Restaurant der Woche: «Wellenstein» in Lochau

Chefkoch-Duo Alexander Gruel und Nikolai Stürmer setzen auf Frische und Verfügbarkeit.

Wer raffinierte Frischeküche in unmittelbarer Nähe des Bodensees erleben will, muss zumindest auf Vorarlberger Seite lange suchen. Die Bandbreite reicht von gehobener Massenabfertigung bis hin zum ordentlichen Gasthaus. Das «Restaurant Wellenstein» im 2010 neu eröffneten «Seehotel am Kaiserstrand» hat aber das Potenzial, in Zukunft ein genussempfängliches Publikum willkommen zu heissen.
Rein optisch werden die meisten Voraussetzungen erfüllt. Ob im denkmalgeschützten Haupthaus, das lange als Kaserne diente, auf der Sonnenterrasse mit ungestörtem Seeblick oder auf dem schlicht-spektakulären Holz-Badehaus direkt auf dem Wasser – am Ambiente soll’s nicht scheitern. Doch zahlreiche Servicewechsel und Herdrochaden sorgten in der Vergangenheit dafür, dass der kulinarische Funke nicht überspringen wollte. Mit dem Chefkoch-Duo Alexander Gruel und Nikolai Stürmer sollte aber auch dieses Problem der Vergangenheit angehören. Beide verzichten auf Effekthascherei und setzen auf Frische und Verfügbarkeit – was die übersichtliche Speisekarte bereits erahnen lässt.

Gleich mehrere Süsswasserfischgerichte sind zu finden, Spargel und anderes Gemüse aus der Boden­seeregion spielen ebenfalls entscheidende Rollen. Die gebeizte Lachsforelle, die pur bereits Freude macht, erscheint in Begleitung von eigenem Rogen, Wodka, Tomate und Kapern. Die Filets vom Bodenseefelchen (mit Karfiolpüree, Tomaten, Kefen und Radieschen) und vom Zander (mit vanillierten Schwarzwurzeln und Randen-Gelée) sind nicht nur auf den Punkt gegart, sondern können auch durch die Beilagen angenehm überraschen. Passend dazu finden sich auf der durchaus respektablen Weinkarte auch Flaschen von der deutschen Uferseite – vor ein paar Jahren noch kaum vorstellbar.

2 Falstaff GabelnBEWERTUNG
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100



Restaurant Wellenstein
Im Seehotel am Kaiserstrand
Am Kaiserstrand 1
A-6911 Lochau/Vorarlberg
T: +43 5574 58 111
www.seehotel-kaiserstrand.com


Von Marcus Curin
Aus Falstaff Schweiz 05/2015