Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er

Heribert Bayer

© Weingut Heribert Bayer

Heribert Bayer

Heribert Bayer

© Weingut Heribert Bayer

Heribert Bayer war als Führungskraft in internationalen Chemiekonzernen weltweit unterwegs und stets auf der Suche nach den besten Weinen. Die Frage, wieso seine internationalen Geschäftspartner bei gemeinsamen Business-Essen österreichischen Rotwein vehement ablehnten, liess Heribert keine Ruhe und tiefer in die Materie der Rotweinproduktion eintauchen. Der Top-Manager studierte insbesondere kalifornische und italienische Weine.

Die Wein-Leidenschaft trieb Bayer soweit, dass er eine eigene Vorstellung von österreichischem Rotwein entwickelte und als einer der ersten in Österreich auf Barrique-Schulung setzte. Nach dem Weinskandal 1985/86 fand er dann als önologischer Berater aufstrebender burgenländischer Rotweinwinzer eine gute Gelegenheit, seine Rotwein-Philosophie gemeinsam mit seinen Winzerfreunden in die Tat umzusetzen. Heribert Bayer war einer der Geburtshelfer des österreichischen Rotweinwunders. Die Erfolge waren so überzeugend, dass der Chemiker zuerst zum Önologen und dann zum Négociant sowie Winzer mutierte. 

Nach dreijähriger Suche nach der für ihn perfekten Rotwein-Heimat landete Bayer 1997 am Neckenmarkter Hochberg. Dank seiner Freunde der Winzergenossenschaft Neckenmarkt erhielt er dort Zugriff auf jenes Terroir und jene alten Rebanlagen, die er als Fundament für das Schaffen grossartiger Weine ansah. Sohn Patrick Bayer trat 2006 das Erbe an und führt seitdem das Weingut im Namen und nach der Philosophie des Gründers höchst erfolgreich weiter.

Wir erheben ein Glas mit dem Bayerschen Paradewein In Signo Leonis und wünschen dem Jubilar alles erdenklich Gute!

Mehr zum Thema

News

Châteaunauf-du-Pape: Finesse & Kraft

Unsere Gewinnerweine sind der Domaine de la Janasse, Châteauneuf-du-Pape Rouge, Vieilles Vignes 2018 (100Punkte) und der Château de Vaudieu,...

News

Nord-Piemont: Nebbiolo aus den Alpen

Gattinara, Ghemme, Bramaterra – um die drei traditionsreichen Weinbaugebiete im Nord-Piemont zeichnet sich eine Renaissance am Fusse des Monte Rosa...

News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

VDP: Der lange Weg zum grossen Gewächs

Seit 1999 gab es in Deutschland «Erste Gewächse», seit 2003 erzeugt der Winzerverband VDP nach eigenen Statuten «Grosse Gewächse».

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Top 10: Dornfelder unter 10 Euro

Erst seit 1955 wird diese beliebte Rebsorte, die in Rheinhessen ihren Ursprung hat, angebaut. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine für Sie.

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Riedel läutet 265-Jahr-Jubiläum ein

Maximilian J. Riedel macht seiner Familie mit einer exklusiv gegossenen Glocke ein symbolträchtiges Geschenk.

News

175 Jahre: Baur au Lac Vins feiert Jubiläum

Der Premium-Weinhandel, der seit 1844 besteht, startet mit Champagne Nicolas Feuillatte und zahlreichen Events in sein Jubiläumsjahr.

News

Interview mit Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi

Noch bis zum 21. Januar feiert das «Ristorante Bianchi» seinen 11. Geburtstag mit einer «Best-of»-Speisekarte und einem Rezeptheft. Falstaff hat mit...

News

Elf Jahre, elf Tage: Das «Bianchi» feiert Jubiläum

Bindella und Bianchi feiern den elften Geburtstag des Zürcher Restaurants mit einer «Best-of»-Speisekarte der elf beliebtesten Klassiker aus einem...

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiss-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial