© Thomas Buchwalder

Reto Brändli wechselt ins «Adlon Kempinski Berlin»

Gemeinsam mit Matthias Schmidberger erkochte er im «Kempinski St. Moritz» zwei Sterne – ab Mai übernimmt der Spitzenkoch das «Lorenz Adlon Esszimmer» in Berlin.

Mit dem Besitzerwechsel des «Kempinski Grand Hotel des Bains» und der Lancierung eines neuen F&B-Konzepts wechseln mit Ende der Wintersaison auch die Chefs des renommierten Hauses in St. Moritz. Damit endet auch die Beschäftigung von Spitzenkoch Reto Brändli, der als Küchenchef an der Seite von Matthias Schmidberger im vergangenen Jahr den zweiten Stern für das «Cà d’Oro» erkochte. 

Von St. Moritz nach Berlin

Nun wechselt der Schweizer Starchef in die deutsche Hauptstadt: Ab 1. Mai 2022 übernimmt der 31-Jährige die Küche des Gourmetrestaurants «Lorenz Adlon Esszimmer», das in den vergangenen elf Jahren von Sternekoch Hendrik Otto geleitet wurde. «Er gilt als Topstar unter den jungen ‹Kempinski›-Köchen. Ihn nach Berlin zu holen, ist wohl das grösste Geschenk in unserem 25. Jubiläumsjahr», so Michael Sorgenfrey, Geschäftsführender Direktor des «Hotel Adlon Kempinski Berlin».

Für den jungen Chef ist es der erster Auslandsposten: Neben dem Drei-Sterne-Restaurant «Schloss Schauenstein» von Andreas Caminada kochte Brändli bereits bei Kurt Röösli im «Hotel Waldhaus Sils», im «Restaurant de l’Hôtel de Ville» bei dem damaligen Drei-Sternekoch Benoît Violier, gefolgt vom «Hotel Villa Principe Leopoldo» bei Dario Ranza in Lugano sowie im «Restaurant Ecco» in Ascona und Champfèr-St. Moritz bei Rolf Fliegauf.

«Auch wenn wir keine Berge zum Snowboarden bieten können, so werden wir ihm alle Möglichkeiten geben, sich kreativ auszuleben und seine eigene Handschrift zu setzen. Berliner Gourmets und ‹Adlon› Gäste dürfen gespannt sein auf ein kulinarisches Feuerwerk.»
Michael Sorgenfrey, Geschäftsführender Direktor des Hotel Adlon Kempinski Berlin

Gemeinsam mit dem erfahrenen «Adlon»-Team wird Brändli mit dem «Lorenz Adlon Esszimmer» am 18. Mai 2022 mit einem Acht-Gänge Menü an den Start gehen.

kempinski.com/hotel-adlon

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema