© Shutterstock

Schweizer Gastronomie öffnet wieder

Die Schweizer Restaurants und Lokale dürfen ab dem 11. Mai unter Einhaltung bestimmter Massnahmen wieder öffnen.

Der Bundesrat veröffentlichte am 29. April, dass die Gastronomie doch früher öffnen darf, als noch vergangene Woche angekündigt. Ursprünglich sollte die Schliessung von Bars und Beizen nicht vor dem 8. Juni aufgehoben werden (Falstaff hat berichtet). Ab dem 11. Mai dürfen somit nicht nur Läden und Märkte wieder öffnen, sondern auch Restaurants. Damit die einzelnen Lokale allerdings wieder Gäste empfangen dürfen, müssen sie strenge Auflagen erfüllen.

In einem ersten Schritt sollen an einem Tisch im Restaurant maximal vier Personen oder Eltern mit Kindern sitzen dürfen. Zwischen den einzelnen Gästegruppen ist allerdings ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Ist das nicht möglich muss ein trennendes Element zwischen den Tischen eingesetzt werden. Zudem müssen alle Gäste sitzen, Stehplätze an der Bar beispielsweise sind somit verboten. 

Über die weiteren Schritte entscheidet der Bundesrat am 27. Mai. Die stufenweise Öffnung der Gastronomie wird zudem von Schutzkonzepten begleitet, die mit Branchenvertretern besprochen wurden.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema