Royaler Sprudel: Schaumwein aus dem Königshaus

Da lacht sogar die Queen: Der neue «Windsor Great Park 2014» kann nun vorbestellt werden.

© Shutterstock

Da lacht sogar die Queen: Der neue «Windsor Great Park 2014» kann nun vorbestellt werden.

© Shutterstock

Der Schaumwein von Queen Elizabeth II. ist heiss begehrt: Nachdem der Jahrgang 2013 vom «Windsor Great Park» in der Weihnachtszeit nach kürzester Zeit ausverkauft war, startet der Verkauf in die nächste Runde. Vorerst kann dieser jedoch nur vorbestellt werden, im Herbst ist die Auslieferung vorgesehen.

War die Edition 2013 nur als Zusammenstellung aus drei Flaschen erhältlich, kann der Schaumwein aus dem Jahr 2014 auch einzeln gekauft werden. Die Flasche soll 35 Pfund kosten (etwa 44 Franken) und wird aus den drei Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier gemacht. 2013 wurden 2'000 Flaschen zum Verkauf angeboten, für den nächsten Jahrgang gibt es noch keine offiziellen Volumenangaben. Produziert wird er in Sussex unter den Flügeln des grössten Wein-Onlinehändlers in UK: Laithwaite’s Wine.

2011 haben die Weinproduzenten die Genehmigung erhalten, den Windsor Great Park mit Weinreben zu bepflanzen. Damit wurde die 1000 Jahre alte Tradition des Weinbaus in dem Park fortgesetzt, dessen Leiter Prinz Charles ist. Das gemässigte Klima mit dem leichten, steten Wind ist ein idealer Ort, um erstklassigen Schaumwein zu produzieren.

«Wir sind erfreut über die Möglichkeit, die alte Tradition des Weinbaus fortzusetzen. Ausserdem sind wir sehr zufrieden, dass sich der Schaumwein bei den Kunden bewährt hat und freuen uns auf den zweiten Jahrgang.»
David Thatcher, CEO von Laithwaite’s Wine

INFO

Windsor Vineyard 2014
English Quality Sparkling Wine

Zu der Vorbestellung des Jahrgangs 2014 geht es hier

Der «Windsor Great Park 2014» kann nun vorbestellt werden.

© Lathwaite´s

MEHR ENTDECKEN

  • 27.12.2015
    Top 10 Fakten: All about Champagner
    Zu den Festtagen wird's prickelnd und wir verraten, was man über den noblen Schaumwein wissen muss.
  • 13.12.2016
    Der grosse Falstaff Sparkling-Test
    Sind es nur die Franzosen, die mit ihren Champagnern die besten Schaumweine der Welt erzeugen? Falstaff wollte es genau wissen und lud eine...
  • 17.12.2016
    Europas sprudelnde Klasse
    Der edle Champagner ist nach wie vor der Primus unter den Schaumweinen. Doch längst gibt es auch hoch­qualitative Sparkling-Produkte aus...

Mehr zum Thema

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der grössten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äusserst...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Kennen Sie das Label Swiss Wine Gourmet?

Das Label Swiss Wine Gourmet von Swiss Wine Promotion wird zunehmend bei Restaurants, Cafés und Hotels angebracht, die Schweizer Weine über ihre...

Advertorial
News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

News

Die Weinlese 2020 hat begonnen

Der Jahrgang 2020 verspricht ein Grosser zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

News

Südtirol: Kleines Land – Grosse Weine

Was die Fläche anbelangt, zählt Südtirol zu den Schlusslichtern. Dennoch vergeben Weinführer regelmässig Höchstnoten an Südtiroler Spitzengewächse.

News

Jahrhundertealte Rebsorte wiederentdeckt

Sensation im Burgenland: Die jahrhundertealte Rebsorte «Muscat de Noir Eisenstadt» konnte ausgepflanzt werden.

News

«Late Releases»: Gereifte Rieslinge von Gut Hermannsberg

Erst mit Reife zeigt sich die Grösse der Lagen: Im Interview erklärt Karsten Peter, warum sich das Weingut im Nahetal für die späte Vermarktung dreier...

News

Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter

Der erfahrene Winzer übernimmt die Leitung des steirischen Weinguts der Domaines Kilger und residiert künftig im Schloss Gamlitz.

News

Coole Weine für heisse Tage

Die Falstaff-Redaktion hat eine Auswahl der besten Weine für den Sommer zusammengestellt.

News

Die Genussregion Bündner Herrschaft entdecken

Beim Genussfestival vom 4. bis 27. September stehen regionale Kulinarik und Wein im Zentrum.

Advertorial
News

Top 5: Die schönsten Weinschlösser

Leben und arbeiten im Schloss. Was für viele wie ein kühner Traum klingen mag, ist für einige Winzer und Weinenthusiasten Realität. Wir haben die...

News

Ornellaia: Weinlese unter ungewohnten Umständen

Das Jahr 2020 war für die Spitzenkellerei Ornellaia in der Toskana ein besonderes. Trotz den erschwerten Bedingungen versprechen sich die Winzer...

News

Top 8 deutsche Rieslinge 2018

Die Weine des hervorragenden Jahrgangs 2018 haben erste Flaschenruhe hinter sich und präsentieren sich in Top-Form.

News

Hochkarätige Mini-Vertikale: Old World Cabernet aus Tasmanien

Zehn, zwölf Jahre alt und kein bisschen müde: Wir haben die beginnend reifen Jahrgänge der «Domaine A» aus der australischen Weinregion verkostet und...

News

Diese Weine empfiehlt Amanda Wassmer-Bulgin für den Sommer

Die Weindirektorin des «Grand Hotel Quellenhof» sorgt mit ihren drei Wein-Tipps aus der Schweiz und Argentinien für sommerliche Frische im Glas.

Cocktail-Rezept

Fôret Noire

Ein Klassiker völlig neu interpretiert, als Basis der Geldermann Grand Rosé.

Cocktail-Rezept

French 75 mit Schlumberger Sparkling

Ein erfrischender Drink mit Sekt, Gin und Zitronensaft.

Cocktail-Rezept

»Sound of the Ring«

Der prickelnde Drink von Kan Zuo von der »The Sign Bar« wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Wiener Ringstraße kreiert.