Der «Alte Stephan» bietet zunächst die schön ausgetäferte Stadtbeiz samt ansprechender Terrasse auf dem (ehemaligen) Friedhofplatz, an dem das historische Haus steht. Die Lorbeeren hat sich Andy Zaugg allerdings mit den Menüs erkocht, die er in der Zunftstube im ersten Stock serviert. Die Platzzahl ist hier auf un­gefähr zwanzig Personen limitiert. Diese Beschränkung macht sich bezahlt, denn sie ermöglicht eine Optimierung der Zubereitungen und Präsentationen. Die Zuverlässigkeit ist denn auch eine der Stärken der klassisch fundierten Küche; bei unseren Besuchen haben wir, soweit wir uns erinnern, nie einen erwähnenswerten Patzer erlebt.

Bei den Vorspeisen kombiniert Zaugg Krustentiere wie Scampo oder Gambero ­rosso gerne mit fruchtigen Komponenten. Im Frühling können dies Erdbeeren und Basilikum sein, im Herbst Ananas und Limette. Die gebratene Entenleber pflegt Zaugg ebenfalls in saisonal wechselnden Einkleidungen – mal mit Rhabarber, mal mit Verjus –, aber immer auf der Basis bester Produkte. Bei den Desserts fehlt Schokolade selten; aktuell mit Lungo Origin Guatemala und Nougat, beim vorangegangenen Menü setzte Passionsfrucht einen Kontrast. Rosa Grapefruit, Orange und Campari ist schon fast ein Klassiker des Hauses.

Das volle Menü hat, auch von den Portionierungen her, recht schlaraffische Ausmasse und legt eine Diät am Folgetag nahe, aber es fällt nicht leicht, etwas zurückzulassen. Im Weinkeller liegen neben Jüngerem auch viele reife Flaschen; bei Château Mouton Rothschild etwa ist die Mehrheit der Jahrgänge bis zurück zu 1964 noch im Angebot. Der Service wird von Zauggs Gattin Roberta geleitet, sie versieht diese Aufgabe mit Kennerschaft, Flexibilität und Charme.

 

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100


«Restaurant Zum Alten Stephan»
Friedhofplatz 10
4500 Solothurn
T: +41 32 6221109
www.alterstephan.ch http://www.restaurant-salzhaus.ch/

Von Hans Theo Stamp
Aus Falstaff Schweiz 09/2015

Mehr zum Thema

  • 04.12.2015
    Restaurant der Woche: «La Miranda»
    Sternenküche im Skigebiet an der Grenze zu Österreich und tolle Weinbegleitung machen «La Miranda» einen Besuch wert.
  • Restaurantbesitzer Antonio Walther legt Wert auf frischeste Zutaten. / Foto beigestellt
    31.07.2015
    Restaurant der Woche: «Murtaröl» am Silsersee
    Die einst kleine Beiz hat das Meer ins Engadin geholt - und serviert in der Jagdsaison auch gerne Wild.
  • 05.06.2015
    Restaurant der Woche: «Aux Trois Amis» am Bielersee
    Das Traditionsbeiz im Weiler Schernelz oberhalb von Ligerz kredenzt Fisch, Wurst und hauseigene Glaces.
  • 15.05.2015
    Restaurant der Woche: «Rostiger Anker» in Basel
    Ein puritanisches Lokal als stimmungsvoll bunter Treffpunkt beim Basler Rheinhafen.
  • Saisonal und regional: das Restaurant »Roter Turm« in Baden. / © beigestellt
    08.05.2015
    Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden
    Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen...
  • Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt
    13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • Heimische Produkte werden mit asiatischen Aromen kombiniert / Foto beigestellt
    19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • Signature Dish: lauwarm pochiertes Gänseleber-Parfait, Wachteltee, Waldpilze und karamellisierte Wachtelhaut / Foto beigestellt
    03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Kesrtin Rischmeyer hat sich zuletzt in Luzern einen Namen gemacht / Foto beigestellt (Fotograf BR, www.martinguggisberg.ch)
    06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • Fruchtiges Dessert in der «Bärengasse». / © Marcus Gyger
    03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • Arno Sgier kocht in der «Traube Trimbach» auf. / © Shutterstock
    01.05.2015
    Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach
    Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet...
  • Kreation aus dem «Focus»: Weizengras, Ziegenfrischkäse, Rapsöl. / Foto beigestellt
    06.08.2015
    Restaurant der Woche: «Focus», Vierwaldstätter See
    Das Restaurant im Märchenschloss glänzt mit Starkoch und prächtigem Weinkeller.
  • Fein speisen vor dem Reisen: Das «Walter» befindet sich direkt auf dem Flughafenareal. / Foto beigestellt
    11.09.2015
    Restaurant der Woche: «Walter» im Flughafen Zürich
    Schon vor dem Abflug abheben: Schöne Weine und gutes Essen mit erstklassiger Aussicht.
  • Tobias Koller ist einer der neuen Gastgeber. Sein Co-Chef: Peter Albiez. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Torre» in Baden im Aargau
    Dinieren mit Ausblick. Das «Restaurant Torre» bietet Badisches Panorama im Aargau.
  • Süsse Vesuchungen am Dessertwagen im «Chez Donati». / © Grand Hotel Les Trois Rois
    27.11.2015
    Restaurant der Woche: «Chez Donati» in Basel
    Das «Chez Donati» ist noch immer ein Pflichtbesuch in Basel.
  • Regionale Küche mit französischen und italienischen Einflüssen gibt’s im «Schloss Binningen». / Foto beigestellt
    20.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Schloss Binningen»
    Über 700 Jahre Tradtition werden im «Restaurant Schloss Binningen» vereint. Genuss ist vorprogrammiert.
  • Erdige Farben, gemüt­liches Interieur: Das «Beluga» ist ein gesel­liger Ort zum Essen. / Foto beigestellt
    13.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Beluga» in Aarau
    Unter Küchenchef Robin Dürlewanger trifft französische Küche auf asiatische und mediterrane Einflüsse.
  • Gericht im Restaurant «Schlüssel»
    06.11.2015
    Restaurant der Woche: «Schlüssel» in Oberwil
    Hohes Niveau, routinierte Gastgeber und keine Experimente: das «Restaurant Schlüssel» in Oberwil.
  • Mozzarella mit Tomate, trendig angerichtet: Im Schloss Schartenfels wird kreativ gekocht. / Foto beigestellt
    30.10.2015
    Restaurant der Woche: «Schloss Schartenfeld» in Wettingen
    Das traditionsreiche Haus mit fantastischem Ausblick weiss noch immer zu überzeugen.
  • Im schlichten, aber eleganten Ambiente serviert Küchenchef Sturiale ausgezeichnete Küche. / Foto beigestellt
    23.10.2015
    Restaurant der Woche: «La Zagra» in Zürich
    Exquisite mediterrane Küche an den Ufern des Zürcher Sees verspricht das «La Zagra».
  • Philippe Bamas: Er kocht in der «Sonne» seit acht Jahren auf konstant hohem Niveau. / Foto beigestellt
    14.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Sonne» in Bottmingen
    Das «Restaurant Sonne» schlägt überraschende Gourmet-Eskapaden und kann damit begeistern.
  • Ganz mit Arvenholz ausgestattet: das Gourmetrestaurant  «Kronenstübli» / Foto beigestellt
    07.10.2015
    Restaurant der Woche: «Kronenstüble» in Pontresina
    Das Restaurant des Hotels Kronenhof punktet mit besten Gerichten und kompetentem Service
  • Köstliche Vorspeise: Blattsalat mit warmem Ziegenkäse und Lachsrosette. / Foto beigestellt
    02.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Post» in Bözen
    Das Haus mit langer Geschichte wir mittlerweile in siebter Generation von der Familie Heuberger geführt.
  • Gourmetrestaurant «Puro» im Landgasthof:  Italienische Spitzenküche. / Foto beigestellt
    25.09.2015
    Restaurant der Woche: «Landgasthof Talhaus» in Bubendorf
    Ein Jahr nach der Eröffnung gab es bereits den ersten Stern. Nicht unverdient, wie unser Restaurant-Check beweist.
  • 11.12.2015
    Restaurant der Woche: «Salzhaus»
    Ausgezeichnete Speisen, eine interessante Weinkarte aber manchmal auch etwas zu coolen Service gibt es im Restaurant in Solothurn.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Käsefondue: Die perfekte Begleitung

    Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...

    News

    Buchtipp: «Heute kocht mein Ofen»

    Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit, den Backofen die restliche Arbeit überlässt.

    News

    Gastspiel im Baur au Lac: Tokio in Zürich

    Das «Imperial Hotel» in Tokio gastiert Ende Januar im Zürcher «Baur au Lac» um ein einzigartiges Menü zu kreieren, das von beiden Küchen inspiriert...