Blick in den gepflegten Saal des «Vivid».

Blick in den gepflegten Saal des «Vivid».
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Vivid

Saisonalität und Regionalität sind wichtige Stichworte im lauschigen «Vivid», das sich im Hotel «Schatzmann» in Triesen befindet.

Natürlich ist das Ländle gut bedient, was gehobene Gastronomie betrifft. Dennoch sind die ambitionierten Lokale nicht dermassen zahlreich, dass nicht noch Platz für ein weiteres wäre. Das «Vivid» ist das neue Restaurant im «Hotel Schatzmann». Gourmets erinnern sich: Hier hat früher Klaus Schatzmann zusammen mit seiner Frau Inge jahrzehntelang hervorragende Küche geboten – von der legendären Weinkarte ganz zu schweigen. Sein Nachfolger heisst Heiko Krüger; er übernimmt nach ein paar Jahren Pause, in denen das «Schatzmann» nur noch Hotel war. Sein neues Refugium: ein gepflegter Saal und eine Terrasse, die trotz Nähe zur Hauptstrasse ruhig und lauschig ist.

Seine Küche legt Wert auf Saisonalität und Regionalität, etwa beim Egli in der Fischsuppe, der vom Zürichsee-Fischer Stefan Zehnder stammt. Überzeugen können hier generell die Vorspeisen vom Ostschweizer Büffelmozzarella bis zum Vanille-Rüebli-Schaumsüppchen, das nicht zuletzt durch klassisch-perfekte Präsentation gefällt. Sehr erfreulich auch das Filet vom glücklichen und lokalen Limousin, das Krüger punktgenau auf die gewünschte Stufe zu garen versteht. Begleitet wird es von schlichtem, aber verführerischem Kartoffelgebäck. Beim Dessert wertet Krüger den Eiskaffee mit Fumarula-Likör auf; eine Alternative dazu sind die taufrischen Erdbeeren mit Crème brûlée. Das Weinangebot findet zwar auf einer grossen doppelseitigen Karte Platz, enthält aber durchaus hochwertige Flaschen, darunter eine feine Selektion an Weinen aus dem Fürstentum selbst.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100

Restaurant Vivid
Landstrasse 80
FL-9495 Triesen
T: +423 791 7009
www.restaurantvivid.li

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2019

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Löwen
Frischer Wind: Das Restaurant «Löwen» in Tübach besticht mit neuem Look und neuer Küche.
Von Hans Theo Stamp
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Tiger
Urbanes Konzept in Solothurn: Im «Restaurant Tiger» wird entweder à la carte aus einer Vielfalt...
Von Werner von Hamberg