Roock ist neuer Küchenchef im Castello del Sole

Das junge Kochtalent kehrt in die Schweiz zurück.

Foto beigestellt

Das junge Kochtalent kehrt in die Schweiz zurück.

Foto beigestellt

In Korea wurde das damals 21-jährige Ausnahmetalent bei der «Berufsjugend-Weltmeisterschaft» als «Bester Jungkoch der Welt» ausgezeichnet. In seiner Wirkstätte in St. Moritz, dem Kempinski Grand Hotel des Bains, hatte er mit knapp 30 Jahren bereits 70 Mitarbeiter unter seinen Fittichen. Nach einen «Kempinski-internen Ausflug» nach Shanghai und Doha sowie zahlreichen kulinarische (Zwischen-)Stationen, wie eine Ausbildung am «Culinary Institute of America», machte sich Spitzenkoch Roock unter anderem auch mit der deutschen Jugend Nationalmannschaft bei den olympischen Spielen einen Namen.

2016 folgte Roock dem Tessiner Ruf, wo er schon zuvor im Hotel Giardino als Jungkoch tätig war: Seit Jahresende 2016 ist er neuer Küchenchef  im «Castello del Sole» in Ascona. Unter seinem Zepter sollen regionale Produkte, unter anderem aus den hauseigenen Gärten, verarbeitet werden. Offiziell können Gäste ab der Sommersaison 2017, ab 7. April, sich von seinem kulinarischen Können überzeugen.

Sein neues Refugium, das 5-Sterne-Hotel Castello del Sole besticht durch einen 100'000 m2 grossen Park mit direktem Seezugang und dem dazugehörigen Landwirtschaftsbetrieb Terreni alla Maggia. Hier wird unter anderem selbst Wein, Getreide und «Loto Risotto» angebaut.

Info

Hotel Castello del Sole
Via Muraccio 142
6612 Ascona
www.castellodelsole.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Neuer Chefkoch im Gstaader Traditionshaus

Axel Rüdlin kochte jahrelang in der gastronomischen Oberliga. In Zukunft will er im Grand Hotel Park auf leichte, gesunde Küche setzen.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner «New Nordic Cuisine» hat «Noma»-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Crissiers Thronfolger

Auf Anhieb drei Sterne – das schaffen nicht viele Köche. Franck Giovannini hat es geschafft. Dabei ist der Hintergrund ein tragischer: Nach dem Suizid...

News

Daniel Humm: Die neue Nummer Eins

Was macht ein Schweizer, wenn er als Küchenchef in New York arbeitet? Richtig, er wird von Jahr zu Jahr besser, bis er endlich in der Liste der «50...

News

Bozen: Zwischen den Welten

Bozen ist der pulsierende Mittelpunkt Südtirols und zeugt von all seiner Vielfalt – zwei Sprachen schallen durch die Gassen, die Weinstraße schlängelt...

News

Der Garten Eden im Vinschgau

Der sonnenverwöhnte Vinschgau ist der Obstgarten Südtirols. Nirgendwo sonst wächst eine solche Frucht-Vielfalt wie hier. Ein Streifzug.

News

Um Schimmels Willen!

Es gibt Schimmel zum Ekeln, und es gibt Schimmelarten, die Feinschmecker verzücken. Doch wo liegt der Unterschied?

News

Restaurant der Woche: Flickflauder

Sterneköchin Käthi Fässler hat das kreative Zepter in der «Flickflauder» fest in der Hand. Besonders herausragend sind die innovativen Desserts.

News

Restaurant der Woche: Smith and de Luma

«Smith and de Luma» bietet seinen Gästen mit dem Koch Alan Hamilton einen Meister seines (Fleisch-)Handwerkes. Die Weinkarte bietet für jeden...

News

Die besten Schimmelkäse

Weiss, Rot, Blau: Falstaff sagt, wie die verschiedenen Schimmelarten entstehen.

News

Ein Traum aus Schokolade

Die Schweizer Chocolatiers gehören zu den besten der Welt, und ihre Schöpfungen ­verzücken Menschen rund um den Globus. Zu diesem Renommee beigetragen...

News

Restaurant der Woche: Les Quatre Saisons

Spitzenkoch Peter Moser überzeugt im «Les Quatre Saisons» auf gewohnt hohem Niveau.

News

Restaurant der Woche: Jägerhof

Küchenchef Agron Lleshi kann an die besten kulinarischen Jahre des «Jägerhofs» anknüpfen und begeistert seine Gäste mit fein abgestimmten Kreationen.

News

Mallorquinische Küsten-Kochkunst

Die Spitzenköche Josef Sauerschell, Dieter Sögner und Armin Gähwiler verraten ihre Lieblingsrezepte von der Balearen-Insel.

News

Saisonaler Genuss mit der «Culinarischen Sommerfrische»

Vom 12. Juni bis zum 2. Juli servieren zahlreiche Gastronomen in der Ostschweiz sommerliche Menüs mit regionalen Produkten.

News

Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

News

WOOD FOOD geht in die dritte Runde

Für vier Wochen bezieht das kreative Team um Valentin Diem ihren Sommersitz beim ehemaligen Bahnhof Letten in Zürich.

News

Frauen-Power am International Cooking Summit ChefAlps 2017

Auch 2017 versammelten sich die angesagtesten Kult-Köche in Zürich. Darunter gleich drei Vertreterinnen der Damenriege: Dominique Crenn, Ana Roš und...