Der «Alte Stephan» bietet zunächst die schön ausgetäferte Stadtbeiz samt ansprechender Terrasse auf dem (ehemaligen) Friedhofplatz, an dem das historische Haus steht. Die Lorbeeren hat sich Andy Zaugg allerdings mit den Menüs erkocht, die er in der Zunftstube im ersten Stock serviert. Die Platzzahl ist hier auf un­gefähr zwanzig Personen limitiert. Diese Beschränkung macht sich bezahlt, denn sie ermöglicht eine Optimierung der Zubereitungen und Präsentationen. Die Zuverlässigkeit ist denn auch eine der Stärken der klassisch fundierten Küche; bei unseren Besuchen haben wir, soweit wir uns erinnern, nie einen erwähnenswerten Patzer erlebt.

Bei den Vorspeisen kombiniert Zaugg Krustentiere wie Scampo oder Gambero ­rosso gerne mit fruchtigen Komponenten. Im Frühling können dies Erdbeeren und Basilikum sein, im Herbst Ananas und Limette. Die gebratene Entenleber pflegt Zaugg ebenfalls in saisonal wechselnden Einkleidungen – mal mit Rhabarber, mal mit Verjus –, aber immer auf der Basis bester Produkte. Bei den Desserts fehlt Schokolade selten; aktuell mit Lungo Origin Guatemala und Nougat, beim vorangegangenen Menü setzte Passionsfrucht einen Kontrast. Rosa Grapefruit, Orange und Campari ist schon fast ein Klassiker des Hauses.

Das volle Menü hat, auch von den Portionierungen her, recht schlaraffische Ausmasse und legt eine Diät am Folgetag nahe, aber es fällt nicht leicht, etwas zurückzulassen. Im Weinkeller liegen neben Jüngerem auch viele reife Flaschen; bei Château Mouton Rothschild etwa ist die Mehrheit der Jahrgänge bis zurück zu 1964 noch im Angebot. Der Service wird von Zauggs Gattin Roberta geleitet, sie versieht diese Aufgabe mit Kennerschaft, Flexibilität und Charme.

 

BEWERTUNG
Essen 46 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100


«Restaurant Zum Alten Stephan»
Friedhofplatz 10
4500 Solothurn
T: +41 32 6221109
www.alterstephan.ch http://www.restaurant-salzhaus.ch/

Von Hans Theo Stamp
Aus Falstaff Schweiz 09/2015

Mehr zum Thema

  • Fein speisen vor dem Reisen: Das «Walter» befindet sich direkt auf dem Flughafenareal. / Foto beigestellt
    11.09.2015
    Restaurant der Woche: «Walter» im Flughafen Zürich
    Schon vor dem Abflug abheben: Schöne Weine und gutes Essen mit erstklassiger Aussicht.
  • 11.12.2015
    Restaurant der Woche: «Salzhaus»
    Ausgezeichnete Speisen, eine interessante Weinkarte aber manchmal auch etwas zu coolen Service gibt es im Restaurant in Solothurn.
  • Arno Sgier kocht in der «Traube Trimbach» auf. / © Shutterstock
    01.05.2015
    Restaurant der Woche: «Traube» in Trimbach
    Die «Traube Trimbach» hat ihren Namen nicht gestohlen. Hier gibt es zwar weit und breit keine Reben, aber der Weinkeller ist ausgezeichnet...
  • Fruchtiges Dessert in der «Bärengasse». / © Marcus Gyger
    03.04.2015
    Restaurant der Woche: «Bärengasse» in Zürich
    Eine empfehlenswerte Lunch-Adresse im Zentrum Zürichs – unter anderem mit Fleisch und Weinen aus Argentinien.
  • Kesrtin Rischmeyer hat sich zuletzt in Luzern einen Namen gemacht / Foto beigestellt (Fotograf BR, www.martinguggisberg.ch)
    06.03.2015
    Restaurant der Woche: 20/20 by Mövenpick
    Schick und gemütlich gibt sich das Restaurant in der Zürcher Nüschelerstrasse – und verfügt natürlich über eine umfangreiche Weinkarte.
  • Signature Dish: lauwarm pochiertes Gänseleber-Parfait, Wachteltee, Waldpilze und karamellisierte Wachtelhaut / Foto beigestellt
    03.12.2014
    Restaurant der Woche: »Dreizehn Sinne«
    In unkomplizierter Atmosphäre wird Genuss als Freudenfest inszeniert.
  • Heimische Produkte werden mit asiatischen Aromen kombiniert / Foto beigestellt
    19.12.2014
    Restaurant der Woche: »Gasthaus Trogen«
    Eine der besten Köchinnen der Zentralschweiz macht diese Adresse zum kulinarischen Pflichtprogramm.
  • Gebratener Steinbutt mit Crevette und Bisque / Foto beigestellt
    13.03.2015
    Restaurant der Woche: Auberge de la Croix blanche
    Spitzenkoch Arno Abächerli kreiert in seiner gehobenen Gourmetküche in Villarepos begeisternde Klassiker.
  • Saisonal und regional: das Restaurant »Roter Turm« in Baden. / © beigestellt
    08.05.2015
    Restaurant der Woche: «Roter Turm» in Baden
    Das Küchenkonzept gibt die Linie klar vor: Verwendet werden vorwiegend saisonale Produkte, die bei Produzenten aus der Region bezogen...
  • 15.05.2015
    Restaurant der Woche: «Rostiger Anker» in Basel
    Ein puritanisches Lokal als stimmungsvoll bunter Treffpunkt beim Basler Rheinhafen.
  • 05.06.2015
    Restaurant der Woche: «Aux Trois Amis» am Bielersee
    Das Traditionsbeiz im Weiler Schernelz oberhalb von Ligerz kredenzt Fisch, Wurst und hauseigene Glaces.
  • Restaurantbesitzer Antonio Walther legt Wert auf frischeste Zutaten. / Foto beigestellt
    31.07.2015
    Restaurant der Woche: «Murtaröl» am Silsersee
    Die einst kleine Beiz hat das Meer ins Engadin geholt - und serviert in der Jagdsaison auch gerne Wild.
  • Kreation aus dem «Focus»: Weizengras, Ziegenfrischkäse, Rapsöl. / Foto beigestellt
    06.08.2015
    Restaurant der Woche: «Focus», Vierwaldstätter See
    Das Restaurant im Märchenschloss glänzt mit Starkoch und prächtigem Weinkeller.
  • 04.12.2015
    Restaurant der Woche: «La Miranda»
    Sternenküche im Skigebiet an der Grenze zu Österreich und tolle Weinbegleitung machen «La Miranda» einen Besuch wert.
  • Tobias Koller ist einer der neuen Gastgeber. Sein Co-Chef: Peter Albiez. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Torre» in Baden im Aargau
    Dinieren mit Ausblick. Das «Restaurant Torre» bietet Badisches Panorama im Aargau.
  • Gourmetrestaurant «Puro» im Landgasthof:  Italienische Spitzenküche. / Foto beigestellt
    25.09.2015
    Restaurant der Woche: «Landgasthof Talhaus» in Bubendorf
    Ein Jahr nach der Eröffnung gab es bereits den ersten Stern. Nicht unverdient, wie unser Restaurant-Check beweist.
  • Köstliche Vorspeise: Blattsalat mit warmem Ziegenkäse und Lachsrosette. / Foto beigestellt
    02.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Post» in Bözen
    Das Haus mit langer Geschichte wir mittlerweile in siebter Generation von der Familie Heuberger geführt.
  • Ganz mit Arvenholz ausgestattet: das Gourmetrestaurant  «Kronenstübli» / Foto beigestellt
    07.10.2015
    Restaurant der Woche: «Kronenstüble» in Pontresina
    Das Restaurant des Hotels Kronenhof punktet mit besten Gerichten und kompetentem Service
  • Philippe Bamas: Er kocht in der «Sonne» seit acht Jahren auf konstant hohem Niveau. / Foto beigestellt
    14.10.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Sonne» in Bottmingen
    Das «Restaurant Sonne» schlägt überraschende Gourmet-Eskapaden und kann damit begeistern.
  • Im schlichten, aber eleganten Ambiente serviert Küchenchef Sturiale ausgezeichnete Küche. / Foto beigestellt
    23.10.2015
    Restaurant der Woche: «La Zagra» in Zürich
    Exquisite mediterrane Küche an den Ufern des Zürcher Sees verspricht das «La Zagra».
  • Mozzarella mit Tomate, trendig angerichtet: Im Schloss Schartenfels wird kreativ gekocht. / Foto beigestellt
    30.10.2015
    Restaurant der Woche: «Schloss Schartenfeld» in Wettingen
    Das traditionsreiche Haus mit fantastischem Ausblick weiss noch immer zu überzeugen.
  • Gericht im Restaurant «Schlüssel»
    06.11.2015
    Restaurant der Woche: «Schlüssel» in Oberwil
    Hohes Niveau, routinierte Gastgeber und keine Experimente: das «Restaurant Schlüssel» in Oberwil.
  • Erdige Farben, gemüt­liches Interieur: Das «Beluga» ist ein gesel­liger Ort zum Essen. / Foto beigestellt
    13.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Beluga» in Aarau
    Unter Küchenchef Robin Dürlewanger trifft französische Küche auf asiatische und mediterrane Einflüsse.
  • Regionale Küche mit französischen und italienischen Einflüssen gibt’s im «Schloss Binningen». / Foto beigestellt
    20.11.2015
    Restaurant der Woche: «Restaurant Schloss Binningen»
    Über 700 Jahre Tradtition werden im «Restaurant Schloss Binningen» vereint. Genuss ist vorprogrammiert.
  • Süsse Vesuchungen am Dessertwagen im «Chez Donati». / © Grand Hotel Les Trois Rois
    27.11.2015
    Restaurant der Woche: «Chez Donati» in Basel
    Das «Chez Donati» ist noch immer ein Pflichtbesuch in Basel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    Restaurant der Woche: La Riva

    Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Vegan Love – Lauren Wildbolz im Porträt

    Food-Waste-Aktivistin, Köchin, Kochbuchautorin, Künstlerin und vieles mehr: Lauren Wildbolz ist die angesagteste Vegan-Köchin der Schweiz. Sie lebt...

    News

    Wo der beste Pfeffer wächst

    Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Restaurant der Woche: Gül Restoran

    Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Gruß aus der Küche: Best of Restaurants an der Donau

    Gastronomische Hotspots nahe der Donau. Die breite Vielfalt von guten Wirtshäusern bis hin zu feinen Gourmet-Adressen hat Niederösterreich zu einer...

    News

    Frisch gebeizt: Top 10 junge Zürcher Beizen

    Von wegen Beizensterben! Immer mehr alte Zürcher Lokale gelangen in die Hände von innovativen, jungen Gastronomen. Alte Beiz, junger Koch – ein...

    News

    Rhabarber: Stiel mit Stil

    Der Rhabarber ist die erste Frucht des Frühlings. Seine Stängel kommen gerade recht, um die Lust auf Tartes und Desserts zu stillen. Seine markante...

    News

    Zug: Sieben Tage Genuss am See

    Heute eröffnet das «Genuss Film Festival» am Seeufer in Zug, das von 2. bis 9. Mai die Kulinarik sowie die Filmwelt zelebriert.

    News

    Dominik Flammer im Falstaff-Talk

    Dominik Flammer ist Autor des Bestsellers «Das kulinarische Erbe der Alpen». Die Foodszene Zürichs kennt er wie kein Zweiter. Ein Gespräch über die...

    News

    Altes Handwerk, junges Gemüse

    Feinschmeckerparadies Oberösterreich: Gemüse, Erdäpfel, Käse und Speck locken die Genießer von weit her. Ebenso die süßen Geheimnisse dieser Region.

    News

    Luxuskonserven: Wohl dosiert

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    Restaurant der Woche: Rätia

    Im «Rätia» in Jenins schenkt das junge Wirtepaar Jessica Steinkeller und Michael Kaufmann Regionalität und Qualität grosse Aufmerksamkeit.

    News

    Tischgespräch mit Gundula Gause

    Falstaff spricht mit Moderatorin Gundula Gause über Kontinuität, der richtigen Planung beim Kochen und den «Eifeler Deppekoche» der Schwiegermutter.