Restaurant der Woche: Widder

Nahezu perfekt: das Debüt von Stefan Heilemann im Zürcher «Widder».

Foto beigestellt

Nahezu perfekt: das Debüt von Stefan Heilemann im Zürcher «Widder».

Foto beigestellt

Neuer Ort, fast gleiches Team: Stefan Heilemann kocht im «Widder», als wäre ihm das Lokal in der Zürcher Altstadt auf den Leib geschneidert worden. Und endlich passt auch die Umgebung zu den geradlinigen, stets auf den Geschmack fokussierten Gerichten des bekennenden Liebhabers von Luxusprodukten.

«Widder-Menü» mit persönlicher Note

Der Star in Heilemanns erstem «Widder»-Menü ist aber nicht der exklusive Toro mit Blumenkohl, Thai-Salsa und Minze, sondern eine vergleichsweise bescheidene Rotbarbe. Saftig und fest ihr Fleisch, wunderbar knusprig die dünne Haut. Der Versuchung, die Schuppen wie der grosse Peter Knogl in Basel aufzustellen und mit heissem Öl zu übergiessen, widersteht der Chef. Er setzt lieber eigene Akzente. In diesem Fall mit einer fruchtig-säuerlichen Sherrytomaten-Escabeche, Artischocken und Bottarga. Der perfekte Einsatz von Säure zieht sich wie ein roter Faden durch seine Kreationen.

Ein weiteres Paradegericht: die saftige Miéral-Perlhuhnbrust mit wildem Brokkoli, Yuzu und australischem Wintertrüffel. Der Gang ist gehaltvoll und dennoch von tänzerischer Leichtigkeit, die Yuzu erfrischend, aber eben nicht einfach nur sauer.

Besondere Erwähnung verdienen auch die Desserts von André Siedl. Wie sich bei der mit Pandan aromatisierten Kokosmousse mit Aprikosenkern, Aprikosensorbet, marinierten Aprikosen, Ingwersablé und kandiertem Ingwer Süsse, Säure und leichte Schärfe vereinen, ist schlicht phänomenal.

Der charmante, überaus aufmerksame Service unter Führung von Sommelier Stefano Petta weiss genau, wann er etwas erklären und wann er die Gäste einfach geniessen lassen muss.

Bewertung

Essen 49 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 97 von 100

Restaurant Widder
Widdergasse 6
8001 Zürich
T: +41 44 2242412
widderhotel.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...