Foto beigestellt

«Restaurant zur Taube»: Neueröffnung in Zug

Spitzenkoch Giovanni Melis serviert in dem Restaurant in der Zuger Altstadt ab 26. Oktober mediterrane Slow-Food-Küche.

Nachdem das «Restaurant zur Taube» vor acht Jahren seine Türen schloss, eröffnet es nun wieder mit neuem Konzept und neuem Küchenchef: Ab 26. Oktober kommen Gäste hier in den Genuss der raffinierten Gerichte von Spitzenkoch Giovanni Melis. Auf der Speisekarte finden sich dabei moderne Interpretationen mediterraner Gerichte mit nachhaltigen, saisonalen und regionalen Slowfood-Zutaten. Darunter Gerichte wie geschmolzener Burrata mit Hünenberger Tomaten, Sardellen und Kartoffelpuffer sowie Albula Kartoffelcrème mit pochiertem Ei und Perigord-Trüffel oder Sardische Fregola mit Salsiccia, Datteltomaten und Steinpilz. Zudem serviert Melis neben einer Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, Kuro Schweinsfilet vom «Mein Schwein» by Fabio Müller.

Der gebürtige Sarde Giovanni Melis machte sich über die Jahre einen Namen in der internationalen Kulinarik-Szene: Mit 21 Jahren eröffnete er bereits sein eigenes Restaurant und bereiste im Auftrag der renommierten Hotelkette «Kempinski» die ganze Welt. Insgesamt drei Jahre lang begleitete Melis, der mitunter den Deutschen Preis «Bester Jungkoch des Jahres» erhielt, Dolce und Gabbana als Privatkoch und war später Chefkoch der italienischen Fussball Nationalmannschaft. Zudem war er Teilhaber verschiedener Fünfsterne-Hotels auf Sardinien und im Engadin und führte als Gastronom mehrere Restaurants in Zürich. Man kennt den Spitzenkoch aber auch durch TV-Formate wie «Kochduell» oder «Cook it like Gio».

Gartenterrasse mit Blick über den See

Insgesamt bietet das Lokal 72 Plätze, 36 davon befinden sich auf der idyllischen Gartenterrasse mit direktem Blick über den Zugersee. Für das Interior gestaltete der internationale Künstler Alberto Venzago speziell für das Restaurant – und passend zum Namen – verschiedene Fotografien mit Vogelmotiven. Neben dem Restaurant eröffnet auch das Boutique-Hotel «La Colombe», das dem «Restaurant zur Taube» angegliedert ist, in Kürze mit neun modernen Apartments.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer