Restaurant der Woche: Weid

Erstklassige Forellen aus eigener Zucht werden u. a. in der «Weid» serviert.

Foto beigestellt

Erstklassige Forellen aus eigener Zucht werden u. a. in der «Weid» serviert.

Foto beigestellt

Ivanassèn Berov hat die «Krone» am Landsgemeindeplatz Trogen verlassen und dafür die «Weid» in Heiden übernommen. Berühmt geworden ist dieses Lokal durch die Forellen aus eigener Zucht, die auch heute noch das Leitmotiv der Karte sind. Aber was für Forellen! Berov, produkteversessen und perfektionistisch, wie er ist, holt das absolute Maximum aus dem manchmal immer noch ein wenig unterschätzten Fisch. Es gibt ihn in einer Reihe von Varianten: Natürlich meunière und bleu, aber auch Grenobler Art oder mit Flusskrebsen und Currysauce. Gemeinsam ist allen die perfekte Garung und die einfache, aber sorgfältige Präsentation. So etwas macht jeden Steinbutt oder Wolfsbarsch vergessen. Wer trotz alledem lieber Fleisch mag, findet zum Thema eine kleine, aber vorzügliche Auswahl, namentlich Dry-Aged-Entrecôte und knusprigen Schweinebauch.

Trotz diesem gelungenen Einstand hat man den Eindruck, dass das erst der Anfang ist. Berov ist ein Getriebener, der sich nicht schont, wenn es Neues zu entdecken gilt. Allerdings reizen ihn nicht vorübergehende Moden, sondern wirkliche Trouvaillen oder Wiederentdeckungen. Beispielsweise der Karpfen, den er kulinarisch rehabilitieren möchte, weswegen er die Anlage eines Karpfenteichs ins Auge fasst. Das Restaurant strahlt eine gepflegte Rustikalität aus. Berov hat in hochwertiges Gedeck investiert, das mit der Stilhöhe des kulinarischen Angebots Schritt hält. Die Hauptattraktion ist indessen die Terrasse mit einem phänomenalen Ausblick ins Grüne, auf das klassizistisch geprägte Dorfbild von Heiden und auf den Bodensee. In einer Rangliste der sommerlichen Ausflugsrestaurants wäre die «Weid» zweifellos ein Kandidat für einen Spitzenplatz.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Restaurant Weid
Weidstrasse 43
9410 Heiden
T: +41 71 5711190
www.weidheiden.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Weid
    9410 Heiden, Kanton Appenzell Ausserrhoden, Schweiz
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • 16.09.2019
    Restaurant der Woche: Gottstatterhaus
    Das «Gottstatterhaus» besticht nicht nur mit perfekter Fischküche, die Terrasse bietet zudem einen herausragenden Blick über den Bielersee....
  • 09.09.2019
    Restaurant der Woche: Vivid
    Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.
  • 02.09.2019
    Restaurant der Woche: Schlüssel
    Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine...
  • 26.08.2019
    Restaurant der Woche: Regina Montium
    Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre...
  • 19.08.2019
    Restaurant der Woche: Coco
    Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert...
  • 12.08.2019
    Restaurant der Woche: Krone
    Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen...
  • 05.08.2019
    Restaurant der Woche: La Terrasse
    Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.

News

Restaurant der Woche: Rössli

Das «Rössli» in Bad Ragaz glänzt mit saisonalen Gerichten und einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Neue Taverne

Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Blau

Aromaintensive Küche, experimentelle Weine und ein Speisesaal im Bauhaus-Stil warten im Zürcher Restaurant «Blau» auf.

News

Restaurant der Woche: Chez Donati

Das «Chez Donati» in Basel wurde neu übernommen: Bindella ergänzt die Speisekarte um Saisongerichte und führt eine Weinkarte mit edlen Tropfen aus...

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Restaurant der Woche: Baur's

Auf der Karte des kürzlich eröffneten «Baur's» im Fünf-Sterne-Hotel «Baur au Lac» in Zürich stehen sowohl Klassiker als auch neuartige...

News

Restaurant der Woche: Räblus

Mit Blick auf den Bielersee kann man im «Räblus» Fischklassiker und weitere Tellergerichte geniessen, die vom Silbertablett serviert werden.

News

Restaurant der Woche: Tobias Buholzer

Tobias Buholzers Fünfgänger besteht aus zehn Gerichten. Zu jedem der meisterhaft komponierten vegetarischen Speisen serviert der Chefkoch noch eine...

News

Restaurant der Woche: Guarda Val

Das «Guarda Val» befindet sich inmitten der Maiensäss-Siedlung des gleichnamigen Hotels in Graubünden. Der Küchenstil ist klassisch geprägt mit ein...

News

Restaurant der Woche: Verve by Sven

Einige Gerichte des neueröffneten «Verve by Sven» zeigen die leitende Hand Wassmers, andere lassen sich eher in die gepflegte Hotelküche für...

News

Restaurant der Woche: Glow by Armin Amrein

Der erfahrene Koch Armin Armrein legt in seinem «Glow» in Davos viel Originalität und Stilwillen an den Tag. Klassischen Gerichten verleiht er einen...

News

Restaurant der Woche: Pavillon

Das «Pavillon» im «Baur au Lac» zählt vermutlich zu einen der schönsten Restaurants von Zürich.

News

Restaurant der Woche: Memories im Grand Resort

Vier von vier Falstaff-Gabeln für das «Memories» im «Grand Resort» – hier wird sogar eine einfache Karotte zu einem kulinarischen Kunstwerk.

News

Restaurant der Woche: La Rôtisserie

Die «La Rôtisserie» zählt dank fantasievoller Küche unter Spitzenkoch Stefan Jäckel wieder zu den kulinarischen Hotspots in Zürich.