Blick über den Bielersee.

Blick über den Bielersee.
© Shutterstock

Restaurant der Woche: Zum Goldenen Sternen

Historischen Charme, gutbürgerliche Küche und tadelloses Handwerk verspricht das «Zum Goldenen Sternen» in Lüscherz am Bielersee.

Der «Goldene Sternen» gehört in die selten gewordene Kategorie der Geheimtipps. Erstens liegt Lüscherz nicht am Nordufer des Bielersees, wo malerische Winzerörtchen wie Twann, Ligerz oder La Neuveville die treberwurst­hungrigen und weindurstigen Touristen locken, sondern im ruhigeren Süden.
Zweitens steht wenige Meter bergwärts ein gut etabliertes und bepunktetes Traditionshaus, das seinen Schatten auf den «Sternen» wirft.
Das Restaurant besticht mit historischem Charme. Im Sommer ist natürlich die Terrasse die Hauptattraktion. Patron Werner Bruggisser setzt auf Tradition, gutbürgerliches Repertoire und tadelloses Handwerk – wenn er mit «eidg. dipl. Küchenchef» firmiert, so sagt dies viel über den Geist des Hauses aus. Wie so oft ist die Fischsuppe aufschlussreich. Viel Sorgfalt, austarierte Aromen und beste Fischstücke, sorgfältig gegart, bestimmen das Gericht. Das Felchengratin bietet pochierten Fisch in einer zugleich eleganten und herzhaften Kräuter-Weisswein­sauce. Scampi Walewska, gewissermassen das Signature Dish, sollte man allein schon wegen des Seltenheitswerts des Gerichts bestellen. Jede Kartenposition hält im «Sternen», was sie verspricht. Die Desserts unterstreichen das Bild: Ziel ist nicht Originalität oder Innovation, sondern die standesgemässe Ausführung und Präsen­tation der Klassiker. Davon konnten wir uns bei der «Gebrannten Crème Gross­mutterart» und der «Schokoladenmousse St. Honoré» überzeugen. Das Preisniveau liegt für das eine oder andere Gericht etwas über dem Mittel, was sich aber durch die Qualität rechtfertigt. Das Weinangebot lässt keinen Zweifel daran, dass man hier auch Kenner ist.

Bewertung

Essen 41 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Gasthof zum Goldenen Sternen
Hauptstrasse 33
2576 Lüscherz
T: +41 32 3381223
www.zumgoldenensternen.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2018

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg