Segno Librandi: Neue Weine aus Kalabrien

Das Rebenmeer von Librandi in Kalabrien.

Foto beigestellt

Das Rebenmeer von Librandi in Kalabrien.

Das Rebenmeer von Librandi in Kalabrien.

Foto beigestellt

Wichtige Neuigkeiten bei Librandi: Mit Januar 2020 lanciert der in Italien und der ganzen Welt bekannte und geschätzte Betrieb in Cirò Marina in Kalabrien die neue Linie «Segno» (Zeichen). Wie der Name sagt, sind die drei neuen Weine ein klares Zeichen das entsteht, wenn ein Land mit langer Weinbautradition auf eine Familie – die Librandi – trifft, die bestrebt ist, mit ihren Weinen die unverkennbare Identität dieses Landes zu betonen. Dank Librandi sind die Weine Kalabriens weit über die Grenzen Italiens hinaus bekannt geworden. In den 1950 Jahren gegründet, hat Librandi im Laufe der Jahrzehnte die Aromen des Cirò – der typische Wein Kalabriens – in die Welt hinausgetragen.

Foto beigestellt

Die Linie «SEGNO LIBRANDI» mit den drei neuen Etiketten für Rot-, Rosé- und Weissweine DOC Cirò ist die Summe des in jahrzehntelanger Erfahrung im Raum Crotone erworbenen Wissens. Grundlegend war die Zusammenarbeit mit den besten lokalen Winzern. Es folgten unzählige Mikrovinifizierungen von Trauben aus verschiedenen Lagen, die es Librandi ermöglichten, das Gebiet genau zu verstehen. Entscheidend war dann die Einbringung der vier eigenen Weingüter. Hier konnte die lange Weinbautradition mithilfe von Feldselektion und der Auswahl der besten Unterlagsreben entscheidend weiterentwickelt werden.

Segno Librandi: Drei neue Weine aus dem Hause Librandi.

Segno Librandi: Drei neue Weine aus dem Hause Librandi.

Foto beigestellt

«SEGNO LIBRANDI» sind drei Weine, in denen das Herkunftsgebiet authentisch zum Ausdruck kommt. Cirò Doc Bianco ist ein sehr frischer Wein mit guter Säure, hergestellt ausschliesslich aus Greco Bianco Trauben. Ein klassischer Sommerwein: frisch, fruchtig und genussvoll, aber mit einer eigenen Persönlichkeit und Komplexität und den lebhaften Noten nach Weissdorn. Der Cirò Rosato Doc «ist die am meisten getrunkene Sorte in Kalabrien und somit ein strategisches Label für uns», erklärt Paolo Librandi. Ein Wein, der sich durch seine Persönlichkeit, seine Frische aber auch durch seine Komplexität und zarte Tanninnote auszeichnet, die Tiefe verleiht. «Es ist ein Wein, der als Speisenbegleiter universell einsetzbar ist,» erklärt Paolo Librandi. Seine Säure verleiht ihm Saftigkeit und Trinkfluss. Schliesslich der Cirò Rosso Classico Doc: Ein sehr typischer Wein, der aus 100 Prozent Gaglioppo-Trauben erzeugt wird. Dieser Wein bietet die typischen Düfte von Cirò Rosso: rote Früchte, Noten von Veilchen, nach feinen Gewürzen und mediterraner Macchia, verbunden mit saftiger Säure.

Die Einführung der neuen Linie fällt zusammen mit dem 50 Jahr-Julibäum der Doc Cirò. Paolos Bruder, Raffaelle Librandi, ist Präsident des Consorzio Cirò: «Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Ereignisse zusammenfallen. Die Geburt des Doc Cirò vor 50 Jahren und die Geburt dieser neuen Weine erfüllen uns mit Stolz. Damit setzen wir ein ‹Zeichen› für die Fortentwicklung unseres Gebietes, mit Wurzeln in der Vergangenheit und einem klaren Blick in die Zukunft.»

www.librandi.it

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weissweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süsses Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Traum-Ristorante für Design-Liebhaber

FOTOS: Ein ganzes Jahr arbeitete Benedikt Bolza an der Fertigstellung seines «Ristorante Alle Scuderie» in Umbrien. Das Ergebnis kann sich sehen...

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Rezept

Peperoni imbottiti alla Beneventana

Mit Sardellen und Weißbrot gefüllt werden die Spitzpaprika in Öl gebraten, bis sie fast aufplatzen – so macht es Benevento.

News

«Tullum» – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Masseto Winery – ein Haus für den Kultwein

FOTOS: Das Geheimnis ist gelüftet – der neue Masseto Weinkeller ist ein architektonisches Meisterwerk in den blauen Lehm gehauen.

News

«Sorbillo»: Bomben gegen Pizza

In Neapel explodierte eine Bombe vor einer der berühmtesten Pizzerien der Welt. Ihr Eigentümer Gino Sorbillo vermutet Mafia-Clans dahinter.

News

La Terracotta and Wine 2018

Eine Veranstaltung, die ausschliesslich dem Amphorenwein gewidmet ist: Die «La Terracotta and Wine 2018» Konferenz in der Kleinstadt Impruneta in der...

News

Falstaff sucht das beliebteste italienische Restaurant

Pizza, Pasta, Vino: Ein Besuch beim Lieblings-Italiener ist Dolce Vita pur. Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins Voting schafft.

News

Die Top 10 italienischen Weinhändler in der Schweiz

Die Schweizer lieben italienische Weine. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und die besten Händler für italienische Tropfen für Sie gefunden....

News

Das beste Ei der Welt

Eigentlich wollte Paolo Parisi zartes Geflügelfleisch herstellen. Doch bevor es dazu kam, schlüpfte aus der Henne das beste Ei der Welt.

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy

Valpolicella gilt als unkomplizierter Wein. Falstaff verkostete ihn in den Varianten Valpolicella, Valpolicella Superiore und Valpolicella Ripasso....

Rezept

Gekochter Timballo (Auflauf) mit Trüffel und Pilzen

Das Rezept von Maria Elisa Piroli wird mit Parmigiano Reggiano verfeinert.

Rezept

Sgroppino

Drink oder Dessert? Sgroppino ist das schnellste Dessert Italiens und sorgt für Urlaubsstimmung. Bellissimo!