Restaurant der Woche: Vivanda

© Foto beigestellt

Vivanda

© Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/restaurant-der-woche-vivanda/ Restaurant der Woche: Vivanda Im gerade eröffneten «Vivanda» in Zermatt wird eine ambitionierte italienische Küche serviert. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/7/d/csm_Vivendi-c-beigestellt-2640_6a64b12d7f.jpg

Das «Unique Hotel Post» war schon lange ein Hotspot der Berg­gastronomie. Gleich mehrere Outlets locken hier Passanten jeden Alters – seit Beginn der Wintersaison auch «Vivanda». Authentisch soll es hier zugehen, die Web­site spricht von ursprünglichen, frischen und hausgemachten italienischen Produkten. Das hat man schon oft gehört, aber kann es umgesetzt werden? Das Ambiente – viel Holz – ist reizend, der Service aufmerk­samer als erwartet. Ein halbes Dutzend Mal wird gefragt, ob alles recht sei.

Wie das Fassona-Rindsfilet vom Holzkohlengrill gegart werden solle, fragt leider niemand. (Es wird dann medium well serviert, was eindeutig nicht das Optimum darstellt.) Vieles andere gelingt aber prima. Die marinierte Bernsteinmakrele mit Erbsen und Macadamia­nüssen, die Paccheri mit einem sehr gelungenen Ossobuco-Ragout, Knoblauch und Zitrone.

Auch das Weinangebot hat Charme, wie der Sauvignon Blanc der Cantina Terlan beweist; allerlei gute Flaschen sind zu haben, übertrieben kalkuliert sind sie nicht. Ob die weisse Kaffeeglace zum Tiramisu genehm sei, fragt der Servicemitarbeiter ­später. Ja. Auch die Mascarpone-Komponente kann sich sehen lassen, selbst wenn etwas mehr Kakaopulver der Balance zwischen Süsse und Bitternis gutgetan hätte.

Pizza fehlt übrigens nicht auf der Karte, aber es sind nur wenige Sorten. Authentisch ist diese Art von italienischer Verpflegung zwar ebenfalls, aber das «Vivanda» will ganz eindeutig mehr sein als eine Pizzabude. Und das gelingt, so das Fazit, ziemlich gut. Dass sich der Service auf ultranette Ver­abschiedung versteht, wundert am Ende schon nicht mehr.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

INFO

«Vivanda» im «Unique Hotel Post»
Bahnhofstrasse 41
3920 Zermatt
T: +41 27 967 19 31
hotelpost.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2022
Zum Magazin