Roock ist neuer Küchenchef im Castello del Sole

Das junge Kochtalent kehrt in die Schweiz zurück.

Foto beigestellt

Das junge Kochtalent kehrt in die Schweiz zurück.

Foto beigestellt

In Korea wurde das damals 21-jährige Ausnahmetalent bei der «Berufsjugend-Weltmeisterschaft» als «Bester Jungkoch der Welt» ausgezeichnet. In seiner Wirkstätte in St. Moritz, dem Kempinski Grand Hotel des Bains, hatte er mit knapp 30 Jahren bereits 70 Mitarbeiter unter seinen Fittichen. Nach einen «Kempinski-internen Ausflug» nach Shanghai und Doha sowie zahlreichen kulinarische (Zwischen-)Stationen, wie eine Ausbildung am «Culinary Institute of America», machte sich Spitzenkoch Roock unter anderem auch mit der deutschen Jugend Nationalmannschaft bei den olympischen Spielen einen Namen.

2016 folgte Roock dem Tessiner Ruf, wo er schon zuvor im Hotel Giardino als Jungkoch tätig war: Seit Jahresende 2016 ist er neuer Küchenchef  im «Castello del Sole» in Ascona. Unter seinem Zepter sollen regionale Produkte, unter anderem aus den hauseigenen Gärten, verarbeitet werden. Offiziell können Gäste ab der Sommersaison 2017, ab 7. April, sich von seinem kulinarischen Können überzeugen.

Sein neues Refugium, das 5-Sterne-Hotel Castello del Sole besticht durch einen 100'000 m2 grossen Park mit direktem Seezugang und dem dazugehörigen Landwirtschaftsbetrieb Terreni alla Maggia. Hier wird unter anderem selbst Wein, Getreide und «Loto Risotto» angebaut.

Info

Hotel Castello del Sole
Via Muraccio 142
6612 Ascona
www.castellodelsole.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Neuer Chefkoch im Gstaader Traditionshaus

Axel Rüdlin kochte jahrelang in der gastronomischen Oberliga. In Zukunft will er im Grand Hotel Park auf leichte, gesunde Küche setzen.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner «New Nordic Cuisine» hat «Noma»-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Crissiers Thronfolger

Auf Anhieb drei Sterne – das schaffen nicht viele Köche. Franck Giovannini hat es geschafft. Dabei ist der Hintergrund ein tragischer: Nach dem Suizid...

News

Daniel Humm: Die neue Nummer Eins

Was macht ein Schweizer, wenn er als Küchenchef in New York arbeitet? Richtig, er wird von Jahr zu Jahr besser, bis er endlich in der Liste der «50...

News

Andreas Caminada: Der Beste im Land

Erst kürzlich wurde Andreas Caminadas progressive Handschrift zur zweitbesten Küche Europas gekürt. Im Gespräch zeigt der Gipfelstürmer seine...

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

Restaurant der Woche: Parkhuus

Im «Parkhuus» stehen nachhaltige Produkte und deren Ursprung im Zentrum. Küchenchef und Chef de Cuisine sammeln sogar einige der Zutaten selber.

News

Restaurant der Woche: Villa Honegg

In der Küche von Sebastian Titz steckt eine Prise Avantgarde, aber auch eine sehr zugängliche Umsetzung zeitgemässer Gerichte mit Einbezug...

News

Restaurant der Woche: Au Sauvage

In diesem Traditionshaus par excellence kocht Serge Chenaux, trotz seinen ausgezeichneten Ratings, schlicht, aber sehr kreativ.

News

Mehl ist nicht gleich Mehl

Durch Mehlbehandlungsmittel wurde das weisse Pulver lange Zeit vereinheitlicht. Engagierte Bäcker wollen jetzt das Gegenteil, sie wissen, weshalb etwa...

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

News

Unser täglich Brot

Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot geändert,...

News

Wirklich Wild?

Zuchtwild aus Neuseeland ist auf dem Siegeszug. Denn sein Fleisch schmeckt zart mit einem Hauch von Wildgeschmack. Das führt zur Frage: Ist Zuchtwild...

News

Rezeptstrecke: Wild gekocht

Die drei Spitzenköche Benjamin Parth, Daniel Achilles und Daniel Brunner präsentieren kreative Wild-Gerichte zum zu Hause Nachkochen.

News

Gewinnspiel: CaviArt vom Tropenhaus Frutigen

Das Tropenhaus Frutigen lanciert die neue CaviArt Edition – Oona Kaviar in kunstvoller Verpackung. Sichern Sie sich jetzt Kaviar im exklusiven Design!

Advertorial
News

Top 5: Steak Restaurants in Zürich

Ob T-Bone, Rib-Eye oder Entrecôte – in diesen Lokalen wird bestes Steak serviert.

News

Top 10: Rezepte mit Marroni

Die Lieblings-Gerichte rund um die Edelkastanie von der Falstaff Redaktion im Überblick.

News

Belper Knolle: Schweizer Trüffel

Ein kleiner Hartkäse-Ball begeistert die Welt der Geniesser. Dabei entstand die Belper Knolle aus einem «Unfall» heraus: Noch im Frischzustand wurde...