Top-Köchin Elif Oskan hinter dem Herd.

Top-Köchin Elif Oskan hinter dem Herd.
Foto beigestellt

«Rosi»: Zürich bekommt ein neues Wirtshaus

Die beiden Szenegastronomen Elif Oskan und Markus Stöckle werden sesshaft und eröffnen am 18. Januar im Kreis 4 ein neues Restaurant.

Heimat klingt ziemlich abgegriffen, gerade wenn man von Kulinarik spricht. Dabei ist sie alles andere als das. Viele verbinden damit Geschmäcker, die sie aus ihrer Kindheit kennen, die in den Arm nehmen und die Seele berühren. Das ist unbestritten eines der schönsten Gefühle. Leberknödel, Backhendl, Coupe Dänemark, bald wird es in Zürich einen Ort geben, an dem genau das erlebbar werden soll. Mit «Rosi» eröffnet das erste fixe Restaurant von Elif Oskan und Markus Stöckle.

Die beiden Kreativköpfe der Zürcher Gastroszene bereichern die Limmatstadt ab Januar mit einem Neo-Wirtshaus. Der kulinarische Fokus liegt auf dem Alpenraum, Österreich, der Schweiz und natürlich der Heimat des Küchenchefs Markus Stöckle – Bayern. Stöckle setzte sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Geschichte der bayrischen Küche auseinander, unter anderem mit dem Mundkoch und Haushofmeister des Märchenkönigs Ludwig II, Johann Rottenhöfer, von dem auch das eine oder andere auf der Karte inspiriert sein wird. Es geht um eine moderne, kreative Auseinandersetzung mit der heimischen Küche – zugänglich, gemütlich und ohne überintellektualisierten Anspruch. Bodenständig eben. Die Preise werden dementsprechend fair sein, denn jeder soll sich das Essen im Rosi leisten können.

Beaujolais und Filterkaffee

Für die Getränkeauswahl ist der langjährige Freund der beiden Gastronomen, Patrick Isler, verantwortlich. Es wird bayrisches Bier geben, genauso wie Beaujolais, das legendäre Paulaner Spezi und Skiwasser, plus echten Filterkaffee. Für Oskan, die im Service arbeiten wird und für das Dessert verantwortlich ist, bedeutet «Rosi» auch etwas mehr Heimat in ihrem Quartier, dem Kreis 4. «Im Umkreis von 500 Metern befinden sich etwa 26 Asiaten in unserer Gegend. Ich esse sehr gerne asiatisch aber manchmal will ich eben auch einen Leberknödel, das gab es bisher eben nicht.«

Geöffnet wird übrigens nicht nur abends, sondern auch über Mittag, im Sinne einer modernen Kantine gibt es ein Menu in Vegi- und Fleischvariante. Die Eröffnungsfeier findet am 18. Januar statt, ab dem 22. ist auch Mittags geöffnet.

Info

«Rosi»
Sihlfeldstrasse 89
8004 Zürich

www.rosi.restaurant

Mehr entdecken
Mehr zum Thema