Restaurant der Woche: «Weinrausch» in Luzern

Hier kommt noch so ein Liebling. Werner Tobler kocht im «Weinrausch» in Luzern für 20 Gäste. Mehr geht nicht. Und das auch vorwiegend nur von Freitag bis Sonntag.

Es geht bei ihm unkomplizert zu und her. Weine gibt’s, die der Patron mag. Bekannte Namen halten sich mit unbekannten die Waage. Wer will, schaut ihm über die Schulter. Küchenpalaver gehört bei Tobler einfach dazu. Beim Menü geht’s danach opulent oder leicht weiter, je nach Gang und je nach Laune des Kochs.

Ohne Appetit macht ein Besuch bei Werner Tobler aber keinen Sinn. Er ist weder ein Schönschwätzer noch ein Schablonenkocher. Seine Gerichte sind reell, nie plump oder gar langweilig, dafür raffiniert und oft überraschend: Erbsencappuccino, Spargelpiccata, Eglifilets in der Zucchiniblüte, Kalbsmilken im Blätterteig, glasierte Kalbsbrust an Lavendel und andere schöne Dinge lassen den Gaumen frohlocken. Und einmal ist es eine Foie Gras, die zur Cremeschnitte mutiert, die den Gast ins
kulinarische Paradies führt.

Wer die eigene Kochkunst erweitern will, besucht einen von Toblers Kochkursen; wer zu ihm essen gehen will, meldet sich frühzeitig an. Wer nicht kommt, aus welchen Gründen auch immer, zahlt dennoch. Das geht gar nicht anders bei solch einer Ein-Mann-Show, die er saisonal und vorwiegend biologisch zelebriert.
Das isst sich dann so: Randenterrine mit Wasabi-Sauerrahm mit mariniertem Saibling und Bachkressesalat. Krustentiersuppe mit Lauch und Pinienkernen, Ei im Topf mit Spinat und Seetaler Trüffel, Kalbsrücken mit weisser Polenta und Wirsing. Käse vom Brett mit Früchtebrot, Orangensalat und eine Ofenbirne mit Ingwercrumble. Schlicht exzellent. 

BEWERTUNG
Essen 49 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 90 von 100


WEINRAUSCH
St. Karlistrasse 13c
6004 Luzern
T: +41 079 415 45 59
www.wernertobler.ch

Von Martin Jenni
Aus Falstaff Schweiz 03/2015

Martin Jenni
Autor