Marc Grünenfelder, Rafael Hug und Peter Wegelin

Marc Grünenfelder, Rafael Hug und Peter Wegelin
© Siffert/weinweltfoto.ch

Schönste Zukunftsaussichten bei Wegelin

Auf dem Weingut Wegelin in Malans sind grosse Veränderungen angesagt: Önologe Rafael Hug übernimmt. Peter Wegelin tritt ins zweite Glied zurück.

2017 konnte das Malanser Scadenagut von Peter Wegelin das 60-Jahr-Jubiläum feiern. Der alerte Winzer, Bündner Weinpionier der ersten Stunde, hatte den 5.5 Hektar grossen Familienbetrieb zu einem Vorzeigebetrieb der Herrschaft entwickelt. Seine Weine – Pinot Noir, Weiss- und Grauburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc – holen an nationalen Wettbewerben regelmässig die Preise ab. Der Weinbau wird biologisch betrieben und ist knospenzertifiziert. Darüber hinaus ist das Scadenagut als eines von sechs Bündner Weingüter Mitglied der renommierten Winzervereinigung Mémoire des Vins Suisses.
Nun ist Peter Wegelin in den Unruhestand getreten und hat sein Weinhaus bestellt. Im Zuge der Betriebsnachfolge gründete er die Wegelin Weine AG. Der Malanser Rafael Hug, langjähriger Mitarbeiter und international ausgebildeter Önologe, ist Partner und Mitbesitzer. Zusammen mit seiner französischen Frau Mathilde, einer gleichfalls ausgebildeten Önologin, garantiert er die hohe Qualität der Weine. Mit in die Gesellschaft Einsitz genommen hat der Jurist Marc Grünenfelder, Rechtsberater und Weggefährte von Peter Wegelin, der selber den Präsidenten geben wird.

 Malans in der Bündner Herrschaft
© Shutterstock
Malans in der Bündner Herrschaft

Rafael Hug will die Weine weiterentwickeln und vermehrt die Lagenunterschiede herausarbeiten, was schon dieses Jahr mit dem Weissburgunder Scadena und dem Chardonnay Frassa zwei neue Gewächse auf die Bühne treten lässt. Ein klassisch erzeugter Completer wird das Sortiment ergänzen. Vielversprechend lässt sich die Zusammenarbeit mit Andres Salis an, der die oberhalb der Wegelin-Kellerei gelegenen Rebberge des Schloss Bothmar bewirtschaftet. Chardonnay und Pinot Noir aus dieser auf 700 Meter hochsteigenden und voll südwärts geneigten Lage versprechen schönste Zukunftsaussichten.

Martin Kilchmann
Martin Kilchmann
Wein-Chefredakteur Schweiz
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Wegelin
Das Weingut Wegelin gehört zweifelsohne zu den Bündner Weinpionieren der ersten Stunde. Peter...
Scadenaweg 1, 7208 Malans
Mehr zum Thema