Roock ist neuer Küchenchef im Castello del Sole

Das junge Kochtalent kehrt in die Schweiz zurück.

Foto beigestellt

Das junge Kochtalent kehrt in die Schweiz zurück.

Foto beigestellt

In Korea wurde das damals 21-jährige Ausnahmetalent bei der «Berufsjugend-Weltmeisterschaft» als «Bester Jungkoch der Welt» ausgezeichnet. In seiner Wirkstätte in St. Moritz, dem Kempinski Grand Hotel des Bains, hatte er mit knapp 30 Jahren bereits 70 Mitarbeiter unter seinen Fittichen. Nach einen «Kempinski-internen Ausflug» nach Shanghai und Doha sowie zahlreichen kulinarische (Zwischen-)Stationen, wie eine Ausbildung am «Culinary Institute of America», machte sich Spitzenkoch Roock unter anderem auch mit der deutschen Jugend Nationalmannschaft bei den olympischen Spielen einen Namen.

2016 folgte Roock dem Tessiner Ruf, wo er schon zuvor im Hotel Giardino als Jungkoch tätig war: Seit Jahresende 2016 ist er neuer Küchenchef  im «Castello del Sole» in Ascona. Unter seinem Zepter sollen regionale Produkte, unter anderem aus den hauseigenen Gärten, verarbeitet werden. Offiziell können Gäste ab der Sommersaison 2017, ab 7. April, sich von seinem kulinarischen Können überzeugen.

Sein neues Refugium, das 5-Sterne-Hotel Castello del Sole besticht durch einen 100'000 m2 grossen Park mit direktem Seezugang und dem dazugehörigen Landwirtschaftsbetrieb Terreni alla Maggia. Hier wird unter anderem selbst Wein, Getreide und «Loto Risotto» angebaut.

Info

Hotel Castello del Sole
Via Muraccio 142
6612 Ascona
www.castellodelsole.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Neuer Chefkoch im Gstaader Traditionshaus

Axel Rüdlin kochte jahrelang in der gastronomischen Oberliga. In Zukunft will er im Grand Hotel Park auf leichte, gesunde Küche setzen.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner «New Nordic Cuisine» hat «Noma»-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Crissiers Thronfolger

Auf Anhieb drei Sterne – das schaffen nicht viele Köche. Franck Giovannini hat es geschafft. Dabei ist der Hintergrund ein tragischer: Nach dem Suizid...

News

«Big Green Egg»: Grill-Festival erstmals in Aarau

25 Spitzenköche und Foodprofis erweisen am 23. April dem kultigen Holzkohlegrill die Ehre. Besucher erwarten kulinarische Gaumenfreuden sowie...

News

Restaurant der Woche: Co Chin Chin

Traditionelle vietnamesische Küche im urbanen Ambiente gibt es im «Co Chin Chin» zu geniessen.

News

Restaurant der Woche: Attisholz

Als Symbiose der Moderne und Tradition verlassen Gerichte die Küche unter Jörg Slaschek.

News

Restaurant der Woche: Bayview

Schnörkelfreie Gerichte gepaart mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Genfersee machen Michel Roths Küche zu einem besonderen Erlebnis.

News

Welches Wasser passt zu welchem Wein?

Im besten Fall harmoniert das Wasser mit dem Wein. Woran man das erkennen kann, ist hier nachzulesen.

News

Südtiroler Apfelkraft

Südtirol ist eines der wichtigsten Apfelanbaugebiete Europas. Aber auch Steinobst und Beeren werden im »Obstgarten Südtirol« angebaut.

News

Südtiroler Ähren-Sache

Südtiroler Bäcker geben darauf acht, dass Brot bekommt, was es braucht, um aus der Masse herauszustechen: beste Grundzutaten und Zeit. Wie das geht...

News

Bitte für uns Knödel

Der Knödel ist in Südtirol kulinarisches Kulturgut. Er vereint ­Widersprüchliches und schafft dabei Frieden am Teller. Eine kleine Hommage an die...

News

Crevetten: Meeresgenuss oder Massenzucht?

Gute Crevetten sind eine echte Delikatesse und sollten auch als solche behandelt werden. Wer den besten Geschmack und ein gutes Gewissen will, kauft...

News

Krustentiere im Überblick

Der Falstaff verrät alle wissenswerten Fakten zu den schmackhaften Meeresbewohnern.

News

Unter der Schale: Drei Rezeptideen mit Krustentieren

Lust auf Meer: Drei Spitzenköche verraten ihre Rezepte mit Krustentieren.

News

Neuer Küchenchef in der Seerose Resort & Spa

Sylvio Heinrich löst Andre Buser als Küchenchef der fünf Restaurants der «Seerose» in Meisterschwanden ab.

News

Erstes Hot Dog Festival in Zürich

Im «The Studio» gibt es ab Mittwoch rund hundert verschiedene Hot Dog-Variationen, DJs, Live-Acts und passende Getränke.

News

«Studio31» im Swissôtel Zürich

Nach dem grossen Erfolg im Februar geht das Pop-Up Restaurant mit Sascha Friedrichs in die zweite Runde.

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon