Ridolfi – Sangiovese trifft Schweiz

© Foto beigestellt

© Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/ridolfi-sangiovese-trifft-schweiz/ Ridolfi – Sangiovese trifft Schweiz Die renommierte Weinkellerei Ridolfi findet sich in einem der schönsten Anbaugebiete der Toskana: Montalcino. Dort lässt Giuseppe Valter Peretti den glorreichen Zeitgeist der Adelsfamilie Ridolfi wieder aufleben. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/e/f/csm_00-ridolfi-c-fb-2640_34d07a4732.jpg

Zu diesem Zweck legte er das Steuer in die erfahrenen Hände von Gianni Maccari. Ein Önologe, welcher bereits für mehrere namhafte Betriebe im Brunellogebiet tätig war. Jessy Marconi, Luca Tognazzi und Filippo Maccari hingegen sind die Schlüsselfiguren zwischen Weinberg und Keller, während Arber Shabani an der Spitze der Verkaufsleitung steht. Gemeinsam mit seinem jungen Team stellt sich Maccari der neuen Herausforderung.

Die Kellerei befindet sich im Mercatali-Gebiet auf einer Höhe von etwa 300 Metern am nordöstlichen Hang des Hügels auf dem der Borgo Montalcino liegt. Für die Weine von Ridolfi wird ausschließlich bestes Traubenmaterial aus den eigenen Weingärten verwendet. Auch im Keller zieht sich die gewissenhafte Arbeit wie ein roter Faden weiter. Jedes der hier zu findenden Fässer wurde bewusst ausgewählt, um das Beste aus den jeweiligen Weinbergen herauszuholen. Das Hauptziel besteht darin, die Typizität des Gebiets zum Ausdruck zu bringen und seine Einzigartigkeit zu unterstreichen.

© Foto beigestellt

Klassik, Innovation und Kreativität - so lautet das Motto

Heimat der Ridolfi-Weine in der Schweiz ist Martel. Dort wird der Tradition und dem Weinbau ihre wohlverdiente Bedeutung beigemessen. Das starke Band zwischen Ridolfi und Martel wird heuer ein weiters Mal im Rahmen der Sonderwoche der Tour des Vins zur Schau gestellt: Ein Event organisiert von Jan Martel und seinem gesamten Team.

In Zürich und St. Gallen stehen vom 13. bis 17. September allen Liebhabern der Qualitätsweinkultur die Türen offen. Über 40 Weingüter aus allen Winkeln der Welt wurden zur Degustation eingeladen, darunter natürlich auch Ridolfi mit seinen eleganten Weinen.

© Foto beigestellt


Infos

Mehr dazu finden Sie unter martel.ch und auf ridolfimontalcino.it/en

Mehr zum Thema

News

Falstaff Soave Trophy 2022: Das sind die Gewinner

Soave findet man auf den meisten Weinkarten der Welt. Gleichzeitig wird er oft unterschätzt – umso wichtiger also, das Spotlight auf den italienischen...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

97 Punkte für den Masseto 2017

Die renommierten toskanischen Weinproduzenten Masseto enthüllen nach monatelanger Lagerung zwei neue Weine.

News

Ornellaia: Weinlese unter ungewohnten Umständen

Das Jahr 2020 war für die Spitzenkellerei Ornellaia in der Toskana ein besonderes. Trotz den erschwerten Bedingungen versprechen sich die Winzer...

News

Toskana: 25 Jahre Kultwein Luce

Seit einem Viertel Jahrhundert baut das Weingut »Luce« den gleichnamigen Spitzenwein an. Internationale KünstlerInnen haben die Arbeit bildlich...

News

Sting engagiert Riccardo Cotarella

Der Popsänger holt sich mit Cotarella einen begehrten Önologen, der bereits zahlreiche bekannte italienische Weingüter beraten hat, auf sein Weingut...

News

Ventaglio: Neuer Lagen-Wein der Tenuta Argentiera

97 Punkte für die Premiere. Die Tenuta Argentiera entstand Mitte der 1990er Jahre und ist eines der bekanntesten Weingüter in Bolgheri.

News

40 Jahre Vino Nobile di Montepulciano

2020 feiert die DOCG des Vino Nobile di Montepulciano 40jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauern das ganz Jahr über an.

News

Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017

Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...

News

Luxuskonzern will Castello Banfi übernehmen

LVMH möchte sein Markenportfolio um das italienische Weingut erweitern. Die Verantwortlichen feilen schon an den letzten Abstimmungen.

News

Große Zuversicht bei Weinlese auf Ornellaia

Das ungewöhnliche Wetter dieses Jahr verzögerte die Lese auf dem toskanischen Weingut. Wie üblich werden die jüngsten Sauvignon Blanc Rebflächen...

News

Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

News

Tignanello: 11'000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Montecucco: Die Brunello Alternative?

In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

News

Neue Önologin auf Masseto: Eleonora Marconi

Die Önologin Eleonora Marconi wird ab sofort das toskanische Weingut Masseto verstärken und somit Gutsdirektor Axel Heinz unterstützen.

News

Ornellaia am Arlberg

Weingutsdirektor Axel Heinz präsentierte trotz bereits begonnener Lese persönlich den aktuellen und den kommenden Jahrgang.

News

Toskana: Bolgheri erhält «World Wine Town»

In Bolgheri gibt es für vinophile Reisende nun einen neuen Hotspot: Das Weinresort «World Wine Town» hat seine Pforten geöffnet und bietet mehr als...

News

Ornellaia präsentiert die neue «Vendemmia d’Artista»

Der brasilianische Künstler Ernesto Neto interpretiert mit dem Ornellaia 2014 «Die Essenz» die 9. Künstleredition des weltbekannten Weinguts.