Salon VINEA: Die Weinszene trifft sich in Sieders

Die Schweizer Weinmesse geht am 4. und 5. September in Sieders über die Bühne.

Gute Nachrichten kann der Salon der Schweizer Weine vermelden. Zum insgesamt 22. Mal findet die Weinmesse bereits statt und kann heuer mit 72 individuellen Produzenten und 80 Gruppierungen aus der ganzen Schweiz aufwarten. Der Salon VINEA wurde für das heurige Event erneuert – die Pavillons erstrecken sich nun vom Bahnhof bis zum Hotel de Ville – und bietet mit überdachten Ständen Komfort für Austeller und Besucher bei jeder Witterung.

Schweizer Wein im Rampenlicht
Der Salon VINEA hat für Schweizer Winzer und Weinproduzenten einen hohen Wert. Sieben der bisher acht «Weingüter des Jahres» der Schweiz sind hier vertreten, dazu kommen bekannte Vereinigungen wie AOP IGP Schweiz, Clos Domaines & Châteaux, Mondial du Chasselas, Schaffhauser Blauburgunderland, Sion Capitale du Vin und Ticinowin in den Wallis.

Der Tessin im Fokus
Besonderes Augenmerk liegt dieses Jahr auf dem Tessin, da Locarno heuer «Cittá del Gusto» ist. Der Kanton tischt also nicht nur besten Wein auf, sondern auch Polenta mit Käse. Mit dem Wallis, dem Waddtland, Genf, Neuenberg, dem Tessin und der Deutschschweiz sind alle sechs grossen Weinregionen der Schweiz in Siders vertreten. Zum ersten Mal wird heuer auch noch eine «After-Party» veranstaltet, bei der Besucher, auch nach Schluss der Messe zwischen 19 und 23:00 Uhr noch Weine geniessen können. Der Eintritt ist dabei sogar kostenlos.

INFOS:
Datum: Freitag, 4. September und Samstag, 5. September 2015
Zeit: Fr. 15 bis 20 Uhr; Sa. 11 Uhr bis 19 Uhr
Ort: Verschiedene Orte in Siders
Afterparty am Fr. und Sa. von 19 Uhr bis 23 Uhr
Kosten: CHF 30,– für die Messe, CHF 10,– für die Afterparty; Bei Vorweisen der VINEA Eintrittskarte ist der Besuch der Afterparty kostenlos

www.vinea.ch

(Redaktion)