roots Basel: Gourmet auf die ungezwungene Art

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Eine kreative Gourmetküche spricht viele Geniesser an, ein steifes, etikettiertes Ambiente mit Dresscode hingegen ist nicht jedermanns Sache. Deshalb geht das «roots» nun neue Wege und hat mit der Verpflichtung von Pascal Steffen, zuletzt Chef de Cuisine im 2-Sterne-Restaurant focus im Parkhotel Vitznau einen Clou gelandet. Das Lokal am Grossbasler Rheinufer bietet ab Dezember Küche auf Spitzenniveau in einer ungezwungenen, stilvollen Atmosphäre. Auf der Speisekarte stehen fünf Vorspeisen, vier Hauptgänge und drei Desserts, darunter eine Käsevariation. Der Gast kann sich sein «Signature Menu» selber zusammenstellen und auch nur einen Gang wählen, die Luft nach oben ist offen. Der 31-jährige Steffen, der auch unter Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein kochte, freut sich auf die neue Herausforderung: «Natürlich erhoffe ich mir einen grossen Erfolg. Wer ins roots eintritt, spürt sofort diese Wohlfühlatmosphäre. Wir wollen dieses cosy Ambiente nutzen, um den Gästen die Freude an einer Küche auf Topniveau zu vermitteln.»

Um dem genussaffinen Publikum nicht nur Gourmet auf dem Teller, sondern auch im Glas zu bieten, gibt es eine Bar mit Cocktail-Karte, ausserdem eine jüngst überarbeitete Weinkarte. Darauf zu finden: Positionen, die von traditionell bis frech reichen. Um dem Anspruch eines Trendlokals weiter gerecht zu werden, möchte das roots über das «Fine Dining» hinausgehen. Ein neu konzipierter Abend mit dem Titel «food meets sound» findet einmal pro Monat statt und lässt das Restaurant nach dem Dining zum Club werden. Gestartet wird am 16. Dezember mit DJ Jamie Lewis – Gourmet, Genuss und Clubbing unter einem Dach, ein Konzept, das für Basels Gastroszene vielversprechend scheint.

INFO

Roots
Mülhauserstrasse 17
4056 Basel
Di – Fr 11.30 – 14 Uhr & 18 – 24 Uhr. Sa 11 – 24 Uhr, So 10 – 17 Uhr, Mo geschlossen
www.roots-basel.ch

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

«Llama bar y cocina»: Digital Streetfood

In der neuen Strandbar in Luzern gibt es im historischen Pavillon süd-amerikanische Küche, die per App, vom Liegestuhl aus, bestellt werden kann.

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Lang lebe die Beiz

Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

News

Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker

Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.

News

Bocuse d’Or Europe: Schweiz erobert Platz 7

Beim großen Finale in Turin kochte sich Mario Garcia unter die zehn Besten und sicherte sich somit die Teilnahme am Weltfinale.

News

«Heaven Under»: Neues Pop-Up in Basel

Während der Art Basel eröffnet am 10. Juni Pascal Schmutz mit Konrad Lifestyle, DJ Antoine und der Rhyschänzli-Gruppe ein Pop-Up.

News

Basler Fasnacht: Do schmeggt's feyn!

Egal ob in den Beizen, in Cliquenkellern oder auf der Strasse: An der Fasnacht soll auch das kulinarische Angebot stimmen.

News

Gourmet-Tipps für die Art Basel

Während der Art Basel zieht es zahlreiche Besucher in die Rheinstadt. Falstaff zeigt, wo Sie es sich im Kleinbasel gut gehen lassen können.

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Krafft Basel»

Der deutsche Koch Hubert Mayer löst den bisherigen Chef Silvio Wieland ab.

News

Neu in Basel: «Yooji’s Sushi Deli»

Sushi, Salate, Suppen und asiatische Drinks: Das neu eröffnete Sushi Deli an der Gerbergasse begeistert mit frischen Ideen.