Restaurant der Woche: Weid

Erstklassige Forellen aus eigener Zucht werden u. a. in der «Weid» serviert.

Foto beigestellt

Erstklassige Forellen aus eigener Zucht werden u. a. in der «Weid» serviert.

Erstklassige Forellen aus eigener Zucht werden u. a. in der «Weid» serviert.

Foto beigestellt

Ivanassèn Berov hat die «Krone» am Landsgemeindeplatz Trogen verlassen und dafür die «Weid» in Heiden übernommen. Berühmt geworden ist dieses Lokal durch die Forellen aus eigener Zucht, die auch heute noch das Leitmotiv der Karte sind. Aber was für Forellen! Berov, produkteversessen und perfektionistisch, wie er ist, holt das absolute Maximum aus dem manchmal immer noch ein wenig unterschätzten Fisch. Es gibt ihn in einer Reihe von Varianten: Natürlich meunière und bleu, aber auch Grenobler Art oder mit Flusskrebsen und Currysauce. Gemeinsam ist allen die perfekte Garung und die einfache, aber sorgfältige Präsentation. So etwas macht jeden Steinbutt oder Wolfsbarsch vergessen. Wer trotz alledem lieber Fleisch mag, findet zum Thema eine kleine, aber vorzügliche Auswahl, namentlich Dry-Aged-Entrecôte und knusprigen Schweinebauch.

Trotz diesem gelungenen Einstand hat man den Eindruck, dass das erst der Anfang ist. Berov ist ein Getriebener, der sich nicht schont, wenn es Neues zu entdecken gilt. Allerdings reizen ihn nicht vorübergehende Moden, sondern wirkliche Trouvaillen oder Wiederentdeckungen. Beispielsweise der Karpfen, den er kulinarisch rehabilitieren möchte, weswegen er die Anlage eines Karpfenteichs ins Auge fasst. Das Restaurant strahlt eine gepflegte Rustikalität aus. Berov hat in hochwertiges Gedeck investiert, das mit der Stilhöhe des kulinarischen Angebots Schritt hält. Die Hauptattraktion ist indessen die Terrasse mit einem phänomenalen Ausblick ins Grüne, auf das klassizistisch geprägte Dorfbild von Heiden und auf den Bodensee. In einer Rangliste der sommerlichen Ausflugsrestaurants wäre die «Weid» zweifellos ein Kandidat für einen Spitzenplatz.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Restaurant Weid
Weidstrasse 43
9410 Heiden
T: +41 71 5711190
www.weidheiden.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Weid
    9410 Heiden, Kanton Appenzell Ausserrhoden, Schweiz
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • 16.09.2019
    Restaurant der Woche: Gottstatterhaus
    Das «Gottstatterhaus» besticht nicht nur mit perfekter Fischküche, die Terrasse bietet zudem einen herausragenden Blick über den Bielersee....
  • 09.09.2019
    Restaurant der Woche: Vivid
    Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.
  • 02.09.2019
    Restaurant der Woche: Schlüssel
    Das Restaurant in Zürich setzt auf Klassiker und überlässt qualitativ hochwertiger Produkte den Vorrang. Auf der Weinkarte findet sich eine...
  • 26.08.2019
    Restaurant der Woche: Regina Montium
    Schweizer Produkte aus der Umgebung und Gemüse aus dem eigenen Garten – die Menüs im Restaurant in Rigi Kaltbad zeichnen sich durch ihre...
  • 19.08.2019
    Restaurant der Woche: Coco
    Der neue Chef des Zürcher «Coco», Spitzenkoch Patrick Frischknecht, kreiert detailverliebte Gericht, die zum Teil international inspiriert...
  • 12.08.2019
    Restaurant der Woche: Krone
    Im Restaurant «Krone» in Regensberg ist nicht nur die Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel top – auch die Speisen des jungen...
  • 05.08.2019
    Restaurant der Woche: La Terrasse
    Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Brasserie Obstberg

Wenn Spitzenkoch Werner Rothen zur «Brasserie Obstberg» in Bern wechselt, dann kann man nur Großes erwarten.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Restaurant der Woche: Bad Eptingen

In Eptingen servieren die Gastgeber Heinz Schwander und Stefano Spata Klassiker und ausgezeichnete Fischgerichte.

News

Restaurant der Woche: Anna

Stefano Corrado bespielt das Restaurant «Anna» in Zürich mit ausgezeichneter mediterraner Küche.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

News

Restaurant der Woche: Bund 39

Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

News

Restaurant der Woche: Kle

Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

News

Restaurant der Woche: Magdalena

Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Stucki

Tanja Grandits und Julien Duvernay verzaubern die Gäste im Basler Restaurant mit Spitzenkulinarik, farbenfrohen Tellern und Patisserie auf hohem...

News

Restaurant der Woche: Schloss Binningen

Christoph Fischer bespielt das altehrwürdige Schloss in Binningen mit kulinarischem Hochgenuss – vor allem die Fischgerichte sind ein Traum.

News

Restaurant der Woche: Bad Lauterbach Gasthof

Wer gerne im «Bad Lauterbach» in Oftringen zu Gast war, wird auch im «Loohof» zufrieden sein: Daniel Pittet kocht dort nach gleichem Erfolgsrezept.

News

Restaurant der Woche: Nestor Pavillon

Der lichtdurchflutete «Nestor Pavillon» in Zürich wartet mit nordisch inspiriertem Soul-Food auf. Ein besonderer Pluspunkt: Der äusserst freundliche...

News

Restaurant der Woche: Gianottis Grill

Die Zuckerbäckerei in Pontresina wird um einen Grill reicher: Im «Gianottis Grill» wird nicht nur feinstes Wild aus eigener Jagd zubereitet.

News

Restaurant der Woche: Wirtsstube Münsterhöfli

Michel Péclard serviert im Zürcher «Münsterhöfli» rustikale Kost und feinste Gourmetgerichte, aufgeteilt auf zwei Stockwerke.

News

Restaurant der Woche: Igniv

Nicht nur im Speisesaal des Zürcher Spitzenrestaurants, sondern auch in der eigenen Bar werden die Köstlichkeiten aus der «Igniv»-Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: The Japanese by The Chedi

Auf 2'300 Metern Höhe werden im «The Japanese by The Chedi» in Andermatt japanische Köstlichkeiten serviert – dazu Sake oder Wein.

News

Restaurant der Woche: Balthazar Downtown

Im «Balthazar Downtown» in St. Moritz geniesst man einen Kulinarik-Mix und exquisite Weine mit traumhafter Aussicht.