Restaurant der Woche: Widder

Nahezu perfekt: das Debüt von Stefan Heilemann im Zürcher «Widder».

Foto beigestellt

Nahezu perfekt: das Debüt von Stefan Heilemann im Zürcher «Widder».

Nahezu perfekt: das Debüt von Stefan Heilemann im Zürcher «Widder».

Foto beigestellt

Neuer Ort, fast gleiches Team: Stefan Heilemann kocht im «Widder», als wäre ihm das Lokal in der Zürcher Altstadt auf den Leib geschneidert worden. Und endlich passt auch die Umgebung zu den geradlinigen, stets auf den Geschmack fokussierten Gerichten des bekennenden Liebhabers von Luxusprodukten.

«Widder-Menü» mit persönlicher Note

Der Star in Heilemanns erstem «Widder»-Menü ist aber nicht der exklusive Toro mit Blumenkohl, Thai-Salsa und Minze, sondern eine vergleichsweise bescheidene Rotbarbe. Saftig und fest ihr Fleisch, wunderbar knusprig die dünne Haut. Der Versuchung, die Schuppen wie der grosse Peter Knogl in Basel aufzustellen und mit heissem Öl zu übergiessen, widersteht der Chef. Er setzt lieber eigene Akzente. In diesem Fall mit einer fruchtig-säuerlichen Sherrytomaten-Escabeche, Artischocken und Bottarga. Der perfekte Einsatz von Säure zieht sich wie ein roter Faden durch seine Kreationen.

Ein weiteres Paradegericht: die saftige Miéral-Perlhuhnbrust mit wildem Brokkoli, Yuzu und australischem Wintertrüffel. Der Gang ist gehaltvoll und dennoch von tänzerischer Leichtigkeit, die Yuzu erfrischend, aber eben nicht einfach nur sauer.

Besondere Erwähnung verdienen auch die Desserts von André Siedl. Wie sich bei der mit Pandan aromatisierten Kokosmousse mit Aprikosenkern, Aprikosensorbet, marinierten Aprikosen, Ingwersablé und kandiertem Ingwer Süsse, Säure und leichte Schärfe vereinen, ist schlicht phänomenal.

Der charmante, überaus aufmerksame Service unter Führung von Sommelier Stefano Petta weiss genau, wann er etwas erklären und wann er die Gäste einfach geniessen lassen muss.

Bewertung

Essen 49 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 97 von 100

Restaurant Widder
Widdergasse 6
8001 Zürich
T: +41 44 2242412
widderhotel.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.