Foto beigestellt

Restaurant Opera: Neues Konzept und innovative Küche

«Agefood»: David Krüger initiiert als Küchenchef ein innovatives Konzept im Opera. Passend dazu erhielt das Zürcher Restaurant einen neuen Look.

David Krüger ist seit vergangenen Sommer neuer Küchenchef des Restaurants «Opera» im Small Luxury Hotel Ambassador à l’Opéra in Zürich. Neu ist auch sein eigens entwickeltes Konzept «Agefood»: Im Mittelpunkt stehen dabei die Kraft und Unverfälschtheit von Urprodukten. Krüger bringt mit dem Konzept seine Leidenschaft für natürliche und fast vergessene Rohstoffe aus unserer Umgebung zum Ausdruck. Eine produktschonende und aromatische Verarbeitung der Lebensmittel sind Krüger dabei ebenso wichtig wie die Kreation neuer Geschmackskompositionen. «Living authentic moments» – die Philosophie des Hauses spürt man allerdings nicht nur in der Küche des Opera. Um das innovative Konzept richtig in Szenen zu setzen, wurde auch das Restaurant neu gestaltet: Das elegante Ambiente, die natürlichen Farben und die ausgewählten Materialen unterstreichen die aussergewöhnlichen Gerichten des Küchenchefs. 

«Unsere Art zu kochen, sensibilisiert Gäste für die Einzigartigkeit unverfälschter Produkte. Ich möchte durch unsere Küche spannende Geschmackskompositionen präsentieren und die Geschichten hinter den Produkten vermitteln.»
David Krüger, Küchenchef des «Opera»

Jäger und Sammler 2.0.

Für alle, die die Natur gerne selbst nach beinahe vergessenen Produkten der Region durchforsten möchten, werden ab September 2018 exklusive Food-Wanderungen durch Wald und Wiesen angeboten, die von David Krüger persönlich geleitet werden. Er selbst verwendet für die Zubereitung seiner Gerichte beispielsweise Kräuter, die direkt aus dem Wald oder der Wiese stammen und daher eine ganz andere Frische und Kraft besitzen. Krüger setzt in seiner Küche generell vor allem auf  Urprodukte: Produkte, die erst wieder neu entdeckt werden müssen, da sie durch die Züchtung an Charakter verloren haben. Genau diesen urigen Charakter aus Bitterstoffen, Aromen und Gerbstoffe schätzt Krüger jedoch.

Restaurant Opera
Falkenstrasse 6
8008 Zürich
www.ambassadorhotel.ch  

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein