San Leonardo: Verkannte Grösse

Tenuta San Leonardo, Geburtsort eines hervorragenden Rotweins.

Foto beigestellt

Tenuta San Leonardo, Geburtsort eines hervorragenden Rotweins.

Tenuta San Leonardo, Geburtsort eines hervorragenden Rotweins.

Foto beigestellt

Die stattliche Tenuta San Leonardo im Besitz der Marchesi Guerrieri Gonzaga liegt im südlichen Trentino bei Avio. Der San Leonardo, der »vin de garde« des Anwesens, wurde erstmals 1982 erzeugt. Marchese Carlo Guerrieri Gonzaga, ein ausgebildeter Önologe, wollte auf seinem Anwesen einen aussergewöhnlichen Wein erzeugen. Mario Incisa della Rocchetta, der Schöpfer des Sassicaia, war ein persönlicher Freund. Dessen ehemaliger Kellermeister Giacomo Tachis stand dann auch San Leonardo bis 1999 beratend zur Seite. Seit dem Jahrgang 2000 hat Carlo Ferrini diese Rolle inne. Basierend auf einer Cuvée aus Cabernet Sauvignon (60 Prozent), Carménère (30 Prozent) und Merlot (10 Prozent) entsteht ein aussergewöhnlicher Wein, der sich durch Eleganz und Würze auszeichnet. Vergärung und erste Reifung des San Leonardo erfolgen in Betonzisternen, daran schliessen sich ein Ausbau im Barrique für 18 bis 24 Monate sowie ein Jahr auf der Flasche an.

Exklusiv für Falstaff wurden erstmals alle erzeugten Jahrgänge von 2016 zurück bis 1982 verkostet – 28 Jahrgänge. Ein grandioses Erlebnis! Carlo Guerrieri Gonzaga und seinem Sohn Anselmo ist es gelungen, den Charakter des San Leonardo durch alle Moden hindurch unverändert zu erhalten. Befände sich San Leonardo in der Toskana, so wäre er ohne Zweifel heute einer der weltweit begehrten Icon-Wines. Dass dem nicht so ist, hat aber auch sein Gutes: Der Preis liegt deutlich unter den Top-Weinen der Toskana. Noch.

Zum Tasting


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie «Gourmethütte» aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie «Gasthaus».

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

«Bad Schörgau» Verborgenes Kleinod Südtirols

Mit allen Sinnen geniessen und entspannen kann man im Hideaway im Sarntal. Wir verlosen ein Urlaubs-Package für zwei Personen inklusive «La...

Advertorial
News

Das war die Restaurantguide Südtirol 2019 Präsentation

FOTOS: Im «Vinum-Hotel Muchele» in Burgstall zeichnete Falstaff die besten Köche und Gastronomen Südtirols aus.

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

Lagrein: Herkunft ist die Zukunft

Lagrein hat in Südtirol eine lange Tradition. Zentrum ist die Landeshauptstadt Bozen. Drei Lagrein-Pioniere präsentieren je drei Weine aus drei...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

«Hotel Castel»: *****Genuss in den Alpen

Ihr exklusiver Logenplatz auf der Sonnenseite der Alpen. Speisen auf 2-Sterne-Niveau.

Advertorial
News

Präsentation Falstaff-Weinguide in Südtirol

Im Bozener «Hotel Laurin» wurden die Sortensieger aus Südtirol ausgezeichnet und erstmals wurden 100 Punkte vergeben – für den Terlaner Primo Grande...

News

Ein Genuss für alle Sinne im Hotel Mirabell*****

Urlaub auf der Sonnenseite des Lebens in Südtirol. Einzigartig, genussvoll, natürlich und erholsam.

Advertorial
News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

Epochaler Gewürztraminer aus dem Stollen

Die Kellerei Tramin, die Nummer eins für Südtiroler Gewürztraminer, lagert ihren schönsten Wein, den Epokale, sieben Jahre in einem ausgedienten...

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weisswein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den...

News

Weine auf über 1000 Meter

Seit 1928 gehört das Weingut zur Geschichte von Peter Zemmer. Mit Tradition und fortschrittlichem Wissen setzt das Südtiroler Familienunternehmen...

Advertorial
News

Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

Advertorial
News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke «Vinum Hotels Südtirol» zusammengeschlossen haben.

Rezept

Cambozola-Polenta-Gnocchi mit Radicchiomarmelade

Der Cambozola Classic inspierte die Südtiroler Köchin, Polentagnocchi mit dem Käse zu füllen.

Rezept

Cambozola-Flan mit Gemüsescherben und Blauburgunder-Essenz

Spitzenköchin Evelin Frank hat für Cambozola diese raffinierte Vorspeise kreiert.