Restaurant der Woche: «Zur Fernsicht»

Das Unternehmerpaar Sabine und Fredi Grossauer mit Koch Tobias Funke.

Foto beigestellt

Das Unternehmerpaar Sabine und Fredi Grossauer mit Koch Tobias Funke.

Das Unternehmerpaar Sabine und Fredi Grossauer mit Koch Tobias Funke.

Foto beigestellt

Dem Unternehmerpaar Sabine und Fredi Grossauer war das Leben als Pensionierte viel zu beschaulich. In dem Appenzeller Haus aus dem Jahr 1832 mit Blick auf den Bodensee und ins Weite suchten sie deshalb eine neue Herausforderung. Nach der 2015 erfolgten Restaurierung und Erweiterung, für die man ganz offensichtlich tief in die Tasche gegriffen hat, präsentiert sich das Restaurant nun taufrisch und durchgestylt. 

Für die Küche wurde der Petermann- und Colaianni-Schüler Tobias Funke verpflichtet, der zuvor in Freienbach («Funkes Obstgarten») reüssiert hat. Er setzt auf Regionales, hier neudeutsch «Swiss Alpine Food» genannt. Besonders gern präsentiert er Traditionelles in neuem Gewand und in unerwarteten Kombinationen. Dies tut er auf technisch hohem Niveau und mit einem sympathischen Hang zu geistreicher Verspieltheit. Zum Beispiel gibt es im Prédessert etwas, was wir «getrüffelten Trüffel» nennen würden: eine aus süssen Zutaten täuschend echt nachgebildete Trüffel, der mit Trüffelöl das Aroma der prominenten Knolle verliehen wurde. Gerne variiert Funke auch die Beilagen seiner Gerichte. So gibt er verschiedene Bohnen (Fava, Kidney, Borlotti) zum Hamachi. Oder Blumenkohl als Tatar, Schaum und Crème zur gebratenen Jakobsmuschel. Oder den Sellerie abwechslungsreich dekliniert zur Taube. Perfekt gegartes Fleisch bester Qualität – im Gourmetmenü war das erst Taube, dann Rind – ist eine Selbstverständlichkeit. 

Funke liebt auch mal die augenzwinkernde Inszenierung: Zum Service des Hauptgangs marschiert die halbe Küchenbrigade im Gänsemarsch auf.Und obwohl wir sonst Superlative gar nicht mögen: In der «Fernsicht» serviert man die originellsten Friandises, die wir je hatten. Mit der Praline aus recht deftigem Ziegenfrischkäse zeigt man sich mutig, und die Kondensmilchstäbchen sind ein Volltreffer.

BEWERTUNG
Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 94 von 100

Zur Fernsicht
Seeallee 10
9410 Heiden
T: +41 71 898 4040
www.fernsicht-heiden.ch

Aus Falstaff Schweiz Nr. 03/2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Restaurant der Woche: «Schloss Wartenstein»

Wunderbare Aussicht, familiäres Ambiente und frische saisonal-regionale Küche vereint das «Schloss Wartenstein».

News

Restaurant der Woche: «Paul's»

Spitzenkoch Bernd Schützelhofer bringt mit dem «Paul's» hohe Kochkunst nach Widnau.

News

Restaurant der Woche: «Bären»

Im historischen «Bären» erwarten Gäste ein unnachahmliches Ambiente mit wohltuender appenzellischer Gemütlichkeit und internationale Köstlichkeiten.

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Bel Etage»

Michael Baader und sein Team halten ihre hohe Küchenleistung im «Restaurant Bel Etage» konstant.

News

Restaurant der Woche: «Lokami»

Das «Lokami» im Novartis Campus bietet japanische Kochkunst in exklusivem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: «Kunsthalle»

Das «Restaurant Kunsthalle» vereint eine typische Brasserie und ein elegantes Restaurant unter einem Dach.

News

Restaurant der Woche: «La Fontana»

Executive Chef Bruno Hurter setzt im «La Fontana» auf mediterrane Küche mit starkem Fokus auf regionale Produkte.

News

Restaurant der Woche: «Igniv»

Andreas Caminada und ein Schüler Silvio Germann beleben im «Igniv» die Servierkunst des 19. Jahrhunderts wieder.

News

Restaurant der Woche: «Ecco»

Stefan Heilmann und Rolf Fliegauf beeindrucken im «Ecco» mit hocharomatischen und raffinierten Menüs.

News

Restaurant der Woche: «Restaurant Stucki»

Tanja Grandits begeistert im «Restaurant Stucki« mit der unverwechselbaren Ästhetik ihrer Speisen.

News

Restaurant der Woche: «Eatery»

Neuer Hotspot in Basel: »Eatery« im Hotel Nomad bietet kreatives Casual Dining.

News

Restaurant der Woche: «Eisblume»

Simon Apothéloz kocht durchdacht und stellt seine Gerichte intelligent und kontrastreich zusammen. Eine besondere Küche in einem speziellen Rahmen.

News

Restaurant der Woche: «Hide & Seek»

Einst Treffpunkt der Stars und heute wieder eine Top-Adresse. Bastian Mantey serviert internationale Fusionsküche auf höchstem Niveau.

News

Restaurant der Woche: «Neue Blumenau»

Bernadette Lisibach ist der neue Kochstar am Bodensee und bringt ein Stück gastronomische Archäologie in die «Neue Blumenau».

News

Restaurant der Woche: «Wirtshaus zur Säge»

Patrick Zimmermann wagt sich in die Selbstständigkeit und überzeugt im «Wirtshaus zur Säge» mit französischer Finesse.