Die Sieger des Vorfinales stehen fest. / Foto © VEGA
Die Sieger des Vorfinales stehen fest. / Foto © VEGA

Die Sieger des ersten Vorfinales beim VEGA Champion in Bad Wörishofen stehen fest: Sie kommen aus Langerringen, Schwangau, Rottach-Egern und Berlin. 14 Azubis traten in der Berufsschule Bad Wörishofen zum ersten Vorfinale des VEGA Champion an, dem Team-Wettbewerb für Gastronomie-Azubis – und sie präsentierten Spitzenleistungen. Die angehenden Köche und Hotelkaufmänner-/frauen bzw. Restaurantfachmänner/-frauen zeigten, was sie drauf haben. Jedes Team, bestehend aus einem Koch und einer Servicekraft, musste mit einem stimmigen Konzept überzeugen: ein Vier-Gänge-Menü kreieren und am passend eingedeckten Tisch servieren. Die Azubis legten sich mit viel Engagement mächtig ins Zeug.

Die Gewinner
Paul Philipp Trah, Park Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern 

Laura Kristin Böhm, Park Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern 



Laura Torrico, InterContinental Berlin 

Melanie Pytel, InterContinental Berlin 



Pia Kindermann, Hauptstadtrestaurant Gendarmerie, Berlin

Jeremy Boy, Hauptstadtrestaurant Gendarmerie, Berlin 



Jonas Kühl, Hotel König Ludwig, Schwangau 

Moritz Cebulj, Hotel Restaurant Untere Mühle, Langerringen 




Konzentration und Präzision war im Wettbewerb gefragt. / Foto © VEGA

Der Wettbewerb
Jury und Ausrichter VEGA zeigten sich begeistert: »Wir waren positiv überrascht von diesen tollen Leistungen! Das war sehr beeindruckend, was uns der Nachwuchs hier präsentierte.« 

Die Jury nahm an ideenreich gedeckten Tischen Platz. Die Azubis konnten sich dabei des gesamten VEGA-Sortiments bedienen und zauberten mit Blick fürs Detail harmonische Dekorationen: passend zur Jahreszeit in frischem Frühlingsgrün, mal ganz edel, mal mit natürlichen Materialien. Die Juroren ließen sich lecker zubereitete Köstlichkeiten wie beispielsweise »Roastbeef unter Minze-Thymian-Kruste an Schokoladensoße und konfierten Kirschtomaten« oder »Mascarpone-Tonkabohnen-Mousse mit Rhabarber-Chutney und Ananas-Basilikum-Salat« stilgerecht servieren. Anschließend hatten sie die nicht gerade leichte Aufgabe, die Siegerteams zu küren.

 Doch nach sorgfältiger Abwägung stand fest, wer zum Finale reisen darf. Die vier Gewinnerteams freuten sich riesig. Denn jetzt heißt es ab nach Berlin zur Stadtrallye – und zum Kochen an der Seite von TV-Koch Andi Schweiger!

www.vega-direct.com


(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Die Finalisten des Young Hotelier Award 2015 / Foto beigestellt
    09.04.2015
    Der Young Hotelier Award ist vergeben
    Auszeichnungen für Lars Heesbeen (Hotel Imperial) und Christoph Santin (Palais Hansen Kempinski).
  • Benedikt Rudolph, F&B Manager Hotel InterContinental Berlin. / Foto © Ullrich Schaarschmidt, Photography Schaarschmidt
    31.03.2015
    Rudolph ist Deutschlands bester Nachwuchs-Hotelier
    Die Hoteldirektorenvereinigung zeichnet mit der AHGZ junge Führungskräfte in der Hotellerie aus.
  • Unter der prominenten Jury tummeln sich Thomas Bühner, Dieter Müller, Harald Wohlfahrt, Lea Linster, Jörg Sackmann, Lisl Wagner-Bacher und viele andere. / Foto © Koch des Jahres
    19.03.2015
    Falstaff und »Koch des Jahres« bringen Bewegung in die Branche
    Chancen und Möglichkeiten sind nicht nur Falstaff wichtig, sondern stehen auch im Fokus des Wettbewerbs »Koch des Jahres«.
  • Der erst 19-jährige Thomas Penz in seinem Element. / Foto beigestellt
    05.01.2015
    Staatsmeister Thomas Penz auf Erfolgskurs
    Mit erst 19 Jahren kochte sich der Tiroler zum Staatsmeister. Was ihn bewegt, ihm Preise bedeuten und welche Ziele er verfolgt, verrät der...
  • Hyatt wurde mit der Auszeichnung »World's Best National Workplaces 2014« geehrt. / Foto © Hyatt
    04.12.2014
    Hyatt ist einer der besten multinationalen Arbeitgeber
    Die alljährlich durchgeführte »Great Places to Work®«-Befragung würdigte die Hyatt Hotels.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

    Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

    Advertorial
    News

    Hotelkommunikation als neue Ausbildung

    Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

    News

    Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

    Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

    News

    »ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

    Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

    News

    »Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

    Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

    News

    Wiener Schneckenmanufaktur: Molekularküche trifft auf Schnecken

    Rolf Caviezel, Begründer der ersten Schweizer Plattform für Molekularküche, trifft auf Andreas Gugumuck. Das Ergebnis: ein Avantgarde Menü der...

    News

    Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

    Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

    News

    Word Rap mit Christian Jürgens

    Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

    News

    Word Rap mit mit Thomas Bühner

    Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

    News

    Andreas Caminada präsentiert sein neues Projekt

    Er zählt zu den besten Köchen im deutschsprachigen Raum, jetzt hat Andreas Caminada eine neue Förderstiftung für Jungtalente gegründet.

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.