«Zum schwarzen Löwen» in Altdorf

«Zum schwarzen Löwen» in Altdorf
beigestellt

Restaurant der Woche: Zum schwarzen Löwen

Schon Goethe war in der altehrwürdigen Gaststube in Altdorf zu Gast – heute präsentiert sich das Restaurant zwischen ländlicher Rustikalität und urbanem Chic.

Schon Dichterfürst Goethe hat hier genächtigt und getafelt, und der war bekanntlich anspruchsvoll. Hier, nur ein paar Schritte vom Telldenkmal entfernt, kann man sich auch heute noch mehr als nur ehrbar verköstigen. Die Getränke – auch sie waren Goethe ja ausgesprochen wichtig – kommen ebenfalls nicht zu kurz. Neben dem altehrwürdigen historischen Bau zur Strasse hin hat man hinten eine ehemalige Einstellremise für Kutschen samt Pferdestall umgebaut. Heute zeigt dieses Lokal eine ansprechende Mischung aus ländlicher Rustikalität und urbanem Chic, eine breite Bar beherrscht die Szenerie.

Von der Küche haben wir besonders in Erinnerung eine aromentiefe Rieslingsuppe, ein vollmundiges Pilzragout über hausgemachten Tagliatelle und eine saftige Rindsschulter mit allerlei Gemüse. Guten Standard bieten die Entenbrust mit Apfelspalten und einem neckischen Tarallo als Dekoration, das klassische Stroganoff mit Reis, ferner die Rindfleischröllchen zu Kartoffelsalat, Karotten, Blumenkohl und Zwiebel. Zum Abschluss gibt es die guten alten Apfelküchlein, aber auch eine vielfältige Dessertvariation.

Hier ist ein Stück vorzüglicher Schokoladenkuchen, mit der Spitze nach oben angerichtet, der Blickfänger. Ein Zitat der vielen hohen Berge, die hier im Kanton Uri ringsum aufragen? Für den Tiefgang im Weinangebot sorgt Sommelière Angela Hug. Sie präsentiert im Löwen zwar eine etwas schlankere Karte als im Partnerbetrieb Zwyssighaus Bauen. Dennoch ist sie erfreulich gehaltvoll und mit grosser Kennerinnenschaft zusammengestellt. Lokales, Regionales und Internationales findet sich in einer guten Balance.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

Info

Zum schwarzen Löwen
Tellsgasse 8
6460 Altdorf
T: + 41 874 80 80
schwarzer-loewen.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach