Sake – Neuer Schweizer Speisenbegleiter

Japanische Sake-Fässer

© Shutterstock

Japanische Sake-Fässer

© Shutterstock

Sake gilt als das japanische Nationalgetränk – Eingebunden in die Kultur und das Brauchtum Japans, reicht die Geschichte des Getränks mehr als 2000 Jahre zurück. In den vergangenen Jahren hat Sake allerdings auch die kulinarische Welt des Westens und der Schweiz erobert: Restaurants wie Tanja Grandits «Stucki» oder das Restaurant «Cheval Blanc» im Hotel «Trois Rois» in Basel bieten längst Sake als alternative Getränkebegleitung an. Und auch in der Barwelt ist dieser Trend angekommen: Für Markus Blattner von der legendären «Old Crow» Bar, die als beste American Bar 2018 von Falstaff ausgezeichnet wurde, zählt Sake seit einigen Jahren zum fixen Barsortiment.

Selbst einer der grössten Kellermeister wird zukünftig Trauben gegen Reis tauschen: Richard Geoffroy, der insgesamt 15 Dom Pérignon Jahrgänge prägte, gab laut Anthony Rose, Autor von «Sake and other Wines» mit seiner Pensionierung bekannt, dass er nach 28 Jahren bei Dom Pérignon nun mit der Sake-Brauerei Masuizumi in Japan seinen eigenen Sake brauen wird. Und auch die österreichische Glas-Manufaktur «Riedel» präsentierte im vergangenen Jahr mit «Junmai» bereits das zweite Glas für das traditionelle japanische Nationalgetränk.

Das Riedel «Junmai»-Glas wurde speziell für Sakes angefertigt.

Das Riedel «Junmai»-Glas wurde speziell für Sakes angefertigt.

Foto beigestellt

Der erste Master Sake Sommelier der Schweiz

Charly Iten ist der erste Master Sake Sommelier der Schweiz: Er absolvierte im vergangenen November als einer von nur acht Personen den weltweit ersten Master Sake Sommelier Course SSA in London. Laut Iten schätzen Viele vor allem die Vielfältigkeit von Sake, der oftmals als Reiswein bezeichnet wird, tatsächlich aber ähnlich wie Bier gebraut wird. Im Unterschied zu Wein weist das Getränk weniger Säure auf, ist dafür aber reich an Aminosäuren, was für das Empfinden von Umami entscheidend ist. Das Getränk eignet sich nach Iten, vor allem hinsichtlich seiner Kombinationsmöglichkeiten, nicht nur zu traditionellen japanischen Spezialitäten, sondern auch zu Speisen aus Europa und anderen Teilen der Welt. Beispielsweise empfiehlt er den erfrischenden und gleichzeitig vollmundigen «Fukuju Chōtokusen Junmai Sake» zum Fondue Chinoise. Zum Raclette würde er einen Sake empfehlen, der mit dem Umami-Spiel mithalten kann.

Das erste Mal besichtigte Iten vor mehr als zwanzig Jahren eine Sake-Brauerei in Takashima, Japan, wo er einen «nigorizake», einen milchigen, nur leicht gefilterten Sake, kostete und für sich das Potenzial des japanischen Weins entdeckte. Seitdem widmet er sich der Geschichte, der Produktion und der kulturellen Bedeutung des Getränks und bietet neben Sake-Food-Pairings auch Sake-Events und -Schulungen an. Zudem machte er viele ausgewählte Premium Sakes, durch seinen Sake-Handel, auch in der Schweiz für Privatkunden sowie Restaurants erhältlich. Beispielsweise können im «Namun» im «Grand Resort Bad Ragaz» verschiedene Premium Sakes und Sake-Liköre aus seinem Sortiment verkostet werden. In dem Restaurant werden zudem immer wieder «Sake & Dine Events» angeboten.

www.ci-artaffairs.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Stucki
    4059 Basel
    Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Ethno/International
  • Restaurant
    Cheval Blanc im Hotel Les Trois Rois
    4001 Basel
    Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Ethno/International
  • Restaurant
    Namun
    7310 Bad Ragaz
    Kanton St. Gallen, Schweiz
    Ethno/International
    Punkte
    87
    Falstaff Gabeln
  • Cocktailbar
    Old Crow
    8001 Zürich
    Kanton Zürich, Schweiz
    American Bar
    Punkte
    96
    Falstaff Gläser
  • 25.10.2018
    «Old Crow»: American Bar des Jahres
    Die Zürcher «Old Crow» Bar wurde beim Falstaff Bar und Spirits Festival als beste American Bar des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet.
  • Cocktail-Rezept
    Lemon Tarte
    Markus Blattner, Co-Patron der »Old Crow« Bar in Zürich, ist eine Legende. Er präsentiert seine Kreation »Lemon Tarte«.
  • Cocktail-Rezept
    Smokey Garden Martini
    David Penker serviert in der »26EAST Bar« seine Gin-Martini-Version mit einem Schuss Sake Wermut.

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

Jérôme Aké Béda gehört zu den grössten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

News

Weinparadies Waadtland: Chasselas

Das Lavaux bildet das Herz des Waadtländer ­Weinbaus. Wahrer Schatz der Region ist aber ihre Vielfalt. Verbindendes Element ist die Traubensorte...

News

Gewinnspiel: Falstaff & Masi Big Bottle Party

Italienische Lebensfreude: Gewinnen Sie jetzt 5x2 Tickets für die «Falstaff & Masi Big Bottle Party» und verkosten erlesene Weine aus der...

News

World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

News

Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

Advertorial
News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Offene Weinkeller: Einmalige Einblicke

Fans des Schweizer Weins wissen genau, was sie ab dem 1. Mai vorhaben – sie besuchen die Winzer anlässlich der Offenen Weinkeller.

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Genussvolle Degustation am Siebe Dupf Weinfestival

30 Spitzenweingüter präsentieren Anfang Mai ihre Weine am Siebe Dupf Weinfestival in Liestal.

Advertorial
News

Sizilien: Der Wein-Kontinent

Die grösste Mittelmeerinsel stand einst für billige Massenweine. Mit einer neuen Generation von Winzern knüpft Sizilien an eine jahrtausendealte...

News

World Champions: Maison E. Guigal

In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

News

Masseto Winery – ein Haus für den Kultwein

FOTOS: Das Geheimnis ist gelüftet – der neue Masseto Weinkeller ist ein architektonisches Meisterwerk in den blauen Lehm gehauen.

News

Carnuntum: Romantische Lagen

An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

News

González Byass investiert im Ribera del Duero

Das spanische Familien-Unternehmen ist damit in den zehn wichtigsten Weinregionen Spaniens mit eigenen Weingütern vertreten.

News

Der Wein Japans: Sake

Das Nationalgetränk Japans ist rund 2000 Jahre alt. Denn vor allem Premium-Sake passt wunderbar zur europäischen Haute Cuisine. «Best of Sake»...

Cocktail-Rezept

Around the World

Ein asisatisch inspirierter Sommerdrink mit Gurke, Ingwer und Sake in der Hauptrolle.