Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Die kunstvolle, mediterrane Küche von Mattias Roock im «Locanda Barbarossa» begeistert.

© Thomas Buchwalder

Die kunstvolle, mediterrane Küche von Mattias Roock  im «Locanda Barbarossa» begeistert.

Die kunstvolle, mediterrane Küche von Mattias Roock im «Locanda Barbarossa» begeistert.

© Thomas Buchwalder

Mattias Roock begeistert uns ­schon mit dem ersten Gruss aus ­der Küche, der kunstvollen Imita­tion eines Tomätchens – gebildet aus mil­der Ziegenkäsemousse, Tomatengelee und einem Blatt Basilikum. Klingt simpel, schmeckt aber exzellent. Auch weil im ­Gelee jede Menge Power steckt.

Noch beglückender ist der offizielle Start ins Menü: eine Rolle von der gebeizten Seeforelle im Karottensud mit allerlei Karotten, Fior-di-latte-Ricotta und Finger Limes. Mild, aber gleichwohl aromatisch der Fisch, erfrischend und variantenreich die Begleitung. Alle Zutaten in unserem Menü – es trägt den Namen Sapori del nostro orto (die Aromen unseres Gartens) – stammen von den Ländereien der Besitzerfamilie des Castello in und um Ascona oder aus der nahen Umgebung.

Mediterraner Flair

Langeweile kommt trotz der geografischen Beschränkung nie auf, ganz im Gegenteil. Denn Roock, der als Norddeutscher kocht, als wäre er hier im mediterranen Süden der Schweiz geboren, versteht sich auf Kräftiges ebenso gut wie auf Leichtes. Bester Beweis: sein Onsen-Ei vom Perlhuhn mit Bergkartoffelschaum, geschmeidig-intensiver Perlhuhnleber-Creme, knus­prigen Kartoffelwürfelchen, geröstetem ­Quinoa und Schnittlauch. Klar erfüllt auch der Risotto von den benachbarten «Terreni alla Maggia» mit Waldpilzen höchste Ansprüche.

Wer es klassisch mag, bestellt à la carte. Zum Beispiel einen im Ganzen zubereiteten Steinbutt oder die Brasato-Ravioli, für die der Chef weit über die Grenzen Asconas hinaus berühmt ist. Der Service und die Weine sind beim charmanten Maître Sergio Bassi in den allerbesten Händen. Das sorgsam ­renovierte Lokal strahlt Intimität, Eleganz und südliches Flair aus. 

Bewertet im Dezember 2020.

Bewertung

Vier Falstaff Gabeln

Essen 48 von 50
Service 19 von 20 
Weinkarte 19 von 20 
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 96 von 100

Info

Locanda Barbarossa
im «Hotel Castello del Sole»
Via Muraccio 142
6612 Ascona
T: +41 91 7910202
castellodelsole.com​​​​​​​​​​​​​​

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Locanda Barbarossa im Hotel Castello del Sole
    6612 Ascona, Kanton Tessin, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Gabeln
  • 14.06.2018
    Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker
    Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.
  • 11.01.2017
    Roock ist neuer Küchenchef im Castello del Sole
    Der zielstrebige Hanseat kochte bereits bei den Olympischen Spielen, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geadelt und hat sich sein Know-How...
  • 15.03.2021
    Restaurant der Woche: Amadeus
    Das Schlierer Restaurant «Amadeus» zieht alle Österreich-Fans mit dem wahrscheinlich besten Wiener Schnitzel der Schweiz, Zwiebelrostbraten...
  • 08.03.2021
    Restaurant der Woche: Die Hühnerei Celerina
    In der «Hühnerei» im «Hotel Rosatsch» in Celerina dreht sich, wie der Name schon verrät, alles um das Huhn. Coq au vin als Signature-Dish,...
  • 01.03.2021
    Restaurant der Woche: Lucide
    Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Gasthof Falken

Charmante Zürcher Quartierbeiz: Der «Gasthof Falken» überzeugt mit helvetischen Klassikern und freundlichem Service-Team.

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.