Rüdiger König folgt als neuer Küchenchef auf Helmut Leitner.

Rüdiger König folgt als neuer Küchenchef auf Helmut Leitner.
Foto beigestellt

Rüdiger König ist neuer Chef im «Hotel Castell»

Rüdiger König übernimmt die Küche des Vier-Sterne-Superior-Hauses in Zuoz im Oberengadin und bringt neben regionalen Spezialitäten auch vegane und vegetarische Kreationen auf die Karte.

Das «Hotel Castell» in Zuoz hat einen neuen Küchenchef: Rüdiger König kochte bereits in verschiedenen Sternrestaurants in Hongkong, Irland und Deutschland. Zuletzt leitete er die Küche des mehr als 200 Jahre alten Viersterne-Superior-Hotel «Margna» in Sils. Nun bringt der gebürtigte Deutsche sein Handwerk in das knapp 30 Kilometer entfernte Zuoz, wo er auf Helmut Leitner folgt, der das «Hotel Castell» nach sieben Jahren verlässt.

Mit Rüdiger König haben die Inhaberfamilie Bechtler und das Direktionspaar Christine Abel und Matthias Wettstein Chef gefunden, der sich während seiner Laufbahn nicht nur in der Schweiz bereits einen Namen gemacht hat: beim Symlog Foods Aberystwyth in Wales baute er ab 2000 einen rein vegetarisch-veganen Betrieb auf. Dabei war er für die vollwertige Menü-Gestaltung und Herstellung von Vorspeisen, Hauptgängen, Desserts, Brot und Pralinen zur Belieferung von Bio-Restaurants, Bio-Feinkostläden und für den Direktverkauf auf Märkten zuständig.

Mehr Gemüse und pflanzenbasierte Kreationen

Im «Castell» möchte der 52-Jährige ab sofort auf geerdetes Handwerk und Qualität aus der Region setzten. Ausserdem soll auch der Gemüseküche mehr Platz auf der Speisenkarte eingeräumt werden. «Ich freue mich sehr auf seine neuen Ideen für unsere Karte, die in Zukunft mehr vegetarische und vegane Gerichte aber auch andere kreative Menüs beinhalten wird», so Direktorin Christine Abel.

Das «Hotel Castell» in Zouz im Oberengadin.
Foto beigestellt
Das «Hotel Castell» in Zouz im Oberengadin.
Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema