch die Kultur und das kulinarische Erbe Siziliens geprägt. Der Vulkan Ätna hat mit seinen Eruptionen, nicht nur die Landschaft Siziliens mitgestaltet, sondern auch das Leben und den Alltag seiner Bewohner beeinflusst.

Siziliens Wahrzeichen – der Vulkan Ätna

Der 3'323 Meter hohe Vulkan Ätna ist Siziliens Wahrzeichen und der aktivste sowie höchste Vulkan Europas. Durch seine Ausbrüche wurde Siziliens Landschaft massgeblich geprägt und auch die bizarre Lavalandschaft rund um den Krater ist äusserst beeindruckend. Man spürt förmlich die Kraft, die unter einem brodelt, wenn man die warme, ja fast heisse Vulkanerde berührt.

Das Amphitheater von Taormina mit dem Ätna im Hintergrund.

Foto beigestellt

Palermo und der Dom von Monreale

Palermo ist die quirlige Inselhauptstadt Siziliens. Ihr mittelalterliches Stadtbild ist durch unzählige Kirchen und reich geschmückte Paläste geprägt. Der Einfluss islamischer Baukunst ist überall erkennbar. 1172 liess der sizilianische König Wilhelm der II. in Monreale, oberhalb Palermos, einen festungsartigen Gebäudekomplex erbauen, der eine Kathedrale, ein erzbischöfliches Palais, einen Königspalast und ein Benediktinerkloster umfasste. Der Dom und der Kreuzgang gehören heute noch zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Sizilien.

Inselhauptstadt Palermo

Foto beigestellt

Griechische Tempel und römische Mosaike

In Agrigento, im «Tal der Tempel», befindet sich einer der bedeutendsten griechischen Komplexe ausserhalb Griechenlands. Die Unesco erklärte die archäologischen Stätten von Agrigent 1997 zum Weltkulturerbe. Auf Sizilien sind auch immer noch viele Spuren römischer Kultur zu finden. Eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten ist die Villa Romana del Casale mit ihren prächtigen, gut erhaltenen Bodenmosaiken.

Gut erhaltener Tempel in Agrigento

Foto beigestellt

Weitere Informationen und Preise zu unseren Reisen nach Sizilien: https://www.twerenbold.ch/carreisen-rundreisen-sizilien

Mehr zum Thema

News

Accor eröffnet «Raffles Resort» in Dubai

Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten «Raffles Resort» im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.

News

«Widder» Zürich: Bubble Suite unter Sternenhimmel

FOTOS: Das Luxushotel bietet mit seiner Bubble Suite ein einzigartiges Übernachtungsangebot über den Dächern der Zürcher Altstadt.

News

«Epic Hikes»: Die schönsten Wanderrouten Europas

FOTOS: In einem neuen Guide vereint Lonely Planet die beeindruckendsten und spektakulärsten Wanderungen.

News

Top 10: Die beliebtesten Campingplätze Europas

Basierend auf Gästebewertungen vergab das Portal camping.info seine Awards für 2021. Auch ein Schweizer Campingplatz schaffte es unter die Top 10.

News

De Niro lehnt Federer ab: «No Drama» in der Schweiz

VIDEO: In einem neuen Werbevideo erhält Roger Federer, Markenbotschafter von Schweiz Tourismus, eine Abfuhr von Robert De Niro, der die Schweiz für zu...

News

Neueröffnung in den Schweizer Alpen: «Kempinski Engelberg»

Ende Juni ist es soweit – das «Kempinski Palace Engelberg» öffnet seine Türen. Mit dem Zusammenspiel von Natur, Geschichte und Moderne erwartet die...

News

Christian Kuchler eröffnet Dependance in Kroatien

FOTOS: Der Schweizer Sternekoch und Chef der «Taverne zum Schäfli» bringt seine Küche ab Mai in das «Boutique Hotel Alhambra» auf der kroatischen...

News

Tobias Funke startet Pop-Up Hotel

Der Sternekoch aus dem «Gasthaus zur Fernsicht» in Heiden eröffnet exklusive Hotel-Chalets mit Blick über den Bodensee.

News

Hotel Guide 2021: Das sind die besten Hotels

Falstaff TRAVEL präsentiert den neuen Hotel Guide und bewertet die besten Hotels des Jahres – 1100 sind es in der ersten Ausgabe. Ein Vorgeschmack auf...

News

«Hyatt Regency» eröffnet Hotel am Flughafen Zürich

FOTOS: Mit «Hyatt Regency Zurich Airport The Circle» setzt das erste Haus der Marke in der Schweiz Fuss. Auch das Restaurant- und Barkonzept...

News

«Märthof» Basel: Warenhaus wird zu Luxushotel

FOTOS: In dem historischen Gebäude direkt am Basler Marktplatz eröffnet im Sommer 2021 das Boutique Hotel «Märthof» mit Boulevard-Terrasse und...

News

«Ameron Bellerive au Lac»: Neues Boutique Hotel in Zürich

FOTOS: Nach umfassenden Renovationsarbeiten eröffnet im Mai das «Ameron Zürich» direkt am Zürichsee – Streetfood, Take-Away und After Work Bar...

News

Neu: «Swissôtel Kursaal» in Bern

FOTOS: Swissôtel Hotels & Resorts eröffnet am 1. März sein neuestes Flaggschiff – Garden Lounge mit Fischteich sowie Dachterrasse inklusive.

News

Corona: Impfpflicht bei Kreuzfahrten

Mehrere internationale Kreuzfahrt-Unternehmen werden ab Sommer 2021 nur noch gegen das Corona-Virus geimpfte Passagiere an Bord lassen. Umfrage: Was...

News

Die besten Gourmet-Metropolen der Welt – Teil 2

Dubai bis Wien: Falstaff präsentiert die kulinarischsten Städte der Welt, die Foodies unbedingt besuchen sollten. Mit Restaurant-Tipps.

News

Die besten Gourmet-Metropolen der Welt – Teil 1

London bis Tokio: Falstaff präsentiert die kulinarischsten Städte der Welt, die Foodies unbedingt besuchen sollten. Mit Restaurant- und Hotel-Tipps...