Roberta Sudbrack: die beste Köchin Südamerikas, ausgezeichnet von 252 Experten und Veuve Clicquot. / Foto beigestellt
Roberta Sudbrack: die beste Köchin Südamerikas, ausgezeichnet von 252 Experten und Veuve Clicquot. / Foto beigestellt

Von der Autodidaktin zur besten Köchin Lateinamerikas: diesen Weg hat Roberta Sudbrack erfolgreich beschritten. Die brasilianische Köchin schafft es mit ihrem Restaurant, das auch ihren Namen trägt, seit Jahren regelmässig auf die Liste der 50 besten lateinamerikanischen Restaurants. Dieses Jahr wurde die Ikone der Gourmetszene Rios für ihre Leistungen zur besten Köchin des Erdteils gewählt.

Als Autodidaktin zum Erfolg
Der Aufstieg von Roberta Sudbrack ist ebenso rasant wie unerwartet. Die Brasilianerin hat sich das Kochen auf höchstem Niveau selbst angelernt und hat 2008 ihr eigenes Restaurant im Botanischen Garten-Viertel Rio de Janeiros eröffnet, nachdem sie bereits sieben Jahre im Palast des brasilianischen Präsidenten gekocht hatte. Schnell hat sich Sudbrack in ihrem – von aussen fast unscheinbaren – Restaurant in Rio in die Spitze der südamerikanischen Gourmetszene gekocht.

Mit Alltäglichem das Ungewöhnliche schaffen
Das besondere an Sudbracks Küche ist die Prominenz der alltäglichen brasilianischen Küche. Sie bringt das, was im Amazonasstaat täglich auf Millionen Tische kommt, elegant auf hochklassiges Gourmet-Niveau und verleiht ihrem Menü somit einen authentischen Touch. Neben der Auszeichnung als beste lateinamerikanische Köchin schlägt sich das auch in ihrer Reihung unter den 50 besten Restaurants Lateinamerikas nieder, auf der sie aktuell auf Platz 14 rangiert.

«Roberta Sudbrack»
Av. Lineu de Paula Machado 916
Jardim Botânico
Rio de Janeiro
T: +55/21/38 74 01 39
robertasudbrack.com.br

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die «Sankt-Ursen-Stadt» begrüsst argentinische Köche und neugierige Gourmands. / © Stadt Solothurn/solothurn-city.ch
    08.09.2015
    Argentinien zu Gast in Solothurn
    Das Gustofestival 2015 steht unter dem Motto «Buenos Aires Gourmet».
  • Für argentinische Weinbaugebiete wie hier Cafayate war die Weinsaison 2015 schwer. / © shutterstock.com
    31.08.2015
    Südamerika: Gemischte Bilanz nach Weinlese 2015
    Während Chile feiert, ist Argentinien nach einer herausfordernden Saison weniger positiv gestimmt.
  • Joan, Josep und Jordi (v. r. n. l.): Falstaff traf die Brüder zum Interview / © James Sturcke
    02.06.2015
    Die Gebrüder Roca im Falstaff-Interview
    Joan, Josep und Jordi Roca vom «El Celler de Can Roca» über die Lust, die Nummer eins zu sein.
  • Schöner Ausblick für Kunden und gute Aussichten für das Unternehmen: Der neuste Davidoff Flagship-Store in Basel / Foto zvg
    16.06.2015
    Davidoff vereint Kunst und Genuss
    Oettinger Davidoff lädt zur jährlichen Medienkonferenz an die «Art Basel» ein und zelebriert die Kunst des Geniessens.
  • Die siegreichen Brüder Jordi, Joan und Josep Roca vom «Celler de Can Roca» in Girona © Worlds 50 Best Restaurants sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna
    01.06.2015
    «El Celler de Can Roca» ist das beste Restaurant der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Das «Schloss Schauenstein» bleibt mit Rang 48 das beste Restaurant in der Schweiz.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

    Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

    News

    Restaurant der Woche: Kai Sushi

    Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

    Ein Hoch-Genuss: Vier Wandertipps für Feinschmecker zu Tiroler Kulinarik-Gipfeln.

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillierrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse...

    News

    Restaurant der Woche: 50zu5

    Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

    News

    «Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

    Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

    News

    Her mit der Grill-Kohle!

    Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillierweltmeister Adi Matzek kennt die richtige...

    News

    Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

    FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

    News

    Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

    Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

    News

    «Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

    World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

    News

    Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

    FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc».

    News

    Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

    FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

    Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant «Prisma» bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

    News

    Garmethoden am Grill: Feuer frei!

    Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

    News

    «Krone von Lech»: Genussvolle (Augen)Blicke

    Genuss zum Staunen – von der Kunst am Berg zur Kunst an der Decke.

    Advertorial
    News

    Best of Steakmesser

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spassverderber sein.