Schweizerisch-österreichische Reifeprüfung

Franz-Josef Gritsch, Chosy Chanton und Michael Gross mit ihren Weinen.

© Mischa Schärer

Franz-Josef Gritsch, Chosy Chanton und Michael Gross mit ihren Weinen.

© Mischa Schärer

Schon die Ankündigung der Verkostung hatte epischen Charakter: Unter dem Titel «3 Winzer - 4 Dekaden» präsentierten der Walliser Winzer Chosy Chanton, sowie dessen österreichische Kollegen Michael Gross (Steiermark) und Franz-Josef Gritsch (Wachau) Weine aus vier Jahrzehnten. Es gab vier Flights mit je einem Wein der Winzer aus den 10er-, den 0er-, den 90er- und den 80er-Jahren. Eine Vertikalverkostung wie diese - mit teilweise mehr als zehn Jahren Unterschied zwischen den Weinen - ist der ultimative Härtetest für einen Wein und seinen Macher. Gelingt die Reifeprüfung, gilt der Wein als gross, gelingt sie nicht, wird im besten Fall peinlich berührt geschwiegen. So viel vorab: Zum Schweigen hatte an diesem Tag in Zürich niemand einen Grund.

Bei den Gewächsen handelte es sich ausschliesslich um Weissweine - Heida aus dem Wallis, Wachauer Grüner Veltliner und Sauvignon Blanc aus der Steiermark. Die Meinung, dass trockene Weissweine zur Reifung nicht geeignet wären, hält sich bis heute hartnäckig. Chanton, Gross, Gritsch und Andreas Etter, der die drei Winzer mit seiner Firma Jeroboam in der Schweiz vertritt, bewiesen an diesem Tag einmal mehr das Gegenteil.

Bei der Verkostung haben alle Weine die Reifeprüfung bestanden. 

© Mischa Schärer

Insbesondere bei den Weinen aus der Dekade von 1990 bis 2000 kam man ums Schwärmen kaum herum. Der Sauvignon Blanc Nussberg 1992, der noch Michael Gross’ Vater Alois gekeltert hatte, begeisterte mit seiner mineralisch-reifen Art, seinen blumigen Noten und dem weichen, harmonischen Gaumeneindruck. Der Grüner Veltliner Singerriedel aus demselben Jahr wirkte fast jugendlich-frisch, da laut Franz-Josef Gritsch damals in der Wachau noch weniger reif geerntet wurde - ein schlanker, honigduftiger Veltliner der eleganten Art.

Und dann war da noch der Heida. Chosy Chanton kultivierte die Sorte, die aus dem französischen Jura stammt und dort Savagnin heisst schon lange vor dem grossen Anbauboom der letzten Jahre. «Zuerst war er nur im Oberwallis, vor allem zwischen Visp und Visperterminen zu finden», erzählt Chanton. Vor einigen Jahren dann degustierte er mit Unterwalliser Kollegen einen 1997er. «Für viele war es unglaublich, dass wir einen so lagerfähigen Weisswein bei uns machen können.» Dieses Erlebnis hat den Boom des Heida im Wallis befeuert, heute hat fast jedes Weingut einen im Sortiment. Nach der Verkostung des 1996ers von Chanton in Zürich ging es uns ähnlich wie den Unterwalliser Winzern: Einen mehr als 20 Jahre gereiften Walliser Wein mit so viel Frische, Komplexität und Mineralik hatten wir bis heute noch nie im Glas.

MEHR ENTDECKEN

  • Winzer
    Chanton
    3930 Visp
    Wallis, Schweiz
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    Weingut Gross
    8461 Ratsch
    Steiermark, Österreich
    Falstaff Sterne
  • Winzer
    FJ Gritsch – Mauritiushof
    3620 Spitz an der Donau
    Niederösterreich, Österreich
    Falstaff Sterne

Mehr zum Thema

News

Süsse Sorgen: Süsswein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Allerdings dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Klassiker...

News

Die besten Wein-Restaurants der Alpen

Die Suche nach den besten Weinkellern in der Alpenregion ist vor allem auch die Suche nach den besten Sommeliers. Denn einen teuren Keller hat man...

News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Paul Ullrich AG übernimmt Berner Münsterkellerei

Zuvor von Heineken Switzerland betrieben, wechselt die Filiale in der Kramgasse per 1.1.2018 den Besitzer.

News

Allegrini Palazzo della Torre 3L Jeroboam mit Holzkiste gewinnen

Der kräftige Wein von Allegrini duftet nach Kirsche und Dörrzwetschgen – sichern sie sich jetzt eine Magnumflasche!

Advertorial
News

Eventtipp: Vinumrarum in Bern

Am ersten Dezemberwochenende laden Schweizer Winzer zu einer grossen Degustation mit Direktverkauf in die Bernexpo.

News

10. Lauriers de Platine Terravin 2017

Nachdem in den letzten fünf Jahren viermal ein Féchy aus der La Côte die «Lauriers de Platine» gewonnen hat, schlug diesmal die Stunde des Chablais.

News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Ein Fest für Masseto mit zwei 100 Punkte-Weinen

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden zu einem Abend der Extraklasse.

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Whisky, Bourbon and more: Verlosung von 3x 2 Tickets für die Whisky Tage der Paul Ullrich AG

An den Whiskytagen öffnet die Paul Ullrich AG über 50 verschiedene Whiskys und Bourbons aus aller Welt. Die köstlichen Rauchlachsplättchen bringt das...

Advertorial
News

Artvino: Mit allen Sinnen

Auf welchen Sinn verlassen Sie sich am meisten? Die Bedeutung der Sinne ist dem Menschen seit jeher bewusst. So etwa in unserem Alltag oder bei...

Advertorial
News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Genussvolle Weinkurse bei «Baur au Lac Vins»

Die Weinhandlung des Zürcher Fünf-Sterne-Hotels bietet zahlreiche Kurse für Weinliebhaber an. Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick.

News

«Winy Mondays» bei Caduff's und Gratisdegustation

Montags wird in Beat Caduffs «Wine Loft» in Zürich ein Wein und eine besondere Delikatesse zur Gratisdegustation angeboten.

News

DistiSuisse mit neuer Rekordbeteiligung

504 Spirituosen werden im April durch eine Fachjury verkostet und bewertet. Insgesamt haben 97 Betriebe aus allen Regionen ihre Proben eingereicht.

News

Schätze der Schweiz: Mémoire-Weine

Am 24. März verwandelt sich Bern in den Verkostungsschauplatz memorabler Schweizer Weine mit Seltenheitswert.

News

Südtiroler Wein: Verkostung von Spitzenqualität

Die Südtiroler Alpenhänge bringen die Spitzenweine Weissburgunder, Vernatsch und Pinot Noir hervor. Bei Verkostungen in Zürich und Basel wird den...

News

Weintour mit kulinarischem Abschluss

Wine Tours Switzerland erweitert das Angebot um eine Tour durch ein Bündner Weingut mit anschliessendem Abendessen im IGNIV by Andreas Caminada.

News

Eventtipp für Weinfans: Schafuuser Wiiprob

Dieses Jahr gibt es viel zu feiern: Die Schaffhauser Winzer gewannen 28 Expovina-Medaillen.