Schweiz gegen Rumänien kulinarisch betrachtet

Lamm und Mais dominieren die rumänische Küche.

© Shutterstock

Lamm und Mais dominieren die rumänische Küche.

Lamm und Mais dominieren die rumänische Küche.

© Shutterstock

Wer traditionell rumänisch speisen möchte, der beginnt mit einer Suppe: Gemüsesuppe, Bohnensuppe, Rindfleischsuppe, Lammsuppe, Hühnersuppe, Kuttelsuppe, etc. Eines der populärsten Gerichte ist Ciorbã de perisoare, eine säuerliche Hackfleischklösschensuppe mit Gemüseeinlage. Aufgrund der opulenten Einlagen handelt es sich für Schweizer Verhältnisse wohl schon mehr um Eintöpfe als um Suppen.

In den Küchen werden türkische, ungarische aber auch deutsche Einflüsse offenbar. Rumänien steht bei der Anzahl an gezüchteten Schafen weltweit an vierter Stelle, weshalb Fleisch- und Milchprodukte vom Schaf eine grosse Rolle spielen. Ähnlich zentral ist in dem Land am Schwarzen Meer der Maisanbau. Ein Nationalgericht ist der feste Maisbrei Mămăligă.

Wer nun das Match typisch rumänisch begleiten möchte, der könnte sich beispielsweise einen Lammschlögel mit Fenchel zubereiten (-> zum Rezept). Als Dessert werden vielerorts Papanasi serviert, das sind gebratene Quarkknödel mit Mehl und Backpulver. Zumeist werden sie mit Sauerrahm und saisonalem Obst  angerichtet.

Typische Getränkebegleitung wäre Wein aus Rumänien, das auf eine jahrtausendealte Weinkultur zurückblickt. Neben internationalen Sorten werden spannende Regionale Varietäten angebaut: Feteasca Regala, Feteasca Alba, Feteasca Neagra, Babeasca Neagra, Tamaioasa Romaneasca oder Grasa de Cotnari. Natürlich liegt man mit Bier zum Fussball auch in Rumänien nicht falsch. Und zum Abschluss darf ein Schnaps nicht fehlen, äusserst beliebt ist der Tuicã, ein klarer Fruchtbrand aus Zwetschgen.

Prost! Oder Noroc!, wie der Rumäne sagt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Die besten Aprikosen-Rezepte

Die süsse Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Aprikosenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Aprikosenkraut.

News

Restaurant der Woche: Kai Sushi

Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

Ein Hoch-Genuss: Vier Wandertipps für Feinschmecker zu Tiroler Kulinarik-Gipfeln.

Advertorial
News

Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

Advertorial
News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Restaurant der Woche: 50zu5

Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc».

News

Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

News

Garmethoden am Grill: Feuer frei!

Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

News

«Krone von Lech»: Genussvolle (Augen)Blicke

Genuss zum Staunen – von der Kunst am Berg zur Kunst an der Decke.

Advertorial
News

Best of Steakmesser

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spassverderber sein.

News

Tischgespräch mit Mike Müller

Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine langjährige Beziehung zu Viktor Giacobbo.

News

EM-Gegner Polen im kulinarischen Portrait

Fleisch, Fisch und Gemüse: die polnische Küche ist bodenständig und weist kaum regionale Unterschiede auf.

News

Kulinarische Begleitung für das Match gegen Frankreich

Nach schwierigen Aufgaben gegen Albanien und Rumänien lässt sich's beim Match gegen unsere Nachbarn leben wie Gott in Frankreich.

News

Marcel Koller über i-Tüpfelchen im Käsefondue & Röslichöl

Anlässlich der Fussball-EM traf Falstaff den Trainer der Österreichischen Nationalmannschaft zum Tischgespräch.

Rezept

EM-Toast

Zum Auftakt der Fußball Europameisterschaft serviert Constantin Fischer diesen Snack – perfekt für Fan-Abende mit Freunden!

News

Schweiz gegen Albanien kulinarisch betrachtet

Fussball-Begleitung: Welche albanischen Gerichte und Getränke man zum Auftaktspiel geniessen könnte.