Schweizer Spezialitäten zum Nationalfeiertag

© Shutterstock

Schweiz See Flagge

© Shutterstock

Alljährlich am 1. August feiern die Schweizer die Geburtsstunde ihrer Eidgenossenschaft. Obwohl historisch nicht eindeutig als Datum des Rütlischwurs belegt, hat sich der erste Augusttag als Datum für die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag etabliert. Landauf, landab gibt es verschiedenste Feste und Traditionen, die den 1. August begleiten – etwa Höhenfeuer und Feuerwerke. Ein Feuerwerk im kulinarischen Sinne zünden wir mit diesen schweizerischen Spezialitäten.  

Allen voran jene, für die die Schweiz wohl weltweit bekannt ist: Käse. Ob Appenzeller, Emmentaler oder Gruyère – um nur drei er bekanntesten Sorten zu nennen – die Schweizer Käsekultur ist einzigartig und bietet facettenreichen Genuss. Eine besondere Spezialität stellt die Belper Knolle dar, die aufgrund ihres besonderen Aromas, ihres Preises und der optischen Ähnlichkeit auch als Schweizer Trüffel bekannt ist.

Spannende Vielfalt: Käse aus der Schweiz

© Shutterstock

Und weil der Käse einen so hohen Stellenwert in der Schweiz hat, gibt es zahlreiche Gerichte, in denen Käse die Haupt- bzw. Nebenrolle spielt. Allen voran natürlich das Käsefondue, das in einer Umfrage der Falstaff-Community zum «Typischen Schweizer Nationalgericht» gewählt wurde. 59 Prozent der Befragten stimmten für das Käsefondue, bei dessen Zubereitung es einige Dinge zu beachten gibt. Nach dem Rösti (16 %) landete mit dem Raclette (14%) eine weitere Käsespezialität unter den Top 3.

Die Ergebnisse der Falstaff-Umfrage

© Falstaff

Doch nicht nur Pikantes steht bei den Schweizern hoch im Kurs. Weltberühmt ist auch die süsse Seite der Schweiz, gemeint ist natürlich die Schokolade. Und wer es zum Nationalfeiertag dann doch lieber fruchtig bzw. hochprozentig hat, der setzt auf eine Zuger Kirschtorte. Kaum eine Torte ist in der Schweiz so beliebt und bekannt wie sie. Für den Premium-Brand, den es dafür braucht, stellen die süssen Früchtchen aber hohe Ansprüche an die Destillateure. Ins Glas kommt am 1. August natürlich Wein aus der Schweiz – die besten mit Falstaff-Bewertung finden Sie hier.

Weitere Inspirationen und Rezepte finden Sie unter «MEHR ENTDECKEN».

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloss zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Zürich: Wo Märkte zum Stadtbild gehören

Ganze elf Wochenmärkte gibt es in Zürich. Laura Schälchli, Anbieterin von Marktführungen, versorgt uns mit den besten Tipps für einen spätsommerlichen...

News

Symposium: Soil to Soul

Das Symposium «Soil to Soul» packt die Themen Ernährung, Genuss und Gesundheit bei der Wurzel und beleuchtet die Gegenwart und Zukunft der...

News

Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

News

Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

News

Top 10 Rezepte mit Birne

Süss, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

News

«The 5»: Gourmet-Pop-Up in Zürich

Bei dem Dinnerspektakel kreieren fünf Spitzenköche fünf Gänge in fünf Farben – darunter die Sterneköche Heiko Nieder und Ana Roš.

News

«Grazie»: Neues Aperitivo-Restaurant in Zürich

Das neue «Grazie» am Zürcher Brupbacherplatz bringt mit Pizza al Taglio und einer erlesenen Auswahl an Offenweinen Aperitivo-Flair in das Quartier...

News

Kinofilm über harten Alltag in der Top-Gastronomie

«Boiling Point» gewährt einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen von Spitzenrestaurants – den Trailer sehen Sie hier.

News

«Gnuss Chreis» Zürich: Kulinarik im Quartier

Vier Gänge in vier Restaurants: Die jungen Gastronomen vom «Barranco», «Z am Park», «Jdaburg» und «Huusbeiz» laden zur Genuss-Tour durch...

News

Restaurant der Woche: Osso

Im kürzlich eröffneten Restaurant «Osso» unweit der Zürcher Langstrasse steht Gemüse im Mittelpunkt der Küche, Fleisch ist Beilage.

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

Küchenzettel: Steinpilze – weniger ist mehr

Vielleicht wird heuer ja doch noch ein Schwammerljahr: Wer sich früh aufmacht, kann dieser Tage sogar kapitale Steinpilze erbeuten. Aber auch aus...

News

Tim Boury ist Hangar-7 Gastkoch im September

Die kulinarischen Notizen zu den «Ikarus»-Köchen des Monats September 2021 im Hangar-7: Tim Boury, «Restaurant Boury» in Belgien.

News

Das sind die beliebtesten Lokale für Zürcher Geschnetzeltes

Die Falstaff-Community hat entschieden: Das beliebteste Zürcher Geschnetzelte des Landes geniesst man neben Zürich auch in Rapperswil.

News

Best of: Fein, feiner, Feinkost

Kaviar, Hummer, Charcuterie und Champagner: Feinkost­geschäfte locken mit exklusiver Fülle. Egal ob grosse Delikatessabteilung im Warenhaus oder...