Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er

Heribert Bayer

© Weingut Heribert Bayer

Heribert Bayer

Heribert Bayer

© Weingut Heribert Bayer

http://www.falstaff.ch/nd/rotweinpionier-heribert-bayer-feiert-seinen-80er-kopie-1/ Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er Burgenland: Der Quereinsteiger und Wahl-Neckenmarkter hat den Weg für den modernen österreichischen Rotweinstil bereitet. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/8/0/csm_Heribert-Bayer-Copyright-Heribert-Bayer-2640_d019be05e7.jpg

Heribert Bayer war als Führungskraft in internationalen Chemiekonzernen weltweit unterwegs und stets auf der Suche nach den besten Weinen. Die Frage, wieso seine internationalen Geschäftspartner bei gemeinsamen Business-Essen österreichischen Rotwein vehement ablehnten, liess Heribert keine Ruhe und tiefer in die Materie der Rotweinproduktion eintauchen. Der Top-Manager studierte insbesondere kalifornische und italienische Weine.

Die Wein-Leidenschaft trieb Bayer soweit, dass er eine eigene Vorstellung von österreichischem Rotwein entwickelte und als einer der ersten in Österreich auf Barrique-Schulung setzte. Nach dem Weinskandal 1985/86 fand er dann als önologischer Berater aufstrebender burgenländischer Rotweinwinzer eine gute Gelegenheit, seine Rotwein-Philosophie gemeinsam mit seinen Winzerfreunden in die Tat umzusetzen. Heribert Bayer war einer der Geburtshelfer des österreichischen Rotweinwunders. Die Erfolge waren so überzeugend, dass der Chemiker zuerst zum Önologen und dann zum Négociant sowie Winzer mutierte. 

Nach dreijähriger Suche nach der für ihn perfekten Rotwein-Heimat landete Bayer 1997 am Neckenmarkter Hochberg. Dank seiner Freunde der Winzergenossenschaft Neckenmarkt erhielt er dort Zugriff auf jenes Terroir und jene alten Rebanlagen, die er als Fundament für das Schaffen grossartiger Weine ansah. Sohn Patrick Bayer trat 2006 das Erbe an und führt seitdem das Weingut im Namen und nach der Philosophie des Gründers höchst erfolgreich weiter.

Wir erheben ein Glas mit dem Bayerschen Paradewein In Signo Leonis und wünschen dem Jubilar alles erdenklich Gute!

Mehr zum Thema

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Trofie al Pesto Genovese

Pasta mit Basilikumpesto ist eine aromaintensive Speise. Genau so sollte auch der Wein dazu sein.

News

TRES: drei Rebsorten, drei Zypressen, drei Werte – ein Wein

Die Kellerei Kurtatsch präsentiert mit TRES einen Rotwein-Cuvée, die die Grenzen des Machbaren neu definiert.

Advertorial
News

10 Rotwein-Ikonen: Best of Neue Welt

Die europäischen Siedler wollten auch in der neuen Heimat nicht auf Wein verzichten und exportierten die Reben über die Weltmeere nach Chile,...

News

Pionier der biodynamischen Landwirtschaft in der Champagne verstorben

Erick De Sousa, der emblematische Winzer der Côte des Blancs in der Champagne, ist im Alter von 59 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

News

Luciano Sandrone verstorben

Die Welt nimmt Abschied von einer grossen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5. Januar gestorben.

News

Baur au Lac Vins eröffnet neue Vinothek in Zürich

Zur Neueröffnung der «Vinothek Tiefenbrunnen» lädt die Schweizer Weinhandlung zum Grand Opening an die Bellerivestrasse – inklusive Big Bottle Day und...

News

Die Wehrhaften: Schweizer Piwi

Die letzten Weinjahrgänge waren turbulent: Hagel, Frost und ein hoher Krankheitsdruck forderten die Winzer – und ihre Reben. Neue,...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2022

Der «Gallo Nero» – der schwarze Hahn – ist das Markenzeichen des Chianti Classico, mit dem sich die Flaschen schmücken. Der wichtigste Wein des...

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel «vegan». Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Voller Erfolg für die erste Herbst-Weihnachts-Auktion von Falstaff und Dorotheum Wien

Die Top-Kreszenzen der Herbst-Weihnachts-Auktion wurden für stolze 402'000 Euro Bruttoumsatz und mit 97 Prozent Verkaufsquote ersteigert. Die...

News

Roter Riese: 100 Jahre Zweigelt

Vor 100 Jahren wurde in Klosterneuburg aus den Sorten St. Laurent und Blaufränkisch eine neue Varietät gekreuzt. 50 Jahre später erhielt diese den...

News

Queen Elizabeth bringt eigenen Schaumwein auf den Markt

Die Sparkling-Cuvée aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier wurde anlässlich des Platinjubiläums der Queen gefüllt. Das Etikett ist vom...

News

Happy Birthday: 40 Jahre »Schumann's Bar«

Die Münchner Institution rund um Bar-Ikone Charles Schumann feiert ihren 40. Geburtstag. Wir gratulieren!

News

Riedel läutet 265-Jahr-Jubiläum ein

Maximilian J. Riedel macht seiner Familie mit einer exklusiv gegossenen Glocke ein symbolträchtiges Geschenk.

News

175 Jahre: Baur au Lac Vins feiert Jubiläum

Der Premium-Weinhandel, der seit 1844 besteht, startet mit Champagne Nicolas Feuillatte und zahlreichen Events in sein Jubiläumsjahr.

News

Interview mit Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi

Noch bis zum 21. Januar feiert das «Ristorante Bianchi» seinen 11. Geburtstag mit einer «Best-of»-Speisekarte und einem Rezeptheft. Falstaff hat mit...

News

Elf Jahre, elf Tage: Das «Bianchi» feiert Jubiläum

Bindella und Bianchi feiern den elften Geburtstag des Zürcher Restaurants mit einer «Best-of»-Speisekarte der elf beliebtesten Klassiker aus einem...

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiss-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial