Gemütliche Atmosphäre auf der Terrasse der «Wirtschaft im Franz».

Gemütliche Atmosphäre auf der Terrasse der «Wirtschaft im Franz».
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

Einer der bestgehütetsten Geheimtipps Zürichs befindet sich in einem Wiediker Hinterhof: Die «Wirtschaft im Franz». Vor Jahren begann man dort mit grossem Elan und durch die Unterstützung eines Crowdfundings ein Restaurant zu etablieren, das vor allem den Ansprüchen der Initianten an ein solches genügen sollte. Ethik, Regionalität, Saisonalität und hohe Qualität, gepaart mit Herzlichkeit, sind auch heute noch das Leitbild der «Wirtschaft im Franz». Im vergangenen Sommer entschied man sich das Konzept zu ändern, statt eines 4-Gängers einzelne Gerichte anzubieten, die vom Gast frei kombiniert werden können. Jedes Menü ein Wunschmenü für den Gast sozusagen Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit und das findet man so in Zürich tatsächlich nicht häufig.
Die Getränkekarte überrascht mit exquisiten, biologisch produzierten Tropfen und einem Teil gezähmter Naturweine. Dazu gibt es eine feine Auswahl an Bieren und Spirituosen. Bei unserem Besuch beginnen wir mit dem Kuhfilet-Tartar mit Salsa verde, Meerrettich und Senfmayonnaise, ein frischer, aromatischer Genuss, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Fleischqualität. Danach gönnen wir uns einen Franz-Klassiker, die Entenleberpaté mit Dörraprikosen, Zwiebelkonfit und Brioche, ein Entenlebergenuss, der dem französischen Klassiker in nichts nachsteht. Zum Abschluss folgt Olive, kandiert mit Biscuit, Zitronencurd und Buttermilchsorbet. Eine raffinierte Kombination aus salzig, sauer, süss und der aromatischen Olive. Plus die Marquise au Chocolat mit dänischem Kirschwein, in die man sich hineinlegen möchte. Der Service begeistert durch die eingangs erwähnte Herzlichkeit sowie ein feines Gespür für den Gast und seine Wünsche. Wir kommen wieder.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

Wirschaft im Franz
Bremgartnerstrasse 18
8003 Zürich
T: +41 43 5584422
www.wirtschaftimfranz.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2018

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg