Reto Künzi ist der neue Ambassadeur du Champagne

Die Kandidaten stossen mit der Jury auf eine erfolgreiche Abwicklung des Schweizer Finales an. 

Foto beigestellt

Die Kandidaten stossen mit der Jury auf eine erfolgreiche Abwicklung des Schweizer Finales an. 

Foto beigestellt

Das diesjährige Finale fand in der «IHTTI School of Hotel Management» in Neuenburg statt. Reto Künzi hat sich gegen Anna Valli, Sommelière, Ausbilderin und Weinberaterin und Florian Bourgeois, Sommelier und Ausbilder bei wiine.me, durchgesetzt. Die drei Teilnehmer hatten insgesamt 20 Minuten Zeit das Jahresthema «Degorgieren und Dosage bei der Champagnerherstellung» auf interessante Weise zu präsentieren. Bei der Prüfung mussten die Kandidaten anhand von vier Weinen den Weinstil und die Vielfalt der Champagne erklären. Danach galt es, während zehn Minuten die Fragen der Jury zu beantworten. Künzi überzeugte dank seinen soliden Kenntnissen und seinem hervorragenden didaktischen Vorgehen. Die Fachjury bestand aus einem Dozenten der «IHTTI School of Hotel Management», dem «Gustav»-Chef Antonio Colaianni, einem Journalisten, einem Sommelier und einem Vertreter des «Bureau suisse du Champagne».

Reto Künzi ist Schweizer Ambassadeur du Champagne 2018.
Reto Künzi ist Schweizer Ambassadeur du Champagne 2018.

Foto beigestellt

Reto Künzi war von 1999 bis 2001 als Küchenchef im Restaurant «La Terrasse» des «Grand Hotel Victoria-Jungfrau» tätig. Danach gründete er gemeinsam mit einem Geschäftspartner das Unternehmen Scala Vini-Scala Gusti AG, das auf Weinhandel, Esswaren und Gastronomieprodukte spezialisiert ist. Als ausgebildeter Sommelier leitet er zudem Ateliers und Degustationen. Der Gewinn des Länder-Finales bedeutet den Einzug ins europäische Finale in der Champagne im Oktober. Reto Künzi wird dort die Schweiz vertreten und gegen Kandidaten aus acht weiteren Ländern antreten. 

www.ambassadeurschampagne.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Champagne-Winzer hoffen auf Sommerwetter

Das unbeständige Wetter im Frühjahr hat Spuren hinterlassen, voraussichtlicher Lesebeginn am 15. September.

News

Lese 2016: Zwischenbilanz aus der Champagne

Mit bis zu 30 Prozent geringer Erntemenge muss gerechnet werden, gute Reifebedingungen versprechen aber trotzdem einen gelungenen Jahrgang.

News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Eventtipp: Salon du Champagne in Genf

Die einzigartige Champagnermesse findet am ersten Novemberwochenende bereits zum vierten Mal statt.

News

Vergani: Auguri für 125 Jahre

Grande Festa beim Zürcher Traditionshaus: Vergani feierte am 20. September das 125-jährige Jubiläum und lud zum rauschenden Fest mit Freunden, la...

Advertorial
News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre «Hel Yes! Paradeis» Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Gewinnspiel: Rare Weine aus der AOC Minervois-La Livinière entdecken!

Exklusiv: Perlen der Domäne Château Sainte-Eulalie beim Wein-Club DIVO. Gewinnen Sie einen Entdeckungs-Kartons!

Advertorial
News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heissen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Dream Team – Die Top Weine von Toni Ottiger und Co.

Der Luzerner Winzer Toni Ottiger erzeugt mit seiner patenten Crew in Kastanienbaum von Jahr zu Jahr bemerkenswertere Weine.

News

Eventtipp: Schweizer Weine auf dem Wyschiff

Im November laden jeweils 20 heimische Winzer ins «Wyschiff» nach Solothurn und Zug.

News

World Champions: Louis Roederer

Das Champagnerhaus Louis Roederer ist heute der grösste unabhängige Betrieb, der sich über Generationen hinweg in Familienbesitz befindet.

News

Wein aus Apulien: Weit mehr als Primitivo

Lange Zeit war Apulien für Tafeltrauben und Fassweine bekannt. Damit wurden meist Weine aus dem Norden aufgepeppt. Das hat sich geändert.

News

Rebenverwandtschaft: Grauburgunder & Pinot Gris

Grauburgunder ist ein Wein mit vielen Gesichtern und ebenso vielen Namen: Pinot Gris, Ruländer, Pinot Grigio, Sivi Pinot sind alles Bezeichnungen für...

News

Italien: Weinjahr 2017 letztlich positiv

Nach einer wettertechnisch extremen Wachstumsphase, können Italiens Winzer jetzt doch noch eine weitgehend positive Bilanz ziehen – was die Qualität...

News

Es grünt so grün: Verdejo aus der Rueda

In der Weißwein-Oase Spaniens wird trinkfreudiger Verdejo gekeltert. Einige Weingärten haben die Reblaus überdauert und sind über 150 Jahre alt.

News

Verlosung von 2 x 2 Tickets für die Schaumwein Degustation der Paul Ullrich AG

Frei nach Madame Pompadour: «Champagner ist das einzige Getränk, das Frauen schöner macht, je mehr sie davon trinken.» Wir öffnen für Sie, was das...

Advertorial
News

Tischgespräch mit Christopher Ventris über...

… Shiraz-Abende in mehreren Gängen.

News

Mövenpick Wein kooperiert erstmals mit Discounter

Der Premium-Weinanbieter bildet eine ungewöhnliche Allianz mit dem führenden Discounter Denner.

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Ein Fest für Masseto mit zwei 100 Punkte-Weinen

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden zu einem Abend der Extraklasse.